Bewertung:
2.088
07.04.2016, 09:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2016, 10:04 von Birgit Kriener.)
Hallo Ihr Lieben!
Ja schnief, der Block "Einführung in die chinesische Diätetik" ist vorbei!
Wie war es, hat er Euch gefallen, könnt Ihr davon profitieren?
Spannend, anregend, eine ganz andere Sichtweise - probiert es an Euch selber aus - nur wenn man es selber erfährt, glaubt man an seine Therapie!!!
Ihr möchtet einen Thread für Rezepte anlegen - wo möchtet Ihr den haben?
Öffentlich oder im geschützten Bereich!
Was meint Ihr?
Ihr habt gestern gefragt ob es einen Aufbaukurs geben könnte?
Generell ja - was interessiert Euch denn?
Es gibt unzählige Möglichkeiten!
Ich habe mal spontan oben was zusammen geschrieben - was interessiert Euch besonders (Mehrfachnennungen sind möglich!)
Schaut mal !
Übrigens: Beim TCM-Arbeitskreisabend zum Thema AKNE am 21.06.2016 um 19.30 Uhr kommt auch ganz viel zum Thema Diätetik (kostenlos ;-) )
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5108
Freu mich auf Euch!!!
Bewertung:
2
Hallo Birgit,
also ich finde alle aufgezählten Themen für mich wichtig und ausbaubar. Deshalb hätte ich an liebsten überall einen Haken gesetzt ;-) Nun ja im Prinzip hab ich es fast :-) :-)
Ich werde mich also über jedes Thema in inder Diätetik freuen, das du aufgreifen wirst. Ein Gewinn ist es immer.
:-)
Die Rezepte finde ich im geschützten Bereich gut aufgehoben.
(Vielleicht schreibst du mal ein Buch, dann können es alle lesen.)
:-)
Ich war und bin von der Diätetik sehr fasziniert. Da ich 5 Jahre TCM-Behandlung hatte, hab ich dort schon persönliche Erfahrung. 2-3 warme Mahlzeiten, Hirsebrei, Beachtung von kalter und warmer Nahrungsmittel/Getränke bei Jahreszeiten... etc. sind schon eine Weile mein Alltag. Und ich schwöre drauf.
Mir ist von meiner Therapeutin während den Behandlungen viel erklärt worden, aber durch deinen Unterricht sind mir jetzt viel mehr Zusammenhänge klargeworden, die tiefe Bedeutung der Diätetik an sich, das Zusammenspiel aller TCM-Grundpfeiler... Es fügt sich jetzt alles logisch aneinander. Aber ich bin trotzdem noch in den Anfängen und ich brenne drauf noch mehr zu erfahren und zu begreifen.
Insofern war der Block 3 für mich super, lehrreich, hat Spaß gemacht, man konnte viel in den Alltag mithinübernehmen. Der Block hat das gesamte Zusammenspiel der TCM noch mehr verdeutlicht. Mein geistiger TCM-Appetit ist verstärkt worden. ;-)
Viele Grüße aus Berlin
Beate Schubert
"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen."
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Bewertung:
519
Liebe Birgit,
das ist ja toll!!! Es sieht fast so aus, als würdest Du den Aufbaukurs enger in Betracht ziehen.
Mir fiel es auch sehr schwer, mich einzugrenzen. Prinzipell finde ich alle Themen sehr interessant, auch Ernährung bei Kindern und Jugendlichen, im Klimakterium und und und.
Ich habe mich mit den Kreuzchen nun eher zurückgehalten. Interessiert wäre ich aber wirklich an allen genannten Themen.
Die Rezeptesammlung fände ich auch im geschützten Bereich schöner. Da kommen bestimmt schöne Sachen zusammen.
Den Diätetik-Kurs fand ich große Klasse! Ich konnte noch mehr eintauchen in die Welt der TCM, werde immer begeisterter und habe in unserem Alltag schon viel umgesetzt.
Unsere Tochter (12 Jahre alt) gibt vor, TCM doof zu finden (klar, in diesem Alter ist alles doof, was Mütter so machen ), aber ich ertappe sie immer öfter, wie sie in der Küche vor dem TCM-Plakat mit den Thermiken und Elementen steht und ihre Nahrungsmittel versucht zuzuordnen. So hat die ganze Familie was von der Diätetik.
Nein, ganz im Ernst, wir sind begeistert von unserem warmen Frühstück, ich kann nur von mir selbst sprechen, ich fühle mich deutlich belastbarer und weniger müde. Ich versuche, wenn ich es irgendwie zeitlich und organisatorisch hinbekomme, drei warme Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen. Und die Idee mit dem gekochten Grießbrei zum mitgeben in die Pause, habe ich heute Morgen prompt mal umgesetzt. Mit einem Klecks Ahornsirup und einer Prise Zimt drauf. Ich bin gespannt, wie es unserer Tochter schmeckt.
Alles in allem, wie es ja bei Birgit nicht anders zu erwarten war, war der Diätetikkurs ein großer Gewinn. Ich finde es immer klasse, wie Birgit den Stoff rüberbringt, spannend, interessant und unterlegt mit Beispielen. So macht Lernen ganz viel Freude!
Auf einen Aufbaukurs würde ich mich sehr freuen. Und am liebsten mit all den genannten Themen.
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Bewertung:
126
Jaaa, der Kurs war klasse.
Vor allem ist es wirklich FÜR JEDEN etwas! Nicht nur für TCMler. Und man kann sofort loslegen, anders zu denken, zu kochen und zu würzen. Sozusagen "vom Webinar ab in die Küche".
Von meiner Seite: ein "must have".
Vielen Dank, Birgit, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
Wo der Tread landet, ist mir egal.
Wichtig finde ich nur, dass wir ihn strukturieren.
Möglich wären ja prinzipiell viele Unterteilungen, ich glaube am sinnvollsten finde ich:
- kalte und kühle Gerichte / neutrale / warme und heiße oder
- Frühstück / Mittag / Abend
Oder was meint Ihr?
Herzlichst,
Melanie
P.S: und ich freue mich rieeeesig auf die Meridiane und Akupunktur.
Bewertung:
2.088
08.04.2016, 06:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2016, 06:53 von Birgit Kriener.)
Hallo Ihr Lieben!
Unsere Umfrage füllt sich ja so langsam!
Ich habe heute morgen Mal in den Tiefen unserer TCM-Threads gestöbert und überlegt wo wir diesen Bereich reinsetzen. Und bin fündig geworden!
Dieses Verzeichnis gibt es im geschützten Bereich
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-414.html
und unter dem letzten Punkt (Patientenabende) ist alles frei - den nehmen wir!
Ich lasse das heute morgen umbenennen in Chinesische Diätetik und dann können wir uns da verewigen!
Wir sollten jetzt nur mal gemeinsam überlegen wie!
Wie sollte es aussehen - dann würde ich es anlegen und dann kanns losgehen!
Melanie hat ja schon ein paar vorgeschlagen!
Was habt Ihr für Vorschläge?
Bewertung:
2.088
(08.04.2016, 06:50)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben!
Unsere Umfrage füllt sich ja so langsam!
Ich habe heute morgen Mal in den Tiefen unserer TCM-Threads gestöbert und überlegt wo wir diesen Bereich reinsetzen. Und bin fündig geworden!
Dieses Verzeichnis gibt es im geschützten Bereich
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-414.html
und unter dem letzten Punkt (Patientenabende) ist alles frei - den nehmen wir!
Ich lasse das heute morgen umbenennen in Chinesische Diätetik und dann können wir uns da verewigen!
Wir sollten jetzt nur mal gemeinsam überlegen wie!
Wie sollte es aussehen - dann würde ich es anlegen und dann kanns losgehen!
Melanie hat ja schon ein paar vorgeschlagen!
Was habt Ihr für Vorschläge?
So Ihr Lieben der Bereich ist eingerichtet, Ihr müsst jetzt nur noch für die Chinesische Diätetik von der Schule freigeschaltet werden!
Etwas Geduld, wer nachher noch nicht darein kommt - ruft bitte an der Schule an!!!
Suppi!
Bewertung:
630
Hallo Ihr lieben,
ich bin da also mal als EB in die TCM Sache gerutscht..... Naja also ganz so unbelastet war ich natürlich nicht.
Ich habe mal einen Kochkurs gemacht, in dem es um Essen nach den 5 Elementen ging.
War aber recht enttäuscht davon. Es hieß wenn du das isst, hast du absolut keinen Hunger mehr ..... Naja, hatte ich.
Es war eher so der Zwang in dem Kurs, was werfe ich noch in das Essen rein das alle 5 Elemente vorhanden sind .... Es war nicht immer alles Schmackhaft.
Seit Jahren schon sammeln sich die Gewürze in unserer Küche, das ist inzwischen so ausgeartet das meine Frau oder meine Schwiegermutter sich nicht mehr an meinen Gewürzschrank traut da Sie nicht weiß wofür man das eine oder andere nun verwenden kann. Ich habe das inzwischen so gelöst, das ich ein paar Gewürze zur freien Verfügung ausgelagert habe :-)
Ich bin da also voller Hoffnung in dieses Seminar gegangen und es hat mich voll begeistert.
Die "TCM" Sichtweise auf den Körper und auch auf das Essen, haben mir manche Dinge klar gemacht.
Ich denke als Ernährungsberater sollten wir einen großen Überblick haben, über die verschiedenen Kulturen und Essweisen und auch die Nahrungsmittel.
Es muss abgewogen werden was für den Klienten am besten ist und dann entschieden werden kann was zu empfehlen ist.
Ein Fortgeschrittenen Kurs wäre toll.
Gerade die Diätik bei Erwachsenen oder auch bei bestimmten Krankheiten oder die Ernährung im Alter.
Die Gewichtsabnahme finde ich nicht so wichtig, ich denke bei einer passenden Ernährung für diesen Menschen wird sich das Gewicht automatisch reduzieren.
Da der Körper die exakte Menge an Nahrungsmittel bekommt die er auch verwerten kann oder aber auch das Kälte Gefühl nicht mehr vorhanden ist und er kein Zucker mehr aufnehmen muss um diese Sache auszugleichen.
Ich bin jetzt schon gespannt was wir für tolle Rezepte zusammentragen werden, denke da kommen bestimmt super Sachen heraus.
Die Unterteilung - Frühstück / Mittag / Abend wäre für den Bereich gut.
Die Warmen, Kalten .... Speisen sind doch Abhängig von den Zutaten und können ja nicht immer klar definiert werden.
Wenn ich einen Fisch in einer Kurkuma Soße mit Ingwer koche, habe ich ja mehrere Thermiken in dem Gericht.
Ich wünsche euch einen tollen Tag noch.
Liebe Grüße
Uli
Bewertung:
519
Hab ich es eigentlich schon mal gesagt? Birgit ist die BESTE!!!
Prompt hat sie uns Rubriken für Rezepte eingerichtet. Das ist doch wirklich toll. Eigentlich hast Du doch Urlaub, Birgit. Genieße die steife Brise!
Vielen herzlichen Dank, Birgit!!!
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Bewertung:
231
das ist ja richtig toll!!!!
danke für die Rezeptsammlungen ....find ich klasse!
Über weitere Ernährungsfortbildungen würde ich mich sehr freuen!
So macht die TCM Spaß und Freude, wir können alles sofort ausprobieren oder an die Patienten weitergeben... !
Was haben wir für ein Glück, so eine tolle Dozentin zu haben!!!!
Drück dich
Bewertung:
20
Wow Birgit!! Ich bin begeistert!! Eine suuuper Idee und ruck zuck hast du sie auch schon umgesetzt. Du bist echt klasse!!
Vielen Dank! Mal wieder eine tolle Idee von dir (heart)
P.S.: Den Akupunkt für grenzenlose Ideen musst du uns nun auch endlich mal beibringen!!
Sonnige Grüße,
Nina
Bewertung:
2.088
(08.04.2016, 21:55)Nina02015 schrieb: Wow Birgit!! Ich bin begeistert!! Eine suuuper Idee und ruck zuck hast du sie auch schon umgesetzt. Du bist echt klasse!!
Vielen Dank! Mal wieder eine tolle Idee von dir (heart)
P.S.: Den Akupunkt für grenzenlose Ideen musst du uns nun auch endlich mal beibringen!!
Sonnige Grüße,
Nina
Nina
Der Akutpunkt für grenzenlose Idee, ist verankert in Deiner Konstitution und deshalb nicht bei jedem vorhanden!
Entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht!
Das ist aber nicht negativ zu werten - denn bei denen, die ihn nicht haben - läuft das Leben ruhiger ab !!
Stell Dir mal vor - es gäbe nur Holztypen!!!
Oh Gott !
Bewertung:
10
Liebe Birgit,
können wir "älteren" Hasen (= Diätetikkurs 2015) auch an diese Rezepte gelangen?
ich bin zwar im geschützten Bereich, kann aber an diese Einträge nicht gelangen...
Bei mir sind auch seit Februar keine neuen Einträge zu sehen im geschützten Bereich - mach ich was falsch? oder gab es seither nichts neues mehr???
lg Kirstin
Bewertung:
2.088
09.04.2016, 17:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2016, 17:05 von Birgit Kriener.)
(09.04.2016, 17:00)hperler schrieb: Liebe Birgit,
können wir "älteren" Hasen (= Diätetikkurs 2015) auch an diese Rezepte gelangen?
ich bin zwar im geschützten Bereich, kann aber an diese Einträge nicht gelangen...
Bei mir sind auch seit Februar keine neuen Einträge zu sehen im geschützten Bereich - mach ich was falsch? oder gab es seither nichts neues mehr???
lg Kirstin
Hallo Kirsten!
Ruf Montag mal an der Schule an, eigentlich müssten Alle aus der TCM-Ausbildung freigeschaltet sein!
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-445.html
Bewertung:
2
Hallo Birgit,
was für ein Engagement Ich hoffe, das du auch gelegentlich schläfst.
Ich freu mich riesig über diese Auswahl. Da kann jeder von uns profitieren und mitmachen.
Vielen lieben Dank.
Beate
PS: Ich freu mich schon auf das Hustensaftrezept. Hast du es schon reingestellt und wenn ja, wo ? Vielen Dank!
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Bewertung:
126
Hallo Birgit,
Klasse Idee !!
Es macht einfach Spaß immer wieder neues von Dir zu Lernen.
Ich hab mal fleißig Häkchen gemacht - es sind doch einige geworden.
Herzliche Grüße
Gesi
…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.
Ralph Waldo Emerson
Bewertung:
2.088
21.06.2016, 06:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2016, 06:44 von Birgit Kriener.)
Bewertung:
1.386
(21.06.2016, 06:41)Birgit Kriener schrieb: Schaut mal!!!
Ich habe was für Euch!!
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5176
Tolles Angebot super, danke Birgit
Liebe Grüße Eva
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Bewertung:
231
und.....angemeldet
Danke!!!!
Bewertung:
519
Birgit in ihrem unerschöpflichen Elan.
Ich freue mich darauf! Vielen Dank für das neue tolle Angebot.
-liche Grüße
von Cathrin
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
|