(15.10.2009, 06:34)Andrea Rapp schrieb: Hallo Melanie,
es gibt schon einige Koch- und Backbücher. Glutenfreie Produkte gibts auch in Reformhäusern und Naturkostwarenläden. Gibts sowas auch in Schweden? Dann kannst du aber auch online bestellen z.B. hier http://www.glutenfrei-supermarkt.de/noca...w12068.htm
oder hier https://www.hammermuehle-service.de/shop_de/
Glutenfreies Backen muß man einfach probieren.
Vielen Dank fuer den Tip im Netz!!
Ich werde wohl in Deutschland etwas bestellen. Hier gibt es leider nicht so eine tolle Reformhaus und naturkostladen-austattung wie in Deutschland, ausser in den grossen Städten. Bei uns gibt es einen Natutkostladen, der aber so gigantisch teuer ist, da er seine Produkte aus Deutschland importiert, da kann ich sie besser selbst dort bestellen, dass kommt trotz der Portokosten noch billiger.
In den Supermärkten gibt es auch glutenfreies, aber als ich mich gestern mal umgeguckt habe, habe ich festgestellt, dass in vielen Produkten Weizenanteile vorhanden sind, ausserdem endhalten die meisten massenwise E-Stoffe und Zucker.
Mir wird schon was einfallen, wir sind ja schon Allergiefood erprobt mit Milch- und Paprikaallergien.
(14.10.2009, 19:54)Bianca schrieb: Ach du liebe Zeit, das ist natürlich weniger schön
Ich selbst habe leider keine persönliche Erfahrung in dem Gebiet, aber vielleicht hilft dir das weiter:
glutenfrei genießen
Aber verhungere mir nicht!!
Verhungern werde ich wohl hoffentlich nicht. Ich hab gerade Buchweizengruetze gefruehstueckt,hmmmmmm.
Den Link hab ich mir gleich mal in die Favoriten gelegt. Vielen Dank!! Wird bestimmt was brauchbares dabei sein.
(14.10.2009, 23:49)Daniela Starke schrieb: Such doch mal nach Dinkelbrot.
Ein Freund von meinem Mann verträgt auch kein Weizen, er wohnt in Amerika, daher weiß ich auch nicht, woher er sein Brot nimmt. Bei uns ißt er nur Vollkornbrot. Und er bekommt Dinkelnudeln, die schmecken gar nicht so schlecht!
Auch Kuchen kann man ganz gut mit Dinkel- oder Vollkornmehl backen!
Dann vermeide auch Sojasaucen, da sind Gluten drin.
Kommt nun darauf an, wie die schwedischen Bäcker sind. Oder backst Du Dein Brot immer selber??
Der Link von Bianca wird Dir sicher weiter helfen!
Lieben Gruß
Daniela
Dinkel geht leider auch nicht. Da ich gegen alle glutenhaltigen Gtreide allergisch bin. Was die Bäcker hier angeht, wuerde jeder Vollkornbrotliebhaber das Heulen kriegen. In den meissten Broten ist Zucker oder Sirup. Super eklig. Bäckereien gibt es nicht viele und wenn es mal eine vernuenftige gibt, ist das Brot fuer eine 5-köpfige Familie nicht bezahlbar. Wir backen meistens selbst. Aber mit Mais, Buchweizen, Hirse oder Quinoa hab ich eben noch nie Brot gebacken.
Melanie
Patentante von Tschud, Heike