herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Unter den Symptomen wird im Lehrheft auch erwähnt, dass bei zusätzlich gestörter Abgabe von FSH, LH aus dem HVL Amenorrhoe bzw. Potenzstörungen auftreten können.
Vermutlich ist es grundsätzlich denkbar, dass auch die Abgabe alle anderen Hormone des HVL gestört sein kann (mit entsprechenden Auswirkungen).
Ich frage mich allerdings, warum im Skript nur FSH, LH extra genannt wird; tritt diese Störung häufiger zusammen mit Akromegalie auf?
Das musste ich auch erst mal suchen ich wusste jetzt auf Anhieb nur, das wir oft noch zusätzlich zuwenig FSH und LH bei der Akromegalie haben, aber ich hab mich nie gefragt warum. Coole Frage
Schau mal bei doccheck steht dazu folgendes:
Zitat:Wird die Akromegalie durch einen Hypophysentumor verursacht, so können Symptome des sekundären Hypogonadismus (sekundäre Amenorrhö und Zyklusstörungen bei Frauen; Libido- und Potenzverlustbei Männern) auftreten. Sezerniert der Tumor zusätzlich Prolaktin (ca. 1/5 der Fälle), tritt eineHyperprolaktinämie auf.