Bewertung:
2.389
" Die Alchemilla der Frauenheilkunde "
Die Himbeeren gehören botanisch zu den Rosengewächsen und haben in der Erfahrungsheilkunde einen festen Platz.
Wirkstoffe: Gerbstoffe, Flavonoide, Polysaccharide, Polyphenole....
Indikationen als Gemmomazerat:
Harmonisierung des Hormonsystems über Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse
Progesteron und Östrogen Stimulation
Zyklusharmonisierung
Menstruationsbeschwerden
Entkrampfend bei Uteruskontraktionen
Amenorrhoe
späte Menarche bei jungen Mädchen
frühe Menopause
Ich habe sehr gute Praxiserfahrungen mit Rubus ideaus gesammelt von ganz jungen Mädchen bis hin zu alten Damen.
Habt ihr Ergänzungen zur Himbeere?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
348
Ich habe die Himbeere als allgemein entkrampfend eingesetzt. Migräne, Darmkrämpfe und auch Muskelkrämpfe (Zusammen mit der heißen 7)
Bewertung:
415
Hallo,
die Himbeere wird auch in der Guburtshilfe eingesetzt. Die Blätter können den Muttermund eröffnen und weich machen und sie sind eine prima Dammschnittprophylaxe.
Eben ein typisches Venus-Mittel.
Weiter unterstützt es bei Entzündungen der weiblichen Genitalien (durch entzündungshemmende und schleimhautpflegende Wirkung).
Es ist sehr hilfreich, bei all den vegetativen Dystonien, die sind rund um die Monatsblutung abspielen.
Aus eigener Erfahrung auch sehr wirkungsvoll bei Kopfschmerzen, die prämenstruell auftreten .
Es sollte in keiner Frauenhandtasche fehlen......
Danke liebe Silke, so habe ich mich schon am frühen Morgen mit meinem Lieblingsthema , den Gemmos, beschäftigt. Und ganz nebenbei habe ich meinen Ärger über den massiven Regen vergessen....er hat nämlich komplett aufgehört.
Einen schönen Pfingstmontag, auch für Dich liebe Steffi. glg Anna