Bewertung:
1
Hallo,
eine Patientin, 25 Jahre, seit dem 18. Lebensjahr magersüchtig war in einer Klinik, in der die Therapie zwar angefangen hat zu greifen, die Patientin sich jedoch überfordert fühlte, weil sie ihre Abführmittel absetzen sollte, die sie jahrelang eingenommen hat. Sobald sie die Abführmittel absetzte, bekam sie starke Bauchschmerzen/Darmprobleme. Sie akzeptiert keinen Druck und hat sich aus diesem Grund selbst frühzeitig aus der Klinik entlassen.
Die Mutter meint, wenn man das Darmproblem in den Griff bekäme, wäre sie sicherlich zu einem weiteren Krankenhausaufenthalt bereit.
In unserem Kurs haben wir gelernt, dass Magersucht eine Kontraindikation bei der Darmsanierung/Entgiftung darstellt. Was kann ich der Patientin raten? Womit könnte man bei der Darmsanierung beginnen? Klar ist, das die Ernährung nur eine untergeordnete Rolle spielen kann, weil sie nach wie vor wenig isst.
Wie kann man den Darm wieder aktivieren? Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!
Danke!
Helga
Bewertung:
630
Hallo Helga,
wie wäre es mit einer leichten Kost mit Chia Samen oder Flohsamenschalen in ein leckeres Obst Müsli gemischt.
Es wären Faserstoffe die den Darm leicht stimulieren würden.
Grüße
Uli
Bewertung:
59
Hallo Helga,
schau Dir mal Synerga oder Colibiogen von Laves an, diese sind normalerweise sehr gut verträglich und sorgen für eine gesunde Darmschleimhaut, so dass diese die physiologischen Bakterien besser bilden kann und geschützt ist.
Liebe Grüße
Petra
Bewertung:
2.410
Liebe Helga,
haben die Tipps gut funktioniert?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
1
Hallo,
Du hast da etwas falsch verstanden. Es ging damals nicht darum, einer magersüchtigen Patientin eine Darmsanierung zu empfehlen. Ziel war es, die Patientin zum erneuten Aufenthalt in der Klinik zu motivieren. Wir haben etwas gesucht, das ihr Darmgefühl verbessert. Eine für sie akzeptable Alternative zum Abführmittel. Mehr nicht.
Viele Grüße