herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
Multiple Sklerose (MS) ist dank neuer Medikamente immer besser beherrschbar. Wichtig sind hier jedoch eine möglichst frühe Diagnose und ein früher Therapiebeginn. Warnzeichen für Multiple Sklerose sollten daher so schnell wie möglich erkannt werden.
Frauen sind wesentlich häufiger betroffen
Multiple Sklerose (MS) ist Experten zufolge die häufigste chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems in Mitteleuropa, wobei Frauen ungefähr doppelt so häufig betroffen sind wie Männer. Bei Betroffenen kann es – je nach Verlaufform – zu Behinderungen kommen. Die Erkrankung gilt trotz intensiver Forschung noch immer als unheilbar. Doch dank neuer Medikamente ist MS immer besser beherrschbar. Eine frühe Diagnose und Therapie von MS kann die Beschwerden abmildern. Daher ist es wichtig, erste Symptome zu erkennen.
Multiple Sklerose wird oft beim Augenarzt erkannt
Zu den Frühsymptomen gehören häufig Empfindungen wie Kribbeln und Prickeln in den Armen und Beinen, auch ein Taubheitheitsgefühl am Kopf und Schwäche können schon früh auf die MS hinweisen. Sehstörungen sind weitere mögliche Anzeichen: Experten zufolge sehen Betroffene dann wie durch einen dichten Nebel und manchmal auch in Doppelbildern. Auch plötzlich einsetzende Augenschmerzen, denen wenige Tage später eine Sehverschlechterung folgt, können auf MS hinweisen, wie die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) in einer älteren Mitteilung erklärte. Den Fachleuten zufolge wird Multiple Sklerose oft erstmals beim Augenarzt erkannt. Weitere Warnhinweise sind Schwindel und Übelkeit, wenn der Gleichgewichtssinn betroffen ist. Die ersten Symptome von MS treten oft im Alter zwischen 20 und 40 auf. Die Krankheit ist zwar bislang nicht heilbar, aber behandelbar.