Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewerbung nach Elternzeit
#1
Hallo zusammen Smile

Da hier auch ein paar Mamis unter Euch sind oder ihr grundsätzlich Familien mit Kindern habt, stelle ich einfach mal die Frage in die Runde, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich hab mich schon in einem Job-Portal um Meinungen bemüht, allerdings bekommt man dort ja nur *superkluge* Sprüche mit Null Relevanz Dodgy

Also nun zu meiner Frage: Meine Maus geht ab 01.02. des kommenden Jahres in die Kita und ich möchte mich jetzt bewerben. Als letzten Bereich habe ich in der Gastro gearbeitet (Bayern), hier in der Stadt allerdings ist dies nicht möglich, zeitlich auch irrelevant. Hinzu kommt das ich hier leider noch nicht viele Leute kenne, die Omas/Opas weit weg wohnen und mein Mann nie vor frühestens 20 Uhr zu Hause ist. Da die Kita um 17 Uhr schließt kann ich demnach nur in der Zeit von 07-16 Uhr arbeiten. Ich hätte sonst niemanden der mein Kind eventuell bei einer Spätschicht von der Kita abholen würde/könnte. Mir schwebte vielleicht der Einzelhandel vor, und wenn es nur Regale befüllen ist oder dergleichen. 400 Euro Basis, Teilzeit, stundenweise - hauptsache was. Da allerdings ist die Flexibilität, die ja prinzipiell im Einzelhandel Voraussetzung ist zeitlich eingeschränkt

Ist es ratsam oder sinnvoll diese Zeiteinschränkung in der (Initiativ-)Bewerbung zu erwähnen oder sollte man dies rauslassen und erst beim eventuellen Vorstellungsgespräch anbringen? Ich würde sagen es wäre besser dem *potenziellen* Chef gleich davon in Kenntnis zu setzen, oder was meint ihr?

Ich bin für jeden nur möglichen Tip sehr dankbar, da ich absolut ratlos bin Huh

Ganz liebe Dank schon mal.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#2
HAllo Bianca,

ich würde es schon ehrlich vorher sagen. Oder mal beim Jobcenter nachfragen welche Jobs in dieser Zeit in Frage kommen. Z.B. arbeitet einen Freundin morgens in einem Hotel (Zimmerservice und Frühstücksdienst)

Und noch ein Tipp als Mutter. Meine Tochter ist jetzt 4. Aber im ersten Kiga JAhr ist sie gar nicht gerne in den Kindergarten gegangen (der Kiga war toll - aber sie war es gewohnt alleine unter Erwachsenen zu sein). Also war es gar nicht möglich sie so lange in der Kita zu lassen.

Deshalb würde ich eher mal abwarten wie es ab Februar klappt. Oder war sie schon in einer Kinderkrippe.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#3
Hallo Andrea,

ganz lieben Dnk für deine Antwort.

Sie war noch nie in einer Kita, wir waren nur schon zweimal dort, einmal zum anmelden und um etwas abzugeben, sie war total begeistert und spielte direkt mit den Kindern. Es ist ein tolles Kinderhaus, ich hoffe doch sie wird sich dort dann auch weiterhin wohlfühlen. Ab Mitte Januar geht sie zur Eingewöhnung.

Also sollte man es schon in der Bewerbung mit anmerken, oder vielleicht doch besser im Lebenslauf unter *sonstiges* ??? Ich bin echt verwirrt Huh
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#4
Liebe Bianca,

ich schliess mich da Andrea an. Es ist sicher das Beste sich direkt bei einer Stelle zu erkundigen, die sich mit so etwas auskennt, da die meisten von uns hier ja auch nur aus dem Bauch Aussagen zu dem Thema machen können.

Was die Kita angeht, so sind meine Kinder die erste Zeit immer total fertig danach gewesen. Deshalb ist es besser etwas langsamer, also vielleicht nicht gleich ganztags zu starten. Ausserdem sind viele Kinder im ersten Kigajahr oft krank und man hat sie doch ständig zu hause.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch. Ich will es dir nicht miesmachen.Undecided. Vielleicht ist deine Tochter ja auch sehr ausdauernd und es klappt hevorragend. Es sind ja nicht alle Kinder gleichSmile.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#5
Hallo Bianca,
von 7 Uhr bis 16 Uhr ist doch ein ganzer Arbeitstag,wo ist da die Einschränkung und über konkrete Arbeitszeiten würde ich erst in einem ernsthaften Bewerbungsgespräch sprechen.Für die Zeit die Deine Tochter in der Kita. ist ist es schön wenn bei Unvorhergesehenes eine Freundin oder Bekannte das Kind abholen oder sie dann für eine Zeit da bleiben könnte.Wir haben das vor vielen Jahren auch so gemacht als meine Frau wieder zu arbeiten begann.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#6
Hallo Bianca!

Da ich aus dem Einzelhandel komme, würde ich schon sagen, dass Du bei Deiner Bewerbung hinein schreibst, dass Du einen Job für Vormittags suchst! Ist zwar theoretisch möglich, aber wie Du schon selber sagst sucht der Einzelhandel eher flexible Mitarbeiter.
Vielleicht kannst Du aber dann den Samstag anbieten? Im Einzelhandel sind sowieso der Freitag mittag und der Samstag die wichtigsten Tage!
In großen Supermärkten wird oft vormittags aufgefüllt. Discounter suchen eher jemanden "für alles", aber manchmal auch jemanden zum Auffüllen.

Versuche es einfach! Und lass Dich nicht unterkriegen!

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#7
Liebe Bianca,

schreib auf jeden Fall rein, wie Deine konkrete Realität aussieht und bewirb Dich bei verschiedenen Stellen. Dadurch sparst Du auf jeden Fall Zeit und Enttäuschungen, wenn beim persönlichen Ge-
spräch dann die Sprache auf flexible Arbeitszeiten kommt und Du die Erwartungen dann doch nicht
erfüllen kannst.

Setz Dich auf keinen Fall unter Druck, denn Kinder im Kindergartenalter sind eigentlich
immer unberechenbar und deren Gesundheit reine "Naturgewalt".

Besser Du gibst gleich an, dass Du eine Teilzeitstelle suchst oder einen Minijob,
aber Dein persönliches "Zeitfenster" sollte unbedingt drin sein.

Was hast Du davon, wenn Du angenommen wirst, aber dauernd Probleme mit der
Realisierung hast?
Liebe Grüße und nur Mut, Du hast ein sehr positives und freundliches Auftreten,
was Dir sicher bei der Bewerbung weiterhelfen wird.

Ach, ja, eins noch, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine persönliche Vorsprache sehr viel
vielversprechender sein kann, als eine schriftliche Bewerbung unter vielen. Also klapper ruhig
die Läden ab und frag einfach, ob sie Interesse an Deiner tatkräftigen Unterstützung haben!
Heart Herzliche Grüße Heart

Alexandra
Antworten Zitieren
#8
Hallo,
ob es sinnvoll ist von vorn herein eine persönliche zeitliche Beschränkung anzugeben möchte ich bezweifeln,meine Erfahrungen sind,das sich in einen persönlichen Gespräch oft mehr Möglichkeiten ergeben als zuvor angenommen.Warum soll man sich selbst von vornherein ausschließen? Aber die Frage muß jeder für sich selbst beantworten.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tips, wirklich nett Blush

Werner, so hat man es mir auch geraten, nur ich versetze mich mal in die Lage des *Chefs* und denke mir dann: "Toll, jetzt hab ich sie zum Gespräch eingeladen und sie kann gar nicht bis 20 Uhr arbeiten, die Zeit hätte ich mir sparen können."

Deshalb überlege ich mir ob es nicht sinnvoll ist gleich mit offenen Karten zu spielen?!? Huh

Die Überlegung mit dem Abholen meiner Tochter durch eine Bekannte ist natürlich gut, allerdings sind wir auch erst vor 3/4 Jahr hergezogen, ich komme aus der Nähe von Berlin, und wir haben hier noch nicht wirklich gute Bekannte. Die, welche wir haben sind selbst berufstätig - demnach fällt diese Möglichkeit raus.

Heute hab ich schon die erste Absage bekommen (MC-Donalds) - schlimm wie einen das depremiert Sad

Na dann allen einen schönen Tag, leider sehr verregnet hier bei uns.
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#10
Kopf hoch ,Bianca.
Du bist doch so ein positiver Mensch.
Du wirst sich noch einige Absagen bekommen,aber auch Du hast mal Glück.Das war bei mir auch so.Nach vielen Absagen hatte ich vor 2,5 Jahren Glück und habe eine Stelle bekommen.

Alles Gute
Isabell
Antworten Zitieren
#11
Liebe Bianca,

lass den Kopf nicht hängen. Es wird bestimmt etwas positives kommen, wenn es an der Zeit ist und das Richtige. Oft klappen Dinge nicht weil sie jetzt und hier nicht so sein sollen. Etwas später ergibt sich dann das RichtigeSmile.
Aber wie schon jemand erwähnt hatte, bist du ja, wie es erscheint ein Mensch mit einer sehr positiven Ausstrahlung Smile. Es ist oft wirklich das Beste direkt zu der Stelle zu gehen und sich persönlich nach einer Arbeitsstelle zu erkundigen. Wenn das erste Interresse geweckt ist, wird man oft auch zu einem Vorstellungsgespräch eigeladen.
Ich schliess mich da uebrigens auch eher Werner an, die Arbeitszeiten noch nicht in der Bewerbung zu erwähnen. Wenn du erst mal im Vorstellungsgespräch sitzt, bist du dem Menschen hinterm Schreibtisch vielleicht so sympatisch, dass er dich trotzdem (vielleicht nicht ganz so wie er es gedacht hat, aber egalWink) einstellt.

Ich wuensche dir viel Glueck und Erfolg!! Drueck dir die Daumen!Smile
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst

Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike
Antworten Zitieren
#12
Hallo Bianca,
ich kann mich recht gut in die Lage eines Chefs versetzen weil ich selbst schon Mitarbeiter eingestellt habe,daher mein Rat.Eine Absage von Mc. Donald würde ich persönlich nicht als so schlimm empfinden,ist aber meine eigene Meinung.Natürlich ist eine Absage immer etwas Negatives.Aus dem Kreis der Kita-Eltern ergeben sich recht schnell Interessengemeinschaften und vielleicht auch Freundschaften,so habe ich das jedenfalls erlebt.Viel Glück und Kopf hoch Bianca.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#13
Hallo Bianca,

dein Problem ist mir nicht fremd.
Ich selber habe eine 6 Jährige Tochter. Oma und Opa sind weit weg und mein Mann hat unterschiedliche Arbeitszeiten, daher könnte und kann ich ihn nicht mit einplanen.
Unser Kindergarten hatte von 7:30-16.00 Uhr geöffnet.
Ich war also auch auf der Suche nach eine passenden Arbeit…..
Ich würde Bewerbungen schreiben und im persönlichen Vorstellungsgespräch deine Situation erklären.
Denn wenn der Chef dich erst einmal persönlich kennengelernt hat, ist das (denke ich)immer von Vorteil.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und bald einen wunderbaren Job für dich.
Liebe Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#14
Hallo zusammen,

danke für die aufmunternden Worte.

Es geht ja nun auch nicht um den Job des Lebens, da ich im September ohnehin die Physio-Ausbildung beginne, wäre also nur um die Lücke zu füllen. Ich versuche es einfach weiter - und JA - es wird sich sicher was finden.

Ich arbeite ja auch nebenberuflich und schreibe Texte für Homepageerstellungen, wenn ich nichts bekomme, betreibe ich das einfach wieder ein wenig intensiver. Aber ich wäre eben schon gern wieder etwas mehr unter Leute. Ein Homejob ist zwar ganz nett, aber ich bin eher etwas menschenbezogen.

Ganz lieben Dank, alles wird gut Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#15
Hallo Bianca,

wie die anderen schon schreiben - es kommt bestimmt noch etwas. Lass den Kopf nicht hängen.

Noch ein Tipp: Ich bin direkt im ersten Kiga JAhr in den Elternbeirat gegangen. Bringt zwar Arbeit mit sich aber auch viel Spaß und v.a. Kontakt zu netten und engagierten Eltern. Wir helfen uns auch mal gegenseitig aus und unternehmen gemeinsam etwas. Da ich berufstätig bin , hätte ich sonst gar keinen Kontakt zu Eltern. SO habe ich Eltern kennengelernt (heute Freundinnen), die einen auch immer mal wieder unterstützen. Wir helfen uns gegenseitig mit den Kindern, da fast alle berufstätig sind....

Da ist man immer mal froh, denn es gibt immer mal Engpässe z.B. wenn das Kind krank wird oder man länger arbeiten muss. Das kann auch für dich interessant sein, wenn du noch nicht so viele Leute kennst.....

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#16
Hallo,
das scheint mir ein guter Tipp zu sein!
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#17
Danke Andrea,

für den tollen Tip, das werde ich dann sicher dann in Angriff nehmen.

Ja leider stößt man sonst nicht so auf andere Mütter. Ich kenne zwar 2 ganz liebe, aber die sind jetzt auch wieder arbeiten und studieren - alles gar nicht so einfach Tongue

Ganz liebe Dank nochmal!!!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#18
Hallo Du liebe Bianca,

ich schleich jetzt schon drei Tage um dieses Thema rum (hab´s vorher leider noch gar nicht entdeckt gehabt) und überleg mir, ob ich als Noch-nicht-Mami da überhaupt was zu sagen sollte... aber ich kanns eben doch nicht lassen! Wink

Meine Schwester hat ihren Sohn (15 Monate alt) seit Sommer halbtags in sowas ähnliches wie eine Kita gesteckt (da sie neben Mamasein und Haushalt noch zwei Ausbildungen macht) und verzweifelt gerade ein bisschen, weil der arme kleine Kerl wirklich quasi jede Woche wieder krank ist. Sad Ich will Dir damit keine Angst machen, tut mir leid, ich denke Deine Kleine ist da jetzt auch schon resistenter, aber ich dachte, ich warn Dich auch lieber vor, dass Du am Anfang vielleicht noch eine Weile doch öfter zu Hause bleiben wirst müssen, bis Deine Maus die Anfangs-Kindergarten-Krankheiten mal durch hat (die sind ja eigentlich auch ganz gut zum Immunsystem trainieren, also Dir bitte keine Gedanken machen) und das vielleicht ein bisschen schwierig wird mit dem Job so ohne einsetzbare Omi...

Deshalb würde ich, glaube ich auch den Spiess umdrehen und tatsächlich auch schon in die Bewerbung reinschreiben, dass Du nur in einem bestimmten Zeitfenster arbeiten kannst, wegen der Kinderbetreuung, denn wenn Dich da dann vielleicht auch die einen oder anderen erst gar nicht zum Gespräch einladen, dann weisst Du doch, dass die, die Dich einladen auf jeden Fall flexibel sind, bzw. Verständnis für die Situation haben und Du Dich später mit denen vielleicht weniger wirst "rumschlagen" müssen, wenn eben noch andere kindbedingte Umstände eine gewisse Flexibiltät von ihrer Seite nötig machen.
Und andersrum genauso, wer Dich wegen der von Dir gleich miterwähnten Zeitbeschränkung wegen Deiner Maus nicht zum Gespräch einladen würde, der zeigt ja gerade, dass er kein für Dich geeigneter Arbeitgeber wäre und Du kannst Dir die Zeit sparen...
Zwar willst Du eine Arbeit und suchst, aber Du darfst ja schon was suchen, was auch Deinen Ansprüchen genügt und musst nicht von vorneherein versuchen, nur deren Ansprüchen zu genügen...

Zumindest habe ich Dich so verstanden, dass Du nicht zwingend auf den Zusatzverdienst angewiesen bist, oder? Huh Sonst ist diese letzte Behauptung von mir natürlich wieder einzuschränken... dann soltest Du natürlich vielleicht besser nicht ganz so enge Kriterien ansetzen... Undecided

Ich weiss nicht, ob Dir das unbedingt weiterhilft... aber das lag mir einfach die letzten Tage auf der Seele, es zu sagen. Blush

Ganz liebe Grüsse, Kathi
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#19
Hallo Kathinka,

ganz lieben Dank für deine Tips und Erfahrungswerte. Das sie anfangs mit den Krankheiten zu kämpfen haben wurde mir schon zugetragen. Wobei ich mir ein krankens Kind beinahe gar nicht vorstellen kann. Sie war in ihren fast 22 Monaten bisher erst 1 mal ganze 3 Tage krank (Erkältung). Vielleicht bin ich etwas voreilig mit der Jobsuche, aber sonst fühl ich mich irgendwann wie ausgegegrenzt, so ganz weg vom Markt Confused

Was deine Frage nach der Notwendigkeit eines Zusatzverdienstes angeht...
Also ich möchte schon gern was dazuverdienen. Aber ich kann ein bißchen was auch von zu Haus am PC erledigen. Aber wären mir echte Menschen und eine andere Umgebung einfach mal wieder lieber Rolleyes Das Zeitfenster als einschränkendes Kreterium kann ich nicht ausweiten, ich hab niemandenden zum Abholen der Maus, daran lässt sich leider ach wohlwollend nichts ändern. Ansonsten bin ich ja für jeden beruflichen Spass zu haben, also der Bereich ist mir (fast) gleich Big Grin

Schaun wir mal, ich habe ein paar (Initiativ-)Bewerbungen verschickt, in den Stellenanzeigen ist ja beinhahe nichts zu finden. Bis auf *Verdienen Sie 3000€ mit nur minimalem Zeitaufwand* Tongue Ich hoffe doch ich finde was Passendes.

Ganz lieben Dank nochmal !!!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#20
Hallo Bianca,
das klappt schon,ein so sympatischer Mensch wie Du wird schon was finden.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Dissoziative Identitätsstörung: Diagnostik nach ICD-11 & Therapie Shiva_ 1 1.238 13.04.2021, 06:12
Letzter Beitrag: Antjebec
Star Eine bunte Reise nach Italien in den Tarotgarten...? *Petra 0 944 23.02.2021, 20:59
Letzter Beitrag: *Petra
  Das Zwiegespräch nach Michael Lukas Möller berndh 0 809 31.07.2020, 09:29
Letzter Beitrag: berndh
  Wo könnte ich mich nach einem Rasentraktor umsehen? Marianne Trimmel 0 1.590 08.08.2019, 05:40
Letzter Beitrag: Marianne Trimmel
  verwirrt nach Operationen berndh 37 11.308 27.09.2017, 21:03
Letzter Beitrag: birte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: