Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnoserätsel Verdauungsbeschwerden (mit Isolde Richter) = gelöst.
#15
Im Moment würde ich mit ihr besprechen, ob sie sich zur möglichen Symptomlinderung vorstellen kann, in Zukunft vielleicht lieber fünf kleine, statt drei grosse Mahlzeiten zu essen, diese in jedem Fall sorgfältigst zu kauen und zumindest für eine Zeit lang auf das begleitende Zeitunglesen zu verzichten, auch trinken sollte sie direkt zu den Mahlzeiten möglichst nichts, um die Verdaungssäfte nicht zu verdünnen, außerdem würde ich sie bitten, zur besseren Erkennbarkeit des Zusammenhangs mit bestimmten Lebensmitteln vorläufig auf Fertignahrung zu verzichten, falls sie diese bisher öfter isst, sondern einfache Mahlzeiten selbst zuzubereiten.

Dann würde ich sie gerne bitten eine Zeit lang ein Tagebuch zu führen, in dem sie genau festhält, was sie isst und aus welchen Zutaten das zubereitet ist, ob sie sich dabei wohlfühlt und gut kaut und wie es ihr dann nach dem Essen mit den Bauchschmerzen geht.

Da sie mittlerweile 56 ist, würde ich ihr außerdem genau erklären, wie eine Darmspiegelung zur Krebsvorsorge aussieht und ihr, ohne sie zu beunruhigen, erklären, dass es für Frauen ab 50/55 Jahren zur allgemeinen Gesundheitsvorsorge gehört, eine solche durchführen zu lassen und sie bitten, sich dafür bei einem Internisten baldmöglichst einen Termin geben zu lassen.

Ich kenn mich leider dazu noch nicht aus, aber als weitere mögliche Ursachen der Beschwerden dachte ich bisher noch an:

- Morbus Crohn (wobei sie dann eigentlich auch erbrechen und einen Teerstuhl haben müsste, oder?)
- Colitis Ulcerosa (dafür fehlt es jedoch an den typischen Schleim- und Blutauflagerungen auf dem Stuhl)
- oder ein Problem mit der Gallenblase, wie etwa Gallensteine (wobei ich die dazu gehörenden Symptome leider gar nicht weiter kenne)
- denkbar fände ich auch noch eine überstarke Besiedelung des Darms mit Hefepilzen (das würde zu den Blähungen passen, die ja wiederum auch Bauchschmerzen verursachen können, allerdings weiss ich nicht, ob die Bauchschmerzen dabei dann nur gezielt nach dem Essen auftreten würden?), aber das hat Birgit ja schon mit der gestörten Darmflora angesprochen

Hat die Patientin denn vielleicht vor einer Weile versehentlich einen unverdaulichen Gegenstand verschluckt, wie beispielsweise eine Gräte, oder einen Zahnstocher, oder ähnliches?
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diagnoserätsel Verdauungsbeschwerden - von Kathinka - 02.12.2009, 19:52

Möglicherweise verwandte Themen…
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 14.960 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Diagnoserätsel PetraR 3 3.874 01.12.2014, 19:38
Letzter Beitrag: Gabi-D.
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 72.401 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  17. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 25jähriger Mann mit Husten - gelöst Sonja Harwardt 16 11.486 12.12.2013, 21:29
Letzter Beitrag: serekama
  15. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau B. ist schwindelig - gelöst Sonja Harwardt 20 15.463 05.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Pikal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: