(10.01.2010, 20:01)JessicaB schrieb: Wie siehts denn nun aus, weiß irgendjemand, ob sich da was getan hat, von wegen Heilpraktiker EU-weit ?
Ich glaube, man sollte die Frage ausdehnen, und mal sich überlegen, wo man überhaupt im Ausland als HP arbeiten kann.
Für Schottland hätte ich folgende Informationen, falls jemand dorthin auswandern möchte:
a)
Es kommt darauf an, welche Therapien man anbietet ! Für Akupunktur (und das benutzen von Nadeln generell) braucht man eine Lizenz vom Council, die aber nicht von der Ausbildung abhängt, sondern von den Räumlichkeiten !
b)
Die Zeugnisse der Schulen sollten ausreichen. Sachkundenachweise werden in Schottland in diesem Sinne nicht verlangt.
c)
Möchte man Medikamente und Tees verabreichen und verkaufen braucht man eine Lizenz vom MHRA (Info: http://www.mhra.gov.uk/index.htm ).
d)
Man benötigt auf jeden Fall eine Versicherung ! Die Versicherung muß zwangsläufig in Schottland abgeschlossen werden und nachgewiesen werden. Die Kosten belaufen sich hierfür auf etwa £600 - £800 für den Humanbereich !
e)
Dann benötigt man noch eine National Insurance Number (= Versicherungsnummer fuer Renten- und Krankenversicherungen) vom schott. Jobcenter (siehe http://www.jobcentreplus.gov.uk )
f)
Es gibt allerdings auch ein "Aber". In ländlichen Gegenden sollen es Heilpraktiker auch in Schottland nicht wirklich leicht sein, obwohl die Offenheit am Wachsen sei. Im Prinzip also wie hier auch. Das bedeutet also, dass man im Notfall auch bereit sein muß als Tellerwäscher anzufangen. Problem ist, dass die Jobs in GB auch recht knapp sind (lt. Aussage meiner Schulfreundin.).
So wie ich das verstanden habe, kann es sein, dass es für Irland, Wales und England andere Regeln gibt. Hierzu muß man dann weiter Recherche betreiben. Hilfestellungen gibt dann wohl hier:
- Brit. Botschaft in Berlin
- Jobjenter in GB
- Argentur für Arbeit
Mehr weiß ich leider auch nicht hierzu ! Aber ich muß sagen, wenn es hier noch schlechter wird, dann dürfte für mich Schottland bzw. die brit. Inseln auch eine Alternative werden, die ich in Erwägung ziehen könnte. Ein wunderschönes Land . . .
Nicole
THP, TP, HPA
Patentante von: wieder zu haben. Bei Interesse meldet Euch.