Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll HP Freiburg April 2016
Für alle, die die mündliche Prüfung noch vor sich haben, versuche ich  hier eine kurze Zusammenfassung zu geben, von dem, was ich von meiner mündlichen Prüfung (25.04.2016) erinnern kann. Ich war unheimlich nervös, hatte im warsten Sinne des Wortes "Schiss" und wollte diese Prüfung unbedingt bestehen.  Confused

Also, wie gesagt, ich war tierisch nervös und die Amtsärztin hat eine Frage nach der anderen "rausgehauen", dass mir der Kopf schwirrte und ich einfach nur froh war, um jede Antwort, die ich geben konnte. Was mir u. a. geholfen hat, waren die Tipps von Frau Richter zur mündlichen Prüfung, die hier im Forum eingestellt sind. So hatte ich auch den Mut eine Frage zurück zu stellen bzw. zu sagen, wenn ich etwas nicht verstanden hatte.

Die Amtsärztin ging u. a. sehr ins Detail mit Fragen über die Zusammensetzung des Blutes, was Blutplasma ist und was Blutserum, welche Blutkörperchen es gibt, welche Aufgabe die Milz hat, ...

Das einfachste waren die ersten beiden Bilder, die mir vorgelegt wurden. Zum einen das Auge, an dem ich die einzelnen Teile benennen sollte und Windpocken. Dann sollte ich beim Auge sagen, was mir zu Katarakt und Glaukom einfällt, was das jeweils ist und wo denn der Unterschied liegt. Bei den Windpocken war dann die Frage nach weiteren Infektionskrankheiten, welche ich denn noch so kenne. Dann war noch eine Frage, welche Anamneseformen es gibt.

Insgesamt waren es sieben oder acht Themenbereiche. Teilweise hatte ich überhaupt keine Ahnung, was sie denn jetzt  n o c h  hören wollte, mir fiel einfach nichts mehr ein. Als sie dann allerdings die entsprechende Frage nochmal in einem anderen Zusammenhang stellte, wusste ich es dann doch. Ich hatte den Eindruck, dass die Amtsärztin Frau Dr. Sprenger(?) sehr streng prüfte, aber sie hat mir durch ihren Gesichtsausdruck und die andere Fragestellung doch auch geholfen durch die Prüfung zu kommen. Die letzte Frage durfte Frau Engelhard (Heilpraktikerin) stellen. Sie wollte wissen, welche Organe im rechten Oberbauch liegen und selbst da kam ich in der Prüfungssituation ins Straucheln.

Ich dachte schon ich hätte mit meinem Gestottere total versagt, aber offensichtlich hat mein Wissen doch gereicht, die beiden davon zu überzeugen, dass ich eine gute Heilpraktikerin sein werde. :-) Als mir die Prüferinnen dann zu bestandenen Prüfung gratulierten, bin ich vor lauter Erleichterung in Tränen ausgebrochen und konnte deren Erklärungen einfach nicht folgen, sodass sie mich nach Hause schickten, mit dem Hinweis, dass die Zulassung per Post komme.

Nun habe ich es also geschafft, freue mich riesig und drücke allen, die die Prüfung noch machen dürfen, ganz, ganz feste die Daumen! Ich wünsch euch von Herzen viel Erfolg!!!! Smile

LG Alexandra
Antworten Zitieren
Liebe Alexandra,

vielen lieben Dank fürs Einstellen und Teilen Deiner Erfahrungen. Ich gratuliere Dir sehr herzlich und wünsche Dir für Deine Zukunft alles alles Liebe und Gute.

glg Anna
Antworten Zitieren
Liebe Alexandra,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute und viel Erfolg.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
Hallo Alexandra, ja den Druck kann ich mir vorstellen,
alles gute zu deiner bestandenen Prüfung.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst, ich bin immer erstaunt, wieviel man sich trotzdem  Aufregung merken kann........Toll und alles Gute für die Zukunft, auch im Hinblick auf folgende Webinare, Säure-Basen Regulation habe ich zusammen mit Ausleitung gemacht. da es versch. Dozenten sind, erhältst Du einen großen Überblick, das kann ich Dir nur empfehlen.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
Hallo Alexandra,

ganz herzlichen Glückwunsch! Genieß' das Gefühl - Du hast es geschafft!

Sonja
Antworten Zitieren
Hallo Alexandra

auch von mir 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR BESTANDENEN PRÜFUNG

Genieß die Zeit ohne Lernbücher!

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

( Konfuzius)
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfung 06.11.2024 Freiburg claraender 3 257 11.11.2024, 19:51
Letzter Beitrag: Andrea
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg 29.05.2024 ute-die-gute 1 250 20.06.2024, 11:12
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2024 ute-die-gute 1 205 04.06.2024, 06:51
  Protokoll mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 ute-die-gute 1 742 25.04.2024, 23:21
Letzter Beitrag: ResiBurk
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 227 24.04.2024, 11:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: