Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 313 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 313 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key 1 - Line: 314 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 314 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once
Warning [2] Undefined array key "" - Line: 327 - File: inc/plugins/google_seo/redirect.php PHP 8.3.13 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/plugins/google_seo/redirect.php 327 errorHandler->error_callback
/inc/class_plugins.php 142 google_seo_redirect_hook
/global.php 103 pluginSystem->run_hooks
/showthread.php 28 require_once



Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie nutzt Ihr Phase 6?
#1
Hallo zusammen,

ich habe gelesen das hier einige das Programm Phase 6 nutzen. Wie nutzt Ihr das genau? Nur Stichwörter oder komplette Sätze? Oder gebt Ihr nur das Glossar zum jeweiligen Thema an?


liebe Grüße
Janine
Patenkind von Marlene und Patin von Susanne
Antworten Zitieren
#2
Hallo Janine,

ich habe mir die Lernkarten zu Zelle/Gewebe und Herz gekauft. Für Phase 6 habe ich den Inhalt dann so ungefähr übernommen oder auch auf mehrere kärtchen verteilt, da z.T. ziemlich viel draufsteht
Z.B. für die Herzkrankheiten auf eine Karte die Ursache, auf eine andere die Symptome etc.
Ich schreibe meistens stichwortartig oder bei Sätzen markiere ich mir die wichtigen Wörter fett.
Inhaltlich ist es so eigentlich eine Zusammenfassung des Skripts, also deutlich mehr als das Glossar.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#3
Ich nutze es sowohl mit Stichwörtern als auch mit umfangreicheren Beschreibungen. Manchmal geht es nicht anders.

Ich übernehme teilweise die Fragen aus dem Skript und erstelle auch eigene Fragen.

Momentan lerne ich so. Ich lese ein Kapitel eines Lernskripts durch (z.B. Epithelgewebe / vom Lernskript Gewebe). Dann fasse ich es schriftlich zusammen. Dann gebe ich die Fragen bei Phase 6 ein. Lerne möglichst täglich mit Phase 6. Dann gehe ich das ganze Lernskript durch. Beantworte die Fragen und schicke sie weg. Dann lese ich noch Parallelliteratur und ergänze ggf. in meinem eigenen Skript.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,
Phase 6 hab ich mir angesehen,find ich auch im Prinzip gut und nützlich.Ob ich mir das gegen € zulege weis ich noch nicht.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
#5
Ich habs mir zwar angesehen, aber ich bin mehr der Mensch der die Sachen selber aufschreiben muss...für mich und meinen Kopf ist tippen und auf Papier schreiben ein großer Unterschied. Daher hab ich mir selber was gebastelt, was im Prinzip dann genauso funktioniert: Karteikasten mit einzelnen Teilstücken, die ich jeden Tag durcharbeite bzw. wenn ich sie gewusst hab halt ein Abschnitt weiter kommt.

LG Gini
Antworten Zitieren
#6
Liebe Janin,
vielleicht können Sie oder jemand anderes für die nicht so Informierten kurz erklären, was die Phase 6 überhaupt ist????

Liebe Andrea,
wenn das Lernen erfolgreich sein soll - und v.a. wenn es sich auch in der mündlichen Prüfung bewähren soll, dann fehlt aber noch ein ganz ganz ganz oberwichtiger Schritt!!!

Ist das jemandem aufgefallen???

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#7
Hallo Frau Richter,

als Vorbereitung für mündliche Prüfung würde ich es nicht nutzen. Dafür finde ich es recht ungeeignet.

Ich nutzte es nur für Inhalte die ich strickt auswendig lernen muss. Und da auch nur zur Ergänzung!!!! Zuerst lese ich das Lernskript, dann ihr Buch, fasse es schriftlich zusammen und gebe dann zusätzlich die Inhalte ihres Skripts bei Phase 6 ein.

Ich benutze es nur, da ich schlecht auswendig lernen kann. Leichter finde ich es, wenn ich Zusammenhänge verstehe.

Außerdem kann ich die Karteikarten nur schlecht mitnehmen. Da ich aber einen PC bei der Arbeit habe, kann ich das besser nutzen. Und die richtige Zusammenfassung mache ich lieber zu Hause - in Ruhe. Aber schnell in der Mittagspause kann man schon mal bei Phase 6 reinschauen.

Für die Mündliche Übung würde ich eher üben, indem ich Sachverhalte oder Zusammenhänge mündlich erkläre. Wenn ich für die mündl. nur schriftlich üben würde, dann wäre ich auch in der mündlichen Prüfung nicht in der LAge sein etwas mündlich die Inhalte wiederzugeben.

Für meine mündliche Prüfung in meinem jetzigen Beruf habe ich jedem der sich nicht gewehrt hat (auch der Zimmerpflanze) etwas erklärt. Da habe ich gar nichts "schriftlich" geübt.

Viele Grüße
Andrea Schmidt
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Liebe Andrea,
ich weiß immer noch nicht was Phase 6 ist???
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#9
Phase 6 ist ein computergestütztes Karteikartensystem!

Man gibt selbst Fragen und die entsprechende Antwort ein.

Dann werden täglich Fragen gestellt. Beantwortet man die Frage richtig, so wandert die Frage in die nächste Phase. Wurde die Frage falsch beantwortet bleibt die Frage in Phase 1.

Fragen der Phase 1 werden täglich abgefragt. Fragen der Phase 2 alle 3 Tage. Phase 3 alle 10 Tage usw.

Dabei übernimmt der PC die Verwaltung.

Dieses System wird als Lernhilfe empfohlen. Man kann die Karteikarten natürlich auch selbst schreiben und sie selbst in verschiedene Karteikästen machen und nach dem gleichen System vorgehen.

Hier sind noch mehr Infos:

www.phase-6.de

Viele Grüße Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#10
Danke,
dann will ich mich mal gleich schlau machen - hört sich sehr interessant an!

LG Isolde Richter

PS. Übrigens glaube ich nicht wirklich, dass Sie schlecht auswendig lernen können. Die meisten, die das von sich annehmen, haben solche "Glaubenssätze" unglückseligerweise aus der Schule übernommen und können nicht schlechter oder besser auswendig lernen wie andere auch.
Wie wäre es mit einer neuen Affirmation: Jedes mal, wenn Sie sich ans Lernen setzen einen Satz wie: Ich kann mir Dinge gut merken.
Antworten Zitieren
#11
Danke nochmal für die Erklärung von Phase 6 Andrea! Habt ihr euch alle das Programm gekauft? Hab mir gerade sie Seite angeguckt und bin noch sehr unschlüssig, ob das für mich wäre... mir hilft selber schreiben eigentlich auch immer besser... ich hab da aber noch kein gutes Wiederholungssystem gefunden... erklärst Du Deins nochmal Gini? In welchem Abstand gehst Du die Karteikastenabschnitte durch???

Lieben Dank für die Tipps, bin froh um alle Lernorganisationstipps, irgendwie bin ich da noch in der Ausprobierphase... Undecided

Und danke Frau Richter für die guten Affirmationen immer, ich finde auch, man kriegt da in Schule und Studium einen ganzen Haufen schlechter Glaubenssätze mit, darunter leide ich leider auch immer noch... Sad Aber gell, wir kriegen das auch noch richitg hin, Andrea? Smile

Liebe Grüsse, Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#12
Ich hab auch immer viel über Phase 6 gehört, auch in einem anderen Forum. Aber bisher habe ich es mir nicht gekauft. Ich glaube ich nehme lieber "echte" Karteikarten und schreibe mir das dort auf.
Habe mir allerdings solche Kästchen gekauft, die auch "Phase 5 oder 6" genannt werden. Da schreibt man selber Kärtchen und bei Wissen kommt es dann in das nächste Fach, weiß man es nicht, dann bleibt es im 1. Fach. Also ähnlich wie bei dem Programm!
War das jetzt verständlich?
Antworten Zitieren
#13
Hallo Kathinka,

gern erklär ich das nochmal. Ich hab mir einen Karteikasten genommen, die Unterteiler beschriftet:
- täglich
- nach zwei Tagen
- nach einer Woche (Montags)
- monatlich (am Ende)
Dann hab ich mir Lehrnkärtchen gemacht, über alles und jedes was ich bisher gelesen hab, insb. auch über die lateinischen Bezeichnungen (vorn deutsch - hinten latein). Vorn steht immer die Frage drauf, z.B. was zählt zum Verdauungsapparat, hinten drauf dann die einzelnen Organe oder welche Zellorganellen gibt es, hinten drauf dann die Auflistung.

Jeden Abend nehm ich mir die Kärtchen aus dem Fach "täglich" und geh sie laut durch: bei guter Antwort stecke ich diese Karte in das Fach "alle zwei Tage", nicht gewusst bleibt es im Fach täglich. Ebenso alle zwei Tage dann das Fach "alle zwei Tage" durchgehen: wieder bei richtig stecke ich es in das Fach "jede Woche" und bei falsch geht es wieder zum Fach "täglich" usw.
Ich weiß nicht ob es so verständlich ist und ich weiß auch noch nicht, ob sich das auf Dauer so weiterpraktizieren lässt. Bin ja selber auch noch nicht so lange dabei, aber bisher ist das für mich ganz prima. Weil ich mir schon die Frage ausdenken muß, dann dazu eine kurze, präzise Antwort und wichtig für mich dann auch das ganze laut aufzusagen, weil ich dann merke ich hab es kapiert oder nicht.

Liebe Grüße Gini
Antworten Zitieren
#14
Danke Daniela und Gini für eure Erklärungen, das hilft mir sehr! Smile

Das ist eine tolle Hilfe, Gini, super erklärt - werde mir heute mittag gleich einen Kasten nach Deinen Anweisungen basteln und ab jetzt gleich die Karteikarten passend dazu schreiben (und besser auch nochmal die schon geschriebenen Karten überarbeiten)- danke auch da für den Tipp, wie Du es machst - Dein System gefällt mir wirklich sehr gut! Smile Danke, dass Du mir den Tipp weitergegeben hast!!! Big Grin

Ganz liebe Grüsse und schonmal ein wunderschönes Wochenende! Kathinka
Smile Patenkind von Marlene und Patenschwester von Melanie und Anja Smile

"Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung, bevor die Welt erwacht." (Oscar Wilde)
Antworten Zitieren
#15
Also ich habe mich mit Phase 6 mal schlau gemacht und jetzt bin ich am überlegen, ob man das nicht auch für das E-Learning nutzen könnte. Bisher ist es so, dass man die als falsch bewerteten Fragen in einem Sammelkorb geben kann und sich später zur Beantwortung nochmal vorlegen lassen kann.
Meint Ihr, man sollte als zusätzliche Funktion noch einbauen:
lege die Fragen nach folgenden Zeiten vor:
1. nach einem Tag
2. nach einer Woche
3. nach einem Monat
4. nach 6 Monaten
dann hätte man gleich die optimalen Wiederholungszeiten

Oder braucht es das nicht?
Ich würde dazu gerne Eure Meinung hören. Ich werde diese Frage später nochmal unter dem Thread "Aktuelles" stellen.

Aber vorher noch eine wichtige Frage: Ist der Begriff Phase-6 ein geschützter Begriff, woher stammt der? Bezeichnet man damit einfach diese optimalen Wiederholungszeiten? Bezeichnet das ein bestimmtes Lernprogramm? Oder was?

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#16
Hallo liebe Frau Richter,

Ich finde es ist eine gute Idee, Phase 6 mit ins E-Learning einzubauen, ob das rechtlich gesehen möglich ist weis ich leider auch nicht.

Meiner Meinung nach, bezeichnet Phase 6 ein Lernprogramm.

Liebe Grüße
Sylvia
Antworten Zitieren
#17
Hallo liebe Frau Richter,

ich finde die Idee auch sehr gut. Wenn die Fragen automatisch wieder kommen und der Schüler sie dann quasi vorgelegt bekommt kann man sie auch nicht vergessen. Wenn es technisch machbar ist, wäre bestimmt klasse. Ich bin eh schon auf dieses E-Learning gespannt wie ein Flitzebogen Big Grin


liebe Grüße
Janine
Patenkind von Marlene und Patin von Susanne
Antworten Zitieren
#18
Hallo liebe Frau Richter,

Ich finde die Idee wirkich super.

Ich habe jetzt mal gegooglet. Von Phase 6 gibt es nur einen Anbieter. Andere Software habe ich unter diesem Namen nicht gefunden. Deshalb könnte es sein, dass der Begriff geschützt ist. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Es ist nur eine Vermutung.Ich habe auch mal geschaut ob es Phase 5 oder Phase 7 gibt. (ich weiß dass normale Karteikästen - nicht Software - teilweise mit 5,6 oder 7 Unterteilungen zu haben sind.) Aber da findet man nichts. Mit Phase 5 oder Phase 6 sind andere Dinge gemeint. Allerdings kein Vokabeltrainer.

Programm die nach dem Karteikasten - System arbeiten gibt es jede Menge. Man muss es nur bei google. eingeben.

Diese laufen dann unter anderen Namen. Die meisten davon sind freeware.

z.B. SRS Vokabel Trainer 2.0 gratis
oder Vokabeltrainer SE

Liebe Grüße Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#19
Vielen, vielen Dank Ihr Lieben, dass Ihr Euch solche Mühe macht!!!
Also mir gefällt die Idee immer besser.

Den Begriff Phase 6 (was immer das genau ist) brauchen wir ja auch gar nicht. Ich dachte nur, dass er vielleicht ein feststehender Begriff ist und für viele "Signalwirkung" hat.

Es wäre supertoll, wenn das E-Learning außer der Sammelkorbfunktion noch die Wahlmöglichkeit hätte: Vorlegen nach den "optimalen Wiederholungszeiten".

Dann kommen die Fragen:
nach 1 Tag
nach 1 Woche
nach 1 Monat
nach 6 Monaten

Vorteil: Man weiß an dem Tag schon mal gleich was man zu tun hat.
Aber: Was machen wir mit den Fragen, die man sicher beherrscht, die möchte man ja nicht x-mal vorgelegt bekommen (gäääähn!). Kann man die aussortieren? Das Programm darf auch nicht zu kompliziert werden!

Ich habe meinen Admin schon eine PN gesendet und gefragt, ob er es für realistisch hält, dass wir das in der kurzen Zeit noch einbauen können. (Gut, dass ich nicht sehen kann, wie er die Augen verdreht, wenn der die PN bekommt!!).

Ich warte gespannt auf Eure weiteren Rückmeldungen.

Ganz liebe Grüße von Isolde Richter
Antworten Zitieren
#20
vielleicht kann man ja den anbieter fragen, ich glaube Frau Richter möchte eine Art Phase 6 benutzen und nicht genau das Programm. Vielleicht sollten wir uns mal einen eigenen Namen dafür ausdenken??
Patenkind von Marlene und Patin von Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Nutzt ihr die Lückentexte? Isolde Richter 5 3.756 27.10.2017, 13:10
Letzter Beitrag: Hasenfuß
  Phase-6-Pool ramige 5 4.121 08.07.2013, 13:55
Letzter Beitrag: ChristineP
  Phase 6 Alexandra N. 14 8.399 25.10.2009, 22:13
Letzter Beitrag: Katrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: