Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paradigmenwechsel bei den Ernährungsempfehlungen
#1
Empfehlung mit fraglicher wissenschaftlicher Grundlage
Trotz der von den internationalen Fachgesellschaften seit 1977 propagierten Reduktion der Nahrungsfettaufnahme hat in diesem Zeitraum die Adipositas- und T2DM-Prävalenz stark zugenommen. Die Empfehlung, Nahrungsfett einzusparen und durch Kohlenhydrate zu ersetzen, wurde mit fraglicher wissenschaftlicher Grundlage eingeführt. Sie hatte weder einen günstigen Einfluss auf das kardiovaskuläre Risikoprofil noch den generellen Gesundheitszustand der Bevölkerung.
 
Vorteile der Kohlenhydratrestriktion
Die Vorteile der Kohlenhydratrestriktion zur Behandlung des DM sind mittlerweile durch epidemiologische sowie Interventionsstudien gut dokumentiert. Das Ersetzen von Nahrungskohlenhydraten durch Fett reduziert postprandiale Blutzuckerspitzen, geht mit einer verbesserten glykämischen Kontrolle einher, erhöht das Sättigungsgefühl und verbessert damit einhergehend die Compliance. Zudem werden durch eine kohlenhydratreduzierte Ernährung alle kardiovaskulären Risikofaktoren simultan adressiert. Dieser vorteilhafte Effekt tritt im Vergleich zu energiebilanzierten fettreduzierten Ernährungsformen auch bei fehlendem Gewichtsverlust ein, wobei kohlenhydratreduzierte Diäten auch in Bezug auf Gewichtsabnahme sehr gute Erfolge aufweisen. Kohlenhydratreduzierte Diäten sind trotz des höheren Fettanteils sicher. Eine längerfristige kardiovaskuläre Risikoerhöhung konnte nicht bestätigt werden.

Fokus auf „Eating patterns“
Insgesamt gesehen sollten Empfehlungen weniger auf einzelne Nahrungsbestandteile als auf Nahrungsgruppen und „Eating/Dietary patterns“ fokussieren Ein kohlenhydratreduzierter Ernährungsstil, gekennzeichnet durch eine Reduktion raffinierter Kohlenhydrate aus Zucker, Brot, Pasta und Reis zugunsten einer prozentual höheren Aufnahme hochqualitativer Fette, Proteine und nicht stärkehaltiger Pflanzen, hat sich als der Gesundheit zuträglicher erwiesen als eine Fokussierung auf die Reduktion der Nahrungsfette

Der vollständige Artikel steht unter: https://www.springermedizin.de/typ-2-dia...tView=true
Hauptseite: https://www.springermedizin.de
Sabina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: