Beiträge: 47
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
11
Hallo Zusammen,
anscheinend gibt es immer noch sehr lange Wartezeichen....z.B. Gesundheitsamt Dortmund bis Herbst 2016 voll?!
Wenn ich mich jetzt schon für die Frühjahrüberprüfung 2017 anmelde, wie läuft das ab z.B mit dem Führungszeugnis( welches ja zur Überprüfung nur 3 Monate alt sein darf)?
Zweite Frage: Hat der Einspruch bei euch etwas gebracht, also die Wartezeit verkürzt?
Wäre klasse wenn mir jemand Auskunft geben kann
Liebe Grüße
Tommy
Viele Grüße
Tommy
Beiträge: 562
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
91
Hallo Tommy,
in Recklinghausen ist jetzt schon der nächste mögliche Termin 10/2017.
Wahnsinn, wenn man sich den Beich anschaut, welche Orte und sogar Kreise da mitbedient werden, kein Wunder. Unverschämt finde ich es trotzdem, habe allerdings dazu noch keinen Einspruch eingelegt, da ich noch nicht so weit bin. Behalte mir das aber vor.
Ansonsten brauchst Du für die Anmeldung nur den Antrag, Deinen Lebenslauf und Dein Schulzeugnis. Der Rest wie das Führungszeugnis und Gesundheitsprüfung, wird erst kurz vor der Prüfung erledigt.
LG Susanne
Beiträge: 47
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
11
Hallo Susanne,
Vielen Dank für deine Antwort !
Mich würde nur noch interessieren ob irgendjemand Erfolg mit dem von Isolde vorgebrachten Einspruch hatte
...oder wurde dieser nie genutzt? Der Thread ist ja schon etwas älter.
Viele Grüße
Tommy
Beiträge: 79
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
36
Hi @all,
ich habe vorhin beim Gesundheitsamt Dortmund angerufen und wollte einmal die Wartezeiten mitteilen.
Der nächste freie Termin in Dortmund ist OKTOBER 2018! Da gibt es auch nur noch 40 Plätze und mir wurde gesagt man solle sich schnell anmelden, da jeden Tag neue Anmeldungen reinkommen würden.
Morgen kann ich Infos über Steinfurt schreiben.
Oh mann, im Moment scheint die Prüfung ganz schön überlaufen zu sein.
LG
Thorben
Beiträge: 79
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
36
In Steinfurt sind noch freie Plätze für März 2017 und Oktober 2017 ist noch komplett frei.
Habe mich also in Steinfurt angemeldet.
Nur zu eurer Info, falls sich jemand in Dortmund anmelden möchte sollte er also entweder direkt bei Ausbildungsstart die Anmeldung abschicken oder das Schreiben von Isolde einreichen.
LG aus Bochum
Thorben
Beiträge: 57
Themen: 17
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung:
6
(29.04.2016, 15:00)Thorbenschmi schrieb: In Steinfurt sind noch freie Plätze für März 2017 und Oktober 2017 ist noch komplett frei.
Habe mich also in Steinfurt angemeldet.
Nur zu eurer Info, falls sich jemand in Dortmund anmelden möchte sollte er also entweder direkt bei Ausbildungsstart die Anmeldung abschicken oder das Schreiben von Isolde einreichen.
LG aus Bochum
Thorben
Ich habe mich notgedrungen im GA Gelsenkirchen für Oktober 2018 (nächstmöglicher Termin) anmelden müssen. Mir stellt sich grad die Frage, ob man sich auch paralell dazu in Steinfurt anmelden ? Ich würde meine Prüfung gern im Oktober 2017 oder im März 2018 ablegen. Weiß das zufällig jemand ?
LG aus Münster
Beiträge: 391
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
79
Ich dachte bislang, das prüfende GA richtet sich nach dem Wohnort ?
LG Petra
Beiträge: 55
Themen: 22
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung:
3
Ja, ich habe auch mit Dortmund Kontakt aufgenommen und für Oktober 2018 den nächstfreien Prüfungstermin genannt bekommen.
Es ist ja echt schwer abzuschätzen was in 2018 ist.
Nun habe ich mich erkundigt, wie es ist,wenn ich mich für diesen Termin anmelde, und ich z.B. 6 Monate vorher merke,
dass ich bin dann noch nicht prüfungsbereit sein werde.
man sagte mir, die Anmeldung ist wohl bindend, aber ich kann sie trotzdem verschieben , wenn ich ca 45€ zahle.
Nur, dann bekommt man den nächstfreien Prüfungstermin danach, was nicht unbedingt 6 Monate später ist, sondern auch wieder 2 Jahre dauern kann.
Aber ich werde es glaube ich so machen.
Gut, dass man nicht alleine mit dem Problem dasteht...
lichen Gruß Verena
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen.
Beiträge: 79
Themen: 10
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
36
Hi,
es kommt immer ganz darauf an was das Gesundheitsamt sagt bzgl der Anmeldung.
Normalerweise gilt als zuständiges Prüfungsamt das Amt beim Erstwohnsitz. In Dortmund ist das so und in Steinfurt auch. In Steinfurt kann man auch noch geprüft werden, wenn man im Kreis Steinfurt arbeitet. Dazu muss man einen Arbeitsvertrag vorweisen können.
Einigen Gesundheitsämtern reicht es aber meines Wissens nach auch aus, wenn man später im zuständigen Bezirk eine Praxis eröffnen möchte. Eine parallele Anmeldung bei mehreren GA'n funktioniert glaube ich nicht.
Ich plane generell einen Umzug in den Kreis Steinfurt, daher passt das bei mir ganz gut. Ansonsten wäre ich gezwungenermaßen wohl auch an den extrem späten Termin in Dortmund gebunden.
Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung:
20
Hallo zusammen,
hier hat ja schon länger niemand mehr geschrieben, aber im Moment bin ich echt gefrustet :-(
Ich muss nach meinem Erstwohnsitz zum GA Köln. Da habe ich angerufen, um einen Termin für die Prüfung zu machen. Die Dame hatte sich vermutlich vorher schon über irgend etwas geärgert, sie war jedenfalls nicht wirklich freundlich. Sie meinte nur, frühestens Oktober 2020, aber da gäbe es auch kaum noch Plätze, also eher März 2021. Das finde ich aber ehrlich total spät.
Da schriftlich Widerspruch einzulegen finde ich aus dem Bauch heraus ja eine prima Idee, aber da Köln sowieso verschrien ist, nicht besonders nett zu HPA's zu sein in der Prüfung, schade ich mir vermutlich eher. Wenn ich den Termin früher bekomme und die mich durchfallen lassen wollen,.... hm.
Ich würde ja in einem anderen Gesundheitsamt die Prüfung machen, aber das geht anscheinend nicht. Obwohl viele GAs das unterschiedlich handhaben. Manche regeln das nach Erstwohnsitz, manche akzeptieren auch einen Zweitwohnsitz oder einen Mietvertrag für Praxisräume (aber wer mietet denn Praxisräume, wenn nicht klar ist, wann die Prüfung ist und ob man überhaupt besteht?) In Krefeld wäre der nächste Prüfungstermin übrigens 03/2020 und Düsseldorf hat kurzfristig Termine (aber nur mit Erstwohnsitz in Düsseldorf).
Was kann ich denn da jetzt machen? Hat jemand einen Tipp für mich?
LG,
Marion
"Veränderung ist schwer am Anfang, chaotisch in der Mitte und herrlich am Ende!"
Robyn Sharma
Beiträge: 562
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
91
Hallo Marion,
nicht wirklich. Ich habe hier mit Recklinghausen das gleiche Problem. Das blöde ist, ich bin ja angemeldet, wusste ja von den langen Zeiten, also muss ich jetzt Gas geben, den verschieben ist nicht. Ich kann nicht mal eben ein halbes Jahr nach hinten verschieben, ich muss mich dann wieder hinten in die Schlange einreihen, heisst wieder 2,5-3 Jahre warten.
Ich finde es auch furchtbar, denn eigentlich kann man doch erst ein paar Monate vorher abschätzen, ob es Sinn macht zur Prüfung zu gehen. Ich habe es bisher eher ruhig angehen lassen, viele Therapien schon gemacht. Jetzt muss ich doch mal den Endspurt angehen.
Ansonsten hilft nur kurzfristig ummelden, zu dem Gesundheitsamt, wo man hinmöchte bzw. jemanden kennt oder je nach Gesundheitsamt gibt es auch welche, die nur eine Unterschrift mit der Absichtserklärung wollen ohne Wohnsitz dort zu haben. Ich weiss aber nicht mehr wer das noch mal war, hatte mich da auch mal mit beschäftigt.
LG Susanne
Beiträge: 11.879
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
Ich kann euch nur anraten, den Brief an das Gesundheitsamt zu schicken, so wie wir es als Musterschreiben eingestellt haben. Wir hatten vor Jahren hier in Freiburg das gleiche Problem und nachdem einige Schüler dieses Schreiben an das GA sandten haben alle ihren Wunschtermin bekommen. Und das ist nun die ganzen Jahre so geblieben.
Ihr müsst euch wehren, denn das ist ein Umgangsstil des GAs, der nicht akzeptabel ist. Das GA muss einfach schauen, dass es geeignete Räume anmietet und Platz für alle Prüflinge bietet - auch wenn das das eine Jahr mehr und das andere weniger sind. Das GA ist für die Prüflinge da, nicht umgekehrt. Ihr zahlt für diese Prüfung eine wirklich hohe Summe Geld und dafür darf man einen guten Service verlangen und keinen menschenverachtenden Umgang. Wir leben mittlerweile in einer Demokratie in der "Bürgernähe" und guter "Bürgerservice" wichtige Schlagworte sind.
Aber wenn ihr euch nicht wehrt, dann werden sie weiterhin so mit euch umspringen.
GLG Isolde
Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung:
20
Liebe Isolde,
natürlich hätte ich mich normalerweise gewehrt. Aber die Dame in Köln war so unfreundlich, dass ich mir damit glaube ich eher schade :-(
Ich hatte ihr gesagt, dass März 2021 wirklich spät ist und dass das auch rechtlich nicht ok wäre. Da meinte sie "Tja, dann können Sie sich ja einen Prüfungsplatz einklagen" oder so ähnlich. Und "im Übrigen" hätte ich keinerlei Anspruch auf eine neue Prüfung zum nächsten Termin 6 Monate später, sondern müsste den Antrag ganz neu stellen und dann wieder 2-3 Jahre warten. Das wäre eben so.
Für mich heißt das, wer aufmuckt, rasselt durch die mündliche Prüfung. Wenn die Prüfer das wollen, hast du keine Chance. Und dann muss ich evtl. 7 Jahre warten....nee.
Ich werde mir wohl ein anderes Gesundheitsamt suchen müssen. Es ist wirklich blöd.
"Veränderung ist schwer am Anfang, chaotisch in der Mitte und herrlich am Ende!"
Robyn Sharma
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
Liebe Marion,
ich schließe mich Isolde an, schick den Brief dort hin, was hast du zu verlieren?
Ich sehe das nicht so, das sie dich deswegen durchfallen lassen, weil du dich gewehrt hast.
Weil du dich wehrst, sehen sie das sie mit dir nicht alles machen können!
Ja, wie Isolde schrieb die Prüfung kostet wirklich sehr viel Geld, ich weiß wovon ich rede, da darfst du auch etwas Service erwarten, aber sie wissen halt das viele Prüflinge einfach Schieß haben und das wird ausgenutzt!!!
Mein GA war früher auch verschrien, aber mittlerweile sind die super nett dort und wir hatten die Prüfung in der Stadthalle also genügen Platz für alle Prüflinge.
Ich denke du hast nix zu verlieren, sondern kannst nur einen früheren Platz gewinnen, suchen nach einem anderen GA kannst du immer noch! Viel Erfolg ❤️
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 44
Themen: 8
Registriert seit: Feb 2017
Bewertung:
20
(17.10.2018, 15:43)simone2710 schrieb: Liebe Marion,
ich schließe mich Isolde an, schick den Brief dort hin, was hast du zu verlieren?
Ich sehe das nicht so, das sie dich deswegen durchfallen lassen, weil du dich gewehrt hast.
Weil du dich wehrst, sehen sie das sie mit dir nicht alles machen können!
Ja, wie Isolde schrieb die Prüfung kostet wirklich sehr viel Geld, ich weiß wovon ich rede, da darfst du auch etwas Service erwarten, aber sie wissen halt das viele Prüflinge einfach Schieß haben und das wird ausgenutzt!!!
Mein GA war früher auch verschrien, aber mittlerweile sind die super nett dort und wir hatten die Prüfung in der Stadthalle also genügen Platz für alle Prüflinge.
Ich denke du hast nix zu verlieren, sondern kannst nur einen früheren Platz gewinnen, suchen nach einem anderen GA kannst du immer noch! Viel Erfolg ❤️
Danke :-)
"Veränderung ist schwer am Anfang, chaotisch in der Mitte und herrlich am Ende!"
Robyn Sharma
Beiträge: 10.644
Themen: 389
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
4.680
(17.10.2018, 11:45)marionvonda schrieb: Liebe Isolde,
natürlich hätte ich mich normalerweise gewehrt. Aber die Dame in Köln war so unfreundlich, dass ich mir damit glaube ich eher schade :-(
Ich hatte ihr gesagt, dass März 2021 wirklich spät ist und dass das auch rechtlich nicht ok wäre. Da meinte sie "Tja, dann können Sie sich ja einen Prüfungsplatz einklagen" oder so ähnlich. Und "im Übrigen" hätte ich keinerlei Anspruch auf eine neue Prüfung zum nächsten Termin 6 Monate später, sondern müsste den Antrag ganz neu stellen und dann wieder 2-3 Jahre warten. Das wäre eben so.
Für mich heißt das, wer aufmuckt, rasselt durch die mündliche Prüfung. Wenn die Prüfer das wollen, hast du keine Chance. Und dann muss ich evtl. 7 Jahre warten....nee.
Ich werde mir wohl ein anderes Gesundheitsamt suchen müssen. Es ist wirklich blöd.
Liebe Marion,
wenn du durch die Prüfung gefallen bist, ist das richtig das du erneut einen Antrag stellen musst, dass stimmt.
Ist aber überall so, da musst du dann bei deinem zuständigen LA, dann auch den Antrag zurückziehen um dich
erneut anmelden zu können.
Aber einen durch die Prüfung rasseln lassen, weil du dich gewehrt hast, wäre ein noch größeres Unding, als
einen durch die Prüfung fallen zu lassen, weil der AA noch seine Quote erfüllen muss.
Also hab Mut, du hast nix zu verlieren! Und Isolde kann es ja auch aus langer Erfahrung berichten.
Herzensgrüße
Simone
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
schon als ich vor einiger Zeit mit dem Gedanken spielte, mich für einen HPP Kurs anzumelden und dabei im Internet recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass auch die Wartezeiten in Wiesbaden mitunter ein Jahr betragen können.
Als ich mich nun vorgestern für den Kurs, der im Januar startet, angemeldet habe, war natürlich mein erster Gedanke, melde dich mal lieber gleich für die Prüfung im Oktober 2019 an, damit du da noch einen Platz bekommst. Heute Vormittag rief ich also bei der zuständigen Stelle im Ordnungsamt an und der nette Herr (ja, er war wirklich nett ) am Telefon teilte mir mit, dass es ab 2019 auf unbestimmte Zeit nur noch eine HP Prüfung pro Jahr geben wird - und zwar die im März - weil die Amtsärzte ja schließlich auch noch andere Verpflichtungen hätten, denen sie nachgehen müssten und aus diesem Grunde keine zeit hätten, zwei Prüfungen im Jahr stattfinden zu lassen.
Sicherlich wären sechs Monate nach Kursende keine super lange Wartezeit, dennoch empfinde ich es gerade für eine Landeshauptstadt als Armutszeugnis, wenn die nur 50 Prüflinge im Jahr "abarbeiten" können. Zumal man sich ja auch auf seine Heilerlaubnis freut, darauf hinarbeitet und auch ein Stück weit seine eigene Zukunft planbar machen möchte.
Das ist wirklich ärgerlich.
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2020
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
ich habe heute beim Gesundheitsamt in Krefeld angerufen und die Auskunft bekommen, dass die nächst mögliche Prüfung März 2023 ist :-(.
Abgesehen davon, soll wohl in 2022 die Prüfung umstrukturiert werden (zumindest habe ich das im Internet irgendwo gelesen), so dass ich mich jetzt frage, ob es aktuell für mich Sinn macht überhaupt mit der Fortbildung zu beginnen.
Ob das von Frau Isolde Richter vorgeschlagene Schreiben aktuell in Corona-Zeiten erfolgreich wäre?
Fragen über Fragen, bin gerade echt frustriert, dass es scheinbar schon vorbei ist, bevor es begonnen hat :-(-
Vielleicht hat jemand von Euch ja einen guten Tipp ?
Traurige Grüße
Melanie
Beiträge: 1.547
Themen: 295
Registriert seit: Oct 2007
Bewertung:
478
Liebe Melanie, Dankeschön für deine Nachfrage. Für Krefeld sind die langen (UNMÖGLICH! LANGEN!) Wartezeiten durchaus normal und man kann nur hoffen, dass da endlich mal jemand klagt damit das ein Ende hat.
Die derzeit einzige Möglichkeit früher geprüft zu werden, ist die "Flucht" zu einem anderen GA.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden habe? Du beginnst (willst) gerade erst mit Lernen? Dann wäre ja März 2023 gar nicht weit weg von einem Ziel? Vielleicht schreibst du nochmal...damit da Klarheit ist, ob du eine Empfehlung für ein anderes GA braucht...oder...
Ganz herzlich
Marlene
Beiträge: 562
Themen: 10
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung:
91
Hallo Marlene,
ich hätte jetzt auch nicht den Mut und die Nerven zu klagen. Da würde ich schon eher versuchen woanders unterzuschlüpfen, was aber auch gar nicht so einfach ist.
In Recklinghausen haben wir ja auch diese extremen Wartezeiten und was noch schlimmer ist, sagt man ab, heißt das hinten wieder anstellen. Ich hatte für 2019 einen Termin den ich aber abgesagt habe und habe jetzt erst wieder für 10/2022 einen Termin mit der Option auf 3/2022 vorzurutschen.
Jetzt ist das für mich nicht weiter tragisch, da ich das Ziel eh nicht ausschließlich verfolgt habe, sondern nebenbei laufen lasse als intensiv bisher dafür zu pauken. Mit Leidenschaft bin ich THP und habe den HP nur zusätzlich angefangen. Da ich 18/19 intensive Tierfortbildungen hatte, habe ich abgesagt und auch schon überlegt, ob ich überhaupt die Prüfung mache. Aber der "Schein" hat schon seine Vorteile, so dass ich ihn haben möchte.
Wenn ich jetzt den HP als Ziel meiner Träume hätte, wäre das schlimm. Es sollte generell maximal nur ein halbes Jahr Anmeldezeit sein, denn nur dann kann man doch abschätzen, ob man reif für die Prüfung ist. Die Realität sieht anders aus.
LG Susanne
|