Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Besteht Interesse für die Vortragsreihe aus 5 Abenden?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, wenn es zeitlich und kostenmäßig passt.
82.86%
29 82.86%
Nein.
14.29%
5 14.29%
Weiß nicht, brauche noch weitere Infos
2.86%
1 2.86%
Gesamt 35 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vortragsreihe *Beziehung statt Erziehung* mit Katia Saalfrank
#1
Hallo ihr Lieben,

wie sieht es aus? Besteht Interesse, dass wir die Vortragsreihe


Beziehung statt Erziehung
mit Katia Saalfrank, Dipl. Pädagogin und Musiktherapeutin


nochmals anbieten?

Im Anhang findet ihr einen Kursentwurf.
Ich starte dazu eine Umfrage.
Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldung - damals war die Nachfrage nach dem Webinar rieisig groß, sodass wir dachten, dass auch diejenigen eine Chance haben sollen, die damals noch nicht bei uns an der Schule waren.

Hier kurz das Wichtigste zur Vortragsreihe:

Kursziel

 
Im Mittelpunkt stehen neue Möglichkeiten eine positive Beziehung zu Kindern zu führen, einen liebevollen Umgang und ein verständnisvolles Miteinander im Familienalltag zu erlangen. In den Seminaren mit Katia Saalfrank geht es für Eltern darum, bedürfnisorientiert und selbstbewusst eine gute, konstruktive Beziehung zum Kind in den Mittelpunkt zu stellen und so die Kommunikation untereinander zu verbessern, Missverständnisse aufzudecken und Botschaften von Kindern besser verstehen zu können. Es werden herkömmliche Erziehungsansätze hinterfragt und ein neuer Blick auf Kinder und ihre Bedürfnisse und Entwicklung der Kinder eröffnet, um so einen beziehungsorientierten Umgang und eine hohe Zufriedenheit im Zusammenleben mit Kindern zu ermöglichen.

Kursinhalt
 
Es gibt eine Reihe von fünf Einführungs-Vorlesungen rund um das Thema Beziehung statt Erziehung, um den Umgang zwischen Kindern und Eltern zu verbessern und auf einer neuen emotionalen, beziehungsorientierten und bedürfnisorientierten Ebene  für Eltern und Kinder befriedigender zu gestalten.
Der Kursabend besteht aus einem 45-min. Einführungs-Vortrag ins jeweilige Thema. Danach bestehen noch ca. 45 Min die Möglichkeit Fragen direkt an die Dozentin zu stellen, praktische Beispiele durchzusprechen und in einen direkten Austausch zu gehen.
 
1. Abend: Eine neue Beziehungsgestaltung: Beziehung statt Erziehung, was unsere Kinder wirklich brauchen
Neue Ansätze, andere Blickwinkel und beziehungsorientierter und gewaltfreier Umgang mit Kindern – wie geht das?
 
2. Abend: Strafe muss sein?
Der Kurs beschäftigt sich mit allen Fragen rund um den Alltag mit Kindern. Insbesondere geht es um den Aspekt, Konsequenz und Strafe in der Erziehung. Warum verhängen wir Eltern Strafen und warum glauben wir konsequent sein zu müssen? Oft fühlen wir uns selbst nicht gut damit.
Welche Alternativen gibt es also im Umgang mit unseren Kindern und wie können wir eine gute Beziehung erhalten? Diese und andere Fragen, die die Teilnehmer selbst mitbringen, werden gemeinsam besprochen und individuelle Lösungswege erarbeitet.
 
3. Abend: Die Trotzphase
Die sog. „Trotzphase“ lässt Eltern oft verzweifeln. Kinder scheinen sich auf der ganzen Linie zu verweigern, scheinen das Gegenteil von dem zu wollen, was Eltern vorgeben und die Nerven liegen oft blank. Dabei ist diese Entwicklungsphase eine ganz entscheidende Zeit für das Kind. So vollziehen sich auf verschiedenen Ebenen wichtige emotionale und innerpsychische Prozesse, die für das Wachstum und die Reifung notwendig sind. Der Kurs gibt Einblicke in die Ursachen, liefert Erklärungsansätze und Hinweise darauf, wie Eltern gut mit dieser sensiblen Phase umgehen und durch den Alltag kommen können.
 
4. Abend: Verhaltensauffällige Kinder
In vielen Familien, in Kindergärten und Schulen, gibt es Kinder mit dem Ruf schwierig, verhaltensauffällig oder gar „gestört“ zu sein. In einer immer komplexer werdenden Welt scheinen die Zahlen von Kindern, die von Experten als verhaltensauffällig eingestuft werden rasant zu steigen. Dies verunsichert vor allem Eltern und auch für die Kinder ist eine solche „Diagnose“ oft stigmatisierend. Immer mehr Kinder werden wegen ihres Verhaltens behandelt, werden Kinder- und Jugendpsychiatern vorgestellt und/oder bekommen Medikamente verschrieben. Laut einer Studie des Robert Koch-Instituts gelten mehr als 20 Prozent aller Kinder als verhaltensauffällig.
Der Kurs beschäftigt sich mit Fragen auf unterschiedlichen Ebenen: Sind diese Kinder einfach schwierig und warum können sie sich schlecht an die Umwelt anpassen? Welche Rolle spielen die immer höheren Anforderungen, die die Gesellschaft an unsere Kinder stellt? Welche Ursachen für auffälliges Verhalten gibt es, wie ist es einzuordnen und wie können Erwachsene gut damit umgehen? Praxisbeispiele und eigene Erfahrungen der Teilnehmer werden aufgegriffen und können exemplarisch in die Überlegungen einfließen.
 
5. Abend: Pubertät – wegen Umbau geschlossen
Wenn Kinder in die Pubertät hineinwachsen, dann ist es für die herkömmliche Erziehung zu spät. Wir Eltern sind dann oft hilflos und wissen nicht, wie wir an die Kinder herankommen können, wie wir den Kontakt halten können und wie wir mit den Sorgen, die wir uns machen umgehen können. Der Kurs beschäftigt sich mit allen Themen, die im Alltag mit Kindern und während der Pubertät auftreten können und sucht gemeinsame und individuelle Lösungsmöglichkeiten für die Themen, die die Teilnehmer mitbringen.

Kosten: ca 100 € für die 5 Abende (also 20 € pro Abend)
 
Dozentin
 
Katia Saalfrank, Diplompädagogin und Musiktherapeutin, Studium in Mainz und Berlin, legte ihren Schwerpunkt früh auf das Themengebiet „Pädagogik bei Verhaltensbeeinträchtigung". In ihrer Berufstätigkeit als Familienberaterin hat sie neben der Arbeit mit Familien in schwierigen Situationen auch mit Familien aus allen Bereichen der Gesellschaft zu tun. Erfahrungen hat sie u.a. in einer ambulanten Kinder- und Jugendpsychiatrischen Praxis in Berlin als Pädagogin in der Familienberatung und als Musiktherapeutin auf einer Intensivstation für Kinder gemacht. Als Online-Beraterin bei Jugendnotmail e.V. hat sie ehrenamtlich Kinder und Jugendliche in Notsituationen beraten. In den Jahren 2004 bis 2011 war sie als Fachberatung und Diplompädagogin in dem RTL-Format „Die Super Nanny" tätig.
 
 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.docx   i-Beziehung statt Erziehung-2016.docx (Größe: 959,94 KB / Downloads: 52)
Antworten Zitieren
#2
Oh wie toll Heart Heart 

Ich kann es nur jedem empfehlen an dieser Vortragsreihe teilzunehmen. Ich war damals dabei und durch diese Reihe wurde  in meinem Denken und im Umgang mit meinen eigenen Kids ganz vieles in Gang gesetzt.Beziehung statt Erziehung.................eine ganz wunderbare Sache. Nicht immer einfach aber sehr spannend und voller wunderbarer Erfahrungen

Die Vorträge sind toll unnd Katia ist ein ganz tolller Mensch Heart

Ach ja,und der Preis ist ja wohl unschlagbar top
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Das klingt sehr interessant. Und Petra hat recht, der Preis ist wirklich unschlagbar.
Jetzt muss nur noch der Termin passen und ich bin dabei   Smile
Dankeschön für die Umfrage Isolde
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#4
ich glaube ich hätte auch INteresseSmile
LG Andrea

Antworten Zitieren
#5
Ich kann Anja nicht immer allein lassen und kündige auch Interesse an Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#6
Ja komm euch zwei muss ich beaufsichtigen...... Smile Also bin dabei

Antworten Zitieren
#7
Das ist ja mal was Tolles! <3 Was ist hier auch nicht toll? Big Grin Also ich hätte auch Interesse, allerdings wäre das natürlich davon abhängig, an was für einem Tag die Schulung stattfindet.
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#8
Klasse, ich glaube ich mach da glatt nochmal mit Big Grin
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#9
Stell ich mir auch sehr spannend vor.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#10
Heinz, wir gehen aber nicht auf die Treppe Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#11
Ich hätte auch Interesse wenn die Termine abends sind. 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#12
Ich bin auch dabei, wenn es abends statt findet.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#13
Nein Romina, ihr werdet nicht separiert ihr dürft hier bleiben keine Angst...



Nein auch als Erzieher werde ich hier sehr gerne dabei sein... in den letzten 15 Jahren meiner Arbeit mit Menschen mit Handicap war die Beziehungsarbeit der wichtigste Part.... wobei es immer um erwachsene Menschen ging mit Behinderung und hier die Erziehung schon abgeschlossen war...

Antworten Zitieren
#14
Ich habe ja umgeschwenkt von Erziehung auf Beziehung(wobei ich immer wieder in alte Muster gerate) und gerade bei Menschen mit Handicap ist das ganz prima.

Ist harte Arbeit für einen selber und eine grosse Umstellung. Aber soooo lohnend  Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Das hört sich ja toll an. Wie schon viele andere vor mir erwähnt haben, wenn der Termin passt, hätte ich auch sehr großes Interesse teilzunehmen.
LG Isabella
Antworten Zitieren
#16
Ich danke euch ganz herzlich für die Teilnahme an der Umfrage.
Es haben 27 TN Interesse bekundet. Ich bin mir unschlüssig, ob das für ein Webinar reicht.
Ich werde mich in Klausur zurückziehen und darüber nachdenken, wie es weitergehen soll. fragend
Antworten Zitieren
#17
27 ist ja wirklich nicht viel.......aber Du hast ja auch sooooooo viele tolle andere Angebote, da muss man dann wirklich abwägen.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Berater für Erziehungsfragen mit Katia Saalfrank Isolde Richter 12 6.196 22.08.2014, 11:55
Letzter Beitrag: Irene Engel
  neu: Ausbildung zum Erziehungs- und Familienberater mit Katia Saalfrank Isolde Richter 8 13.387 17.05.2014, 09:47
Letzter Beitrag: Katia Saalfrank
  Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Fa. Spenglersan Isolde Richter 26 15.196 04.02.2014, 15:34
Letzter Beitrag: Nicole W.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: