Da ich jetzt schon ein paarmal Fragen zu MS bekommen habe, schreibe ich jetzt mal etwas zu dem Thema aus Sicht der TCM!
Frauen sind wie Ihr wisst von dieser Erkrankung häufiger betroffen als Männer, das liegt wahrscheinlich daran, das Frauen häufiger an einem Yang Mangel leiden als Männer! Und damit haben sie zu Beginn der Erkrankung oft kalte Hände und Füße!
Jede chronische Erkrankung entwickelt sich aus Sicht der TCM, sie schreitet immer weiter fort und dies ist gerade bei Autoimmunerkrankungen der Fall. Das liegt vor allem auch daran - das die Schulmedizin - außer Immunsuppressiva nicht all zuviel zu bieten hat, denn die Ursache ist immer noch unbekannt!
In der Chinesischen Medizin differenziert man Erkrankungen vollkommen anders! Jede Erkrankung entwickelt sich, auch unter Berücksichtigung der körpereigenen Konstitution, die jedem von uns in die Wiege gelegt worden ist. Deshalb hat jeder von uns gewisse Schwachstellen für bestimmte Erkrankungsmuster! Denkt einmal daran, der eine bekommt Aufgrund von Stress Migräne, der nächste einen Reizdarm, wieder ein anderer neigt zu Magenschleimhautentzündungen und viele Frauen zu Schlafstörungen,.... und so könnte ich locker weiterschreiben.
Oft haben die Patienten
- zu Beginn einer MS Erkrankung einen Milz-Yang Mangel kombiniert mit Feuchtigkeit (typische Symptome sind: Schmerzgefühle, Kribbeln- und Taubheitsgefühle in den Beinen, Schwindel, Müdigkeit, körperliche Erschöpfung, Appetitlosigkeit, weiche Stühlen, Kältegefühle insgesamt und in den Extremitäten,...)!
- Im Lauf der Zeit, auch weil die Schulmedizin nichts entgegenzusetzen hat entwickelt sich daraus oft ein Leber- und Nieren - Yin Mangel weitere Symptome entwickeln sich (Zunehmende Schwäche der Lendenwirbelsäule und der Beine, Blasenfunktionsstörungen, verstärkter Schwindel, Doppelbilder, Sehstörungen, Steifheit, Schweißausbrüche, Unruhe, trockene Haut und Schleimhäute, Schweißausbrüche, Schlafstörungen,heiße Hände und Füße,...)
- und im späteren Stadium Nieren- Yin Mangel und Innerer Wind (jetzt mit Symptomen wie: Muskelkrämpfen, Tick, Zittern, einschiessende Schmerzen und Lähmungen,..)
Das ist mal eine ganz vereinfachte Erklärung aus Sicht der TCM!!!
Birgit Kriener
"Träume nicht Dein Leben, sondern lebe deinen Traum!"
www.Birgitkriener.de
https://www.facebook.com/BirgitKriener60/
https://www.instagram.com/birgitkriener/?hl=en
https://www.linkedin.com/in/birgit-kriener-65502959/