Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum geplanten Kaiserschnitt aus BEL
#15
Hallo Susanne,

es tut mir leid, ich war jetzt eine ganze Woche nicht im Forum. Wir hatten hier eine Woche Ferien, die ganze Familie zuhause, inklusive Kindergeburtstag.
Du hattest Dich nach dem Bondingbad erkundigt. Gern kann ich Dir dazu noch ein paar Infos geben. Ziel des Bades ist es eigentlich eine Art Geburt zu simulieren für Mutter und Kind, um z.B. eine Kaiserschnittgeburt oder aber auch eine traumatische Geburt nachzubearbeiten, zu verarbeiten und das direkte Bonding nach der Geburt nachzuholen.
Wichtig ist, dass Du und Dein Partner sich Zeit nehmen, es muss auch nicht das erste Babybad sein, vielleicht auch erst ein wenig Sicherheit im Baden gewinnen. Am besten geht es mit einem Badeeimer (ohne Werbung machen zu wollen, ich habe noch keinen besseren gefunden als den Tummytub, die anderen sind oft zu tief und breit). Vielleicht hat Deine Hebamme einen zum Ausleihen oder im Freundeskreis. Lass Dir zeigen, wie man ein Baby im Eimer badet. Es gibt leider inzwischen verschiedene Varianten. Ich wohne schon ein paar Jahre nicht mehr in Deutschland und arbeite nicht mehr als Hebamme, deshalb weiss ich nicht genau, welche Variante gerade aktuell ist, Wichtig ist, dass das ganze Kind im Wasser ist, der Eimer ist ziemlich voll und das Baby wird nur am Kopf festgehalten. Klingt seltsam, die Kinder finden es aber toll, weil sie sich fast wie zurück im Bauch bewegen können.
Für das Bondingbad badest Du aber nicht selbst Dein Kind, das macht Dein Partner, vielleicht auch Deine Hebamme. Ihr macht es dort, wo Du Dich daneben legen kannst, Bett oder großes Sofa im Wohnzimmer. Du legst Dich mit freiem Oberkörper und einem großen Badehandtuch zugedeckt (vielleicht noch ein zweites in Reserve) hin und der Eimer steht in Sichtweite. Dort wird Dein Kind gebadet (Zimmer möglichst warm heizen). Ein Badezusatz ist nicht unbedingt nötig, vielleicht ein Tropfen Rosenöl ins Wasser. Am Ende des Bades kommt Dein Kind nackt und nass auf Deinen Bauch und ihr werdet beide mit dem Handtuch zugedeckt. Und jetzt lasst Euch einfach Zeit miteinander. Vielleicht wollt Ihr ein abgedunkeltes Zimmer oder ruhige Musik dazu. Willst Du allein sein oder vielleicht möchte sich Dein Partner auch den Oberkörper freimachen und nach einer Weile dazulegen.
Überlegt Euch vorher ein bisschen, wie Ihr es für Euch am schönsten gestalten möchtet, aber immer mit der Option, dass man es dann plötzlich doch ganz anders schön findet, weil z.B. die Lieblingsmusik doch stört oder vielleicht sogar Dein Partner doch nicht mitmachen soll, weil man verdient egoistisch das Ganze allein geniessen möchte.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, melde Dich doch gern. Die Ferien sind vorbei, ich werde jetzt auch wieder regelmässiger im Forum sein.

LG, Manuela
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frage zum geplanten Kaiserschnitt aus BEL - von manuelali - 14.02.2016, 05:24

Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage nach der FHK Ausbildung Silke Uhlendahl 0 74 20.10.2024, 06:25
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Frage silkemille 2 3.567 18.11.2022, 12:12
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gutes Visual zum Thema Kaiserschnitt CPfeiffer 0 2.543 13.10.2014, 10:19
Letzter Beitrag: CPfeiffer
  Frage Zu künstlicher Befruchtung. zartesGlueck 9 4.709 24.06.2013, 18:04
Letzter Beitrag: Bettina_St

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: