Bewertung:
463
Für die akute Niereninsuffizienz gibt es eine Einteilung in 4 Stadien.
Kann die Niereninsuffizienz bei geeigneter Therapie bestenfalls in jedem Stadium zum Stillstand kommen oder durchläuft der Patient in jedem Fall die 4 Stadien?
Meistens dürfte die Diagnose doch in Stadium 2 bzw. 3 gestellt werden können, oder lässt sich dann meistens nichts mehr machen?
Bonnie
Bewertung:
1.131
Kommt es denn da nicht auf den Grund der Niereninsuffizienz an?
Meine Schwester hat z. B. das Alportsyndrom, was schon sehr früh festgestellt wurde (Verdacht Kindergartenalter...letztendliche Diagnose im Teenageralter)...sie durchlief alle Stadien und das Versagen war nicht aufzuhalten...die Dialyse unvermeidbar...
....oder verstehe ich Deine Frage völlig falsch?
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
463
Danke Dir,
meinst Du, dass je nach Ursache alle Stadien auftreten oder - bei weniger dramatischen Erkrankungen - möglicherweise die Krankheit vor Erreichen von Stadium 2 oder 3 aufgehalten werden kann?
Bonnie
Bewertung:
463
Stadium 1 ist dadurch gekennzeichnet, dass des durch z.B. Schock, Gifte zu einer Schädigung der Niere gekommen ist.
Die Konzentrationsfähigkeit des Harns ist aber erhalten.
Wie würde man dieses Stadium denn erkennen? Ist es überhaupt erkennbar?
Denn vermutlich treten v.a. uncharakteristische Symptome auf.
Bonnie
Bewertung:
1.131
Also ich denke, es kommt auf die Ursache der Erkrankung und den damit verbundenen Behandlungsmöglichkeiten an, ob Stadium 2 oder 3 erreicht wird.
Was das Merken betrifft...so weiß ich das nicht genau. Ich kann nur von einer ehemaligen Nachbarin berichten, die plötzlich mit akutem Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert wurde....sie hatte offensichtlich vorher nichts bemerkt..erst im Akutfall ...Ursache war wohl eine Sepsis bei ihr....aber wie gesagt......ich kann nur berichten, was sie erzählt hat!
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
463
Liebe Steffi,
danke Dir. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man die Erkrankungen im 1. Stadium nicht erkennt.
Bonnie