da ich sehr von Euren Prüfungsprotokollen profitieren konnte, möchte ich Euch meines natürlich nicht vorenthalten!
Amtsärztin: Fräu Gratzin
HP: Frau Möhrle
Ging ca. 40-50 min
Frau Gratzin habe ich mir gewünscht und Sie auch bekommen. Ich fand es bewundernswert, welche Ausstrahlung diese Frau hat. Das habe ich ihr auch gleich gesagt - wer weiß, vielleicht schonmal der erste Pluspunkt?
Dann ging es los. Frau Gratzin sagte, dass wir erstmal ganz einfach anfangen. "Erzählen Sie mir mal, welche Anämieformen Sie so kennen?" Bingo! Genau mein Thema!
Also Renale Anämie,Mangelanämie,Blutungsanämie,hämolytische Anämie,myelodysplastisches Syndrom und dann all die Unterformen. Hat ihr soweit auch gefallen. (Unbedingt Tumor und Infektanämie erwähnen!!!!) Darauf Sie: "Welche Symptome würden Sie bei einer Eisenmangelanämie erwarten?" Blässe,Antriebslosigkeit,Mundwinkelrhagaden,trockene Haut,Müdigkeit.. AA: "Was würden Sie denn bei einem dunkelhäutigen Menschen sehen können, denn blass kann der ja nicht sein!" Stimmt, aber die blasse Schleimhaut!!!
AA:" Erklären Sie mir, wie Sie labortechnisch die Eisenmangelanämie überprüfen!" Ery´s, Hämoglobin, Hämatokrit, Transferrin,Ferritin,Serumeisen,MCV,MCH,MCHC. "Okay, wie sind die Werte vom Hämoglobin normal und bei einer Anämie?"
Männer: 13-18 g/dl
Frauen: 12-16 g/dl
Bei der Eisenmangelanämie unter 13g/dl beim Mann und bei der Frau unter 12g/dl.
AA."Wie sieht´s mit den Ery´s aus, wie sind die beschaffen?" mikrozytär,hypochrom!
Dann fragte Sie mich : "Was kann denn alles eine B12-Mangelanämie verursachen und wie wird B12 aufgenommen?"
Wird im Mund durchs Haptokorrin gebunden, im Magen kommt der intrinsic Factor dazu und im terminalen Ileum wirds resorbiert... Was dazu führt:
..Fehlernährung,Gastritis,Malabsorptionsstörung,evtl.Malaria,Tumoren,dann Zöliakie,Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa...dann kam Sie wieder..."Mir fehlt noch eeeine Krankheit, die ist ganz bekannt,wenn es um B12 geht!!" Was denn noch fragte ich mich.... Fischbandwurm?? Ist ja keine Krankheit, sondern ein Parasit. (Sie wollte höchstwahrscheinlich auf Alkoholismus raus) Egal, weiter gings.
AA: "Sie werden von Ihrem Nachbarn gerufen, die Frau liegt auf dem Sofa und sie ist nicht mehr ansprechbar. Was würden Sie machen?"
Atmung,Puls,RR kontrollieren. Wie ist er? AA: "Puls 120, Blutdruck 90!" Na wunderbar! Da sind wir ja mitten im Schock. Den Mann sofort anweisen einen Notarzt zu rufen. Danach Beine hochlagern, großvolumigen Zugang legen und ordentlich NaCl geben! Und natürlich Sauerstoff !
Darauf die Heilpraktikerin: "Es gibt aber eine Schockform, bei der es kontraindiziert wäre die Beine hochzulagern!! - welche ist das?"
-kardiogener Schock.
Dann die Amtsärztin :"Welche Schockformen gibt es?" Alles aufgezählt nur habe ich wieder eine Sache nicht genannt. Und Sie betonte immer wieder, es wäre sooo wichtig! Und es war der septische Schock! (Weil sie immer wieder betont hat,dass es sooo wichtig wäre, dacht ich mir schon..so jetzt ists um dich geschehen...kannst in nem halben Jahr wiederkommen!)
Danach sollte ich ihr die Pathophysiologie des anaphylaktischen und des hypovolämischen Schockes erklären. Aufatmen! Grade noch 2 Tage vorher durchgelesen.....Zum anapyhlaktischen Schock: Allergene kommen in Kontakt mit den B-Lymphozyten und mit Hilfe der CD-4 Lymphozyten werden nun die B-Lympho´s zu Plasmazellen, die daraufhin wie wild Antikörper bilden. Diese setzen sich auf Makrophagen und bei erneutem Kontakt docken die Allergene auf den Antikörpern an, die nun aber auf den Makrophagen sitzen und es werden Histamin,Serotonin,Prostaglandin und Bradikinin ausgeschüttet, welche eine sofortige Vasodilatation bewirken...usw
Was ihr noch ganz wichtig war: Ich sollte ihr alle Symptome zum Schock aufsagen können!!!
Danach die Heilpraktikerin: "Dürfen Sie eine essentielle Hypertonie behandeln?" Jo!
AA: "Welche Medikamente kennen Sie bei Bluthochdruck?" Beta-Blocker, ACE-Hemmer,Aldosteron Antagonisten. AA:"Eeeeiine Sache fehlt mir schonwieder!!"
Ähhhmmmm achja..natürlich Diuretika!
HP: "Was würden Sie einem Hypertoniker raten zu essen? Was ganz besonders wichtig fürs Herz ist?" Sie wollte auf HDL und vorallem weniger Salz raus!
HP: "Was prüfen und fragen Sie bei einem sehr alten Patienten zuerst,wenn er in Ihre Praxis kommt??" Ich prüfe, ob er zeitlich,örtlich etc orientiert ist. Frage, ob er alleine wohnt, wie er verpflegt wird. Darauf Sie:" Ja schon, aber noch etwas ganz spezielles, was man bei einer jungen Patientin nicht prüft!" Hmm. Mir wollte nichts einfallen und ich habe sie eine gefühlte Ewigkeit angestarrt. HP:" Sie müssen auf den Ernährungszustand achten!"
Das war die letzte Frage. War ein komisches Gefühl, denn direkt nach Ihrer Antwort wurde ich rausgeschickt. Es ist etwa eine Minute vergangen und die Tür öffnete sich wieder. Auf einmal kein Lächeln mehr in dem Gesicht der Amtsärztin! Ich dachte mir - Oh weia ohhhhhh weiiiaa!!!! Aber darauf gleich die Erlösung. "Sie haben bestanden - herzlichen Glückwunsch!" Und sofort haben wieder alle gestrahlt.
Was für eine Erleichterung! Der schönste Satz seit Wochen!!!
Es herrschte in der Prüfung eine super Stimmung, ich kam nur nicht so ganz mit der Art der Fragestellung bei der Heilpraktikerin klar. Allerdings lag es eher daran, dass ich zu kompliziert gedacht habe! Keep it simple!
Ich wünsche allen Prüflingen viel Erfolg und ganz viel Durchhaltevermögen beim Lernen. Wenn ihr kurz vorm Verzweifeln seid, dann fragt Euch, warum Ihr angefangen habt! Und ganz wichtig - ruhig bleiben!!!
Liebe Grüße Guido