Spät entdeckt, aber dennoch gebe ich mein bisschen Ketchup dazu
Also... Unter depressiver Stimmung habe ich abgespeichert : traurige Grundstimmung.
Anhedonie bezeichnet die erwähnte Freudlosigkeit.
Antriebsarmut ist die dazu gehörende Psychomotorische Veränderung.
Grundsätzlich kann ich also trauriger Grundstimmung sein.... Mich aber durchaus noch an einem Spaziergang mit meinem Hund im Winterwald erfreuen. Mich also kurzzeitig erhellen. Das kann passieren... Aus mehreren Gründen... Hormonell oder sonstige... Keiner wird mir eine depressive Episode diagnostizieren.
Anders gelagert ist es, wenn mir zusätzlich auch die Fähigkeit zur Freude verlorengeht, ich also auch der Anhedonie unterliege.
Zeige ich dann auch noch einen verminderten Antrieb - und das alles zusammen und kombiniert über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen, weise ich die drei Leitsymptome nach ICD 10 für eine depressive Episode auf.
Welcher Schweregrad dann genau diagnostiziert wird, ist abhängig von der Anzahl der weiteren Nebensymptome.
Vielleicht trägt das auch noch ein bisschen mehr zur Begriffsbestimmung bei.
Viele Grüße an euch
Regina
P.s.... Gefühl der Gefühllosigkeit bezeichnet noch mehr als "nur" Anhedonie. Es ist eine emotionale Taubheit, schließt also weitere Gefühle ein. Liebe zu den Angehörigen, Liebe zu Arbeit, Eifer für Hobbie, ja sogar Schmerzempfinden kann verloren gehen.
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"
www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de