wieder einmal erreichte die Schule eine bestürzte Anfrage zur HPP-Überprüfung durch das Gesundheitsamt. So werden für die Kenntnisüberprüfung auch auch Kenntnisse in "einer Therapiemethode", "d.h. ein Therapiekonzept, die Therapieerfahrungen und Supervision etc." gefordert. Auch fordere das Gesundheitsamt, "dass die Ausbildung einen Zeitraum von mind. 2 Jahren umfassen" müsse.
Diese Befürchtungen gründen sich auf den "Informationsblättern zur Erteilung der Erlaubnis zur Berufsmäßige Ausübung der der Heilkunde...." der zuständigen Landratsämter in BW, die auch nach Aussage der Landratsämter leider missverständlich formuliert sind.
Diese Informationsblätter (abrufbar im Internet z.B. Landratsamt Heilbronn) übernehmen hierbei die Formulierung des Sozialministeriums BW in der "HeilpraktikerVerwaltungsvorschrift", wo die Inhalte der Kenntnisüberprüfung detailliert aufgeführt werden.
Hier heißt es unter 6.2 für die "Auf die Psychotherapie beschränkte Erlaubnis:
- Die Befähigung erfordert grundlegende Kenntnisse in einem Psychotherapieverfahren, dessen Ausbildung folgenden Kriterien genügt: ...". Hier werden dann all die Kriterien, die in der o.g. Anfrage geschildert werden, aufgeführt; aber nur zur Beschreibung, was denn unter dem einen - anerkannten und auch von den Kassen bezahlten - Psychotherapieverfahren, für das "Grundkenntnisse" gefordert werden, zu verstehen ist.
Keinesfalls stellen diese Kriterien (für ein anerkanntes Psychotherapieverfahren) Anforderungen für die Ausbildung eines HPP-Anwärters dar, die dieser in der Zulassungsüberprüfung vorzuweisen hat.
Generell gilt daher für die HPP-Zulassungsüberprüfung, dass bei der Überprüfung durch das Gesundheitsamt" und bei der Antragstellung hierzu gerade keine Ausbildungsnachweise erforderlich sind (wenngleich irgendwelche Nachweise von Aus- oder Fortbildungen oder einschlägige Tätigkeiten natürlich förderlich sind).
Die Überprüfung erstreckt sich aber auch auf die Befähigung, als HPP tätig zu werden, d.h. ein anerkanntes Psychotherapie-verfahren gut im Griff zu haben (ohne Ausbildungsnachweis, denn der HPP ist gerade kein staatlich geregelter Ausbildungsberuf!).
Mit ganz lieben Grüßen
Horst
.