AA: Fr. Dr. Gratzing ?? (im Rollstuhl)
HP: Fr Möhring (weiß ich auch nicht sicher)
AA:
Ein neuer Patient kommt zu Ihnen: Erzählen Sie alles zur Anamnese, wie gehen Sie vor, Beispiele der Fragen... (eine Traumfrage J, ab da war die Aufregung weg und kam nicht wieder...)
- Ich habe alles runtererzählt (jetzige A., Vorgeschichte, chronische Erkrankungen, Medikamente, Familien-A., vegetative A., psychosoziale A., gynäkologische, evtl. noch Reise-A...)
- Nachfragen waren z.B. was ist denn B-Symptomatik, welchen Gewichtsverlust erwarten Sie...
- Was frage ich zusätzlich bei Kindern? Impfstatus
KHK – was verstehe ich darunter:
- Alles erzählt, fragten nach möglichen Veränderungen am Herzen (Insuffizienz.., Minderversorgung... Herzrhythmusstörungen).
- Welche Unterteilungen + sollte alles dazu erzählen.
- Was gibt es für Gruppen? (Betablocker, ACE-Hemmer.... Diuretika)
- Wie funktioniert ein Betablocker?
HP übernahm an dieser Stelle, die Ärztin stellt aber auch immer noch Zwischenfragen:
Sie haben einen neuen Patienten, Sie möchten sein Blut untersuchen lassen – welche Werte lassen Sie bestimmen?
- Differentialblutwert
- Entzündungsparameter
- Stoffwechselparameter > hier kamen einige Zwischenfragen, z.B. bei Glukose / Diabetes welche Werte erwarte ich... was ist noch wichtig.. (HbA1C)
- Organparameter > für alle einzelnen Organe (Leber, Niere, Schilddrüse...)
- Blutgerinnung
- Worauf ich nicht kam am Schluss waren die Immunglobuline, die waren ihr wichtig.
Fallbeispiel 1:
Junge Frau, 4 Kinder, immer müde, ... woran denke ich:
- Mangel... (hier kamen ein paar Fragen Richtung Anämie, Vit B12,....)...wollten manchmal auch ganz einfache Fragen hören, die ich der Frau stellen würde (ob die Frau genug isst...)
- Hypothyreose
- Depression > hier wurde nach der Symptomatik gefragt > wollte schnell auf Suizid hinaus... konkretes Nachfragen, Polizei.
Fallbeispiel 2:
Mann, voll orientiert – wie überprüfe ich konkret auf Apoplex-Anzeichen.
- Hände drücken lassen + weitere Motorik, Sensi, Satz nachsprechen lassen, Grimassen ziehen...
- Test im Stehen, Arme vor + Augen zu (war ihr wichtig).
Chronischer Durchfall bei älterer, multimorbider Frau:
- kein akuter Infekt, kein Blut...
- Stand kurz auf dem Schlauch, nachdem sie alle angebotenen Sachen nicht wollte – mit kurzer Hilfe dann: Sie wollte Nebenwirkungen von Medikamenten hören.
- Digitalis
- Zu hoch dosierte Schilddrüsenmittel
- Antibiotika!!!
Die beiden Prüferinnen waren sehr nett, es war eine sehr angenehme Atmosphäre. Ich war ca. 35 min drin.
Ich kann die Prüfungs-Vorbereitung von Marlene Furtwängler wirklich sehr empfehlen: man geht viel strukturierter und bestens gewappnet in die Prüfung!! Herzlichen Dank Marlene!!!
Ich drücke allen, die es noch vor sich haben, die Daumen!!
Dagmar