AA: Fr. Dr. Grazin
HP: Zieger
Ich wurde von Frau Grazin freundlich in Empfang genommen.
Danach wurde auch gleich mit der Überprüfung gestartet:
„Nehmen wir mal an,eine jüngere Frau kommt zu ihnen, weil sie in letzter Zeit so abgeschlagen ist, immer müde und kraftlos und beim Sport immer wieder so ein Stechen spürt. Außerdem ist es ihr“ seit einer Weile immer so schwindelig.“
→ noch ein paar weiter Symptome abgefragt, dann auf Eisenmangelanämie...Symptome, Ursache, wer gefährdet, Komplikationen, Diagnose, Welche Blutparameter alle genau. (außerdem hier noch kurzer Ausflug in gastrointestinale Blutungen)
→ Welche weiteren Anämieformen gibt es--> Folsäure, Vit. B-12.. auch alle Symptome, Ursachen....
„ Nachbar von Praxis klingelt, und sagt die Nachbarin liege da und würde nicht mehr reagieren.“
→ Notarzt alarmieren, Überprüfen von Atmung-> ja--> stabile Seitenlage, welche Ursache könnte es haben bei Puls ca. 130 und RR 110/70... Zugang legen, Sauerstoff...
Danach wollten sie dann die ganzen Schockformen wissen...besonderes Gewicht wurde auf den anaphylaktischen Schock gelegt mit Histamin-Ausschüttung und was diese bewirkt--Gefäßpermeabilität, Dilatation und Konstruktion war hier sehr wichtig mit den Ödemen.
Dann renale Hypertonie....Ursachen, dann des weiteren wurde immer wieder gefragt was für ein Blutdruck denn gemessen werden könne bei renaler Hypertonie...war mir leider nicht klar was Herr Zieger von mir wissen wollte. (diastolischer Wert sei sehr wichtig--> habe ich leider noch nie irgendwo gelesen gehabt und konnte dies auch nicht beantworten.)
Dann wurde nach dem HP-Gesetz gefragt, des weiteren noch die ganzen Pflichten vom Heilpraktiker und wo diese stehen würden; und dann noch die Frage wer denn letztlich die Zulassung erteilt.
Dann würde ich kurz nach draußen gebeten, und dann nach kurzem Warten wieder hinein ins Zimmer. Dann kam der erleichternde Satz: „ Wir haben uns beraten und sind auf das Ergebnis gekommen dass sie bestanden haben.“ Nun unendlich glücklich und kann es selber noch gar nicht fassen......=)