(02.07.2016, 09:30)berndher schrieb: Liebe Gini,
ich kann Dir folgenden Artikel empfehlen:
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressource...00546.html
Hauptseite: www.nabu.de
Ich habe schon einige Tipps umgesetzt, es kommt auch sehr auf die Witterung an. Bei dem Dauerregen
sind nicht alle Maßnahmen gleich gut und gleich lange wirksam. Ich betreue auch noch einen Garten von
einem Onkel mit, der an den Wald grenzt, da gibt es viele Gehäuseschnecken und kaum Nacktschnecken.
Scheinbar vertreiben Gehäuseschnecken die Nacktschnecken.
Einen lieben Gruß
Bernd
Das Problem ist, dass junge Weinbgschnecken (Gehäuseschnecken) auch an die Pflanzen gehen, also wenn die Grossen Eier ablegen, hast Du nächstes Jahr ein noch viel größeres Problem.
Der Tipp mit Tagetes wirkt auch nur bedingt, anfangs super, nach ein paar Tagen hast Du das gleiche Problem wie vorher. Gegen Schmecken hast Du eigentlich keine andere Wahl, als hart durchzugreifen, denn Knoblauch oder Zwiebeln vertreiben sie auch nur bedingt bei Erdbeeren, da rate ich dir um die Erdbeeren ein Gitter zu legen mit vielen kleinen Spitzen, fängt Erdbeeren auf und hält Schnecken fern und Steffi das mit dem Bier ist momentan wenn es echt viele sind die beste Lösung oder echt Kuperdraht, da schleimen sie nicht gerne drüber......
Zu der Brennesseljauche gegen Blattläuse brauchst Du keine Jauche, da reicht der Sud, der stinkt nicht, das ist die Brühe nach Ca. 24 Stunden. Zum Düngen muss es lange ziehen und durch Gärung beginnt es zu riechen, ist ja logisch, aber das kannst Du mit Gesteinsmehl oder Baldrian Bütenextrakt eindämmen. Bei Deinen Nachbarn würde ich es noch länger ziehen lassen .
Guano ist mittlerweile ja schon manchmal in Erde vermengt (oft sichtbar als kleine Kügelchen). Wenn Du es zugibst darfst Du nicht zu viel h in zu geben, denn es kann den Boden kippen lassen, von ausgelaugt zu sauer. Guano wird gewonnen aus Kalkstein, das mit Fledermaus bzw. Seevögel Exkrementen vermischt ist und jahrelang verwittert, und Du kannst Guano auch verwenden um Sprengstoff herzustellen, da waere ich in meinem Garten vorsichtig. Steffi das ist was für Deine Nachbarn
Der Weg zum Ziel ist niemals gerade
Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma