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dieses Thema gab es sicher schon das ein oder andere Mal. Bin nicht so Forums-erfahren
Nachdem ich den HP in der Tasche habe, möchte ich natürlich loslegen und bin heute etwas gedämpft worden, nach dem Gespräch mit dem Gesundheitsamt.
Bisher hatte ich in unserem Eigenheim einen Raum genutzt, als Gewerbe angemeldet für Berater-Tätigkeit und Wellnessmassagen.
Nun, da ich eine Praxis eröffnen möchte und mein Angebot ausweiten werde, kommen einige neue Aspekte hinzu, die mich verunsichern.
In Kürze gibt es das Praxisgründerseminar, zu dem ich mich auch anmelden werde- allerdings kann ich es nur im Anschluß als Aufzeichnung ansehen und somit auch keine Fragen stellen.
Vielleicht kann mir hier jemand das Eine oder Andere beantworten. Danke.
Das Gesundheitsamt möchte eine Praxisbehegung machen- der erste Schock! Ich habe gleich erklärt, dass ich nicht invasiv arbeiten werde. Dennoch Termin steht schon.
Ich habe kein Waschbecken in meinem Raum! Ich bin davon ausgegangen, dass ein mobiles reicht- das hab ich zwar noch nicht, aber das sollte wohl hoffentlich kein Problem sein. Sie meinte dann, dass wäre nicht immer so gut- weil der Behälter ständig gereinigt werden muss. Eventuell reicht auch angrenzend. Ich habe die Toilette und ein separates Bad in der Nähe.
Hat jemand Erfahrungen damit- und Tipps geben, was ich am Besten sagt und besser nicht? Ich habe vor in Richtung Kinesiologie zu arbeiten und beratend Schüssler Salze usw.... Sie möchten auch einen Hygieneplan. Es gibt da so einiges im Netz, was ich anpassen müsste. Lass ich dann alles weg, was ich nicht mache? Bzw. ich bin in einem Verband und dort hab ich auch einen gesehen. Ich habe jetzt echt ein wenig Angst, dass die mir eine Strich durch die Rechnung machen, weil ich mich mit den Dingen nicht so gut auskenne. Der Praxisraum ist in unserem Eigenheim. Habe dort einen Raum hergerichtet, auf der gleichen Etage steht noch ein Zimmer leer- das könnte ich als Warteraum deklarieren- wenn das überhaupt erforderlich ist. Gleichzeitig sind auf dieser Etage noch 2 privat genutzte Räume- gibt es da Schwierigkeiten - bzw. darf sie mich fragen, was hinter diesen Türen ist?
Schaltet das GA automatisch das Bauamt ein? Einen separaten Teppich unter meiner Behandlungsliege darf ich sicher auch aus hygienischen Gründen nicht liegen haben, oder? (als Rutschschutz?)
Beim Finanzamt muss ich dann auch ummelden von Gewerbe auf Freiberufler- oder macht es Sinn das Gewerbe zusätzlich zu behalten, im Fall, dass man doch mal etwas verkauft, was mit der Praxis zusammen hängt. Entschuldigt bitte, meine vielen Fragen. Ich habe Anfang Juni den Besichtigungstermin vom GA und will gut vorbereitet sein. Bin über jeden Tipp sehr dankbar
vielen Dank für eure Tipps- auch die privaten Nachrichten...
Ich bin mittlerweile viel entspannter ;-) und lasse den Termin auf mich zukommen.
Sehe es als eine Art Beratung und ändere dann ggf. noch die Dinge die beanstanden werden.
Da ich nichtinvasiv arbeiten werde, hält sich der Hygieneplan wohl auch im Rahmen. Habe alles wichtige parat.