herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Ist es rechtlich zulässig, als HP Räume in einer Physio-Praxis anzumieten ? Wartebereich, Parkplätze, Toiletten würden gemeinsam genutzt werden, die angemieteten Räume rein von mir.
Falls es zulässig wäre, müsste ich ja das Bauamt nicht mehr involvieren, da die Räume ja bereits als Praxis abgenommen sind, oder ?
08.04.2016, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2016, 15:51 von Isolde Richter.)
Hallo Mona,
ich sehe hier kein grundsätzliches Problen
Was aber möglicherweise auf Dich zukommen kann:
- (Keine Ahnung in welchem Bundesland Du praktizieren willst); in einigen Bundesländern ist die Eröffnung einer HP-Praxis dem Gesundheitsamt anzuzeigen. Je nach Art der geplanten Therapien (invasiv/ nicht invasiv) könnte dann das Gesundheitsamt Anforderungen (z.B. zur Praxishygiene) an die Praxisausstattung stellen.
- Die Zahl der erforderlichen Parkplätze richtet sich nach dem zu erwartenden Publikumsverkehr für dann 2 Praxen.
Wahrscheinlich ändert dieser sich nur unbedeutend, wenn bisherige Physio-Praxisraumanteile nun als HP-Praxisräume genutzt werden.
Wenn Du sichergehen möchtest, kannst Du ja mal - ganz unverbindlich und ohne nähere Angaben zu den konkreten Umständen - beim Gesundheitsamt/Baurechtsamt nachfragen.
Die genannten Risiken sind aber - bei der geschilderten Konstellation - gering.
Die Vorgaben den Gesundheitsamtes kann ich mit den Räumen einhalten, ich war mir nur wegen des Bauamts unsicher.... Du siehst es aber auch so, dass ich das Bauamt gar nicht mehr wegen einer Abnahme der Räume kontaktieren müsste, oder ?
( Das mit den Parkplätzen haut von der Anzahl her übrigens auch hin )
Die Vorgaben den Gesundheitsamtes kann ich mit den Räumen einhalten, ich war mir nur wegen des Bauamts unsicher.... Du siehst es aber auch so, dass ich das Bauamt gar nicht mehr wegen einer Abnahme der Räume kontaktieren müsste, oder ?
( Das mit den Parkplätzen haut von der Anzahl her übrigens auch hin )