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(10.06.2016, 08:53)Isolde Richter schrieb: Jetzt gehen wir aber kräftig daran, bestimmte Krankheiten zu streichen:
Bitte schreibt dazu welche gestrichen werden und warum!
1. Vermehrte Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese)
- Thrombozytopenie (Mangel an Thrombozyten
- Thrombozytopathie bzw. Thrombozythämie (Zunahme von fehlgebildeten Thrombos durch Knochenmarkschädigung)
- Hämophilie A und B und andere angeborene Blutgerinnungsstörungen
- alle Vasculitiden wie Schoenlein-Henoch, aber auch alle andere Formen
- Einnahme von Antikoagulanzien (Thrombozytenaggregationshemmern, ASS, Marcumar)
- Kalziummangel (hattet ihr vergessen)
- Vitamin-K-Mangel
- Lebererkrankung (Leber kann Vitamin K nicht mehr speichern und Bluteiweiße nicht mehr richtig herstellen)
- Meningitis mit der Komplikation Waterhouse-Friderichsen-Syndrom
- Leukämie
- Infektionskrankheiten, die mit einer vermehrten Blutungsneigung einhergehen können (virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, Gelffieber, Leptospirose, Malaria...)
2. Hand-Fuß-Mund-Krankheit 3. Osler-Knötchen (Splitterblutungen bei einer bakteriellen Endokarditis)
4. Syphilis (Lues)
5. AIDS (fortgeschrittenes Stadium)
Könnte man jetzt den ganzen ersten Punkt streichen mit der Begründung, dass es keine Einblutungen waren, sondern Bläschen? Aus dem gleichen Grund würde ich Punkt 3 streichen. Oder ist das zu radikal ...
Das finde ich nicht zu radikal, sondern dient der Diagnosefindung.
Bleiben also:
1. Hand-Fuß-Mund-Krankheit
2. Syphilis (Lues)
3. AIDS
Können wir hier etwas streichen - oder müssen dafür noch bestimmte Fragen gestellt werden?