Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitamin D - ich bin mal nachdenklich!!
#12
Hallo Ihr Lieben!

Hier mal meine erste Vitamin D - Alternative => LEBERTRAN  Big Grin

aber schaut mal - vor allem in den Anhang - dann versteht Ihr - warum das für mich als TCMler eine hochgradige Alternative ist!!!

Lebertran von allen Seiten betrachtet
 
Lebertran ist ein gelbliches bis bräunliches Fischöl und wird aus der frischen Leber von Kabeljau, Dorsch und Schellfisch gewonnen. Lebertran weist eine hohe Konzentration an Vitamin D, E und A, sowie Omega-3-Fettsäuren auf. Der hohe Gehalt an Vitamin D macht Lebertran zu einem hervorragenden Mittel zur Vorbeugung von Rachitis. Es ist leicht verdaulich, während sein fischiger Geschmack, bzw. der ranzige Geruch eher gewöhnungsbedürftig ist, viele von Euch werden das vielleicht noch aus Ihrer Kindheit kennen. Es wurde früher zur allgemeinen Stärkung, zur Vorbeugung von Kinderkrankheiten und bei Unterernährung empfohlen.
 
Wenn ich meinen Patienten heute evtl. mal (wenn sie chinesische Kräuter einnehmen – brauchen sie es nicht) die Einnahme von Lebertran vorschlage, schauen sie mich entsetzt an!!! Lebertran gibt es übrigens heute in Kapselform, als Wundsalbe und Einreibungsmittel. Meistens mache ich mit Ihnen ein Deal – 4 Wochen einfach mal einnehmen – und dann schauen wir weiter!



Schauen wir uns erst einmal die westliche Seite an:


Vitamin D
  • in den letzten Jahren wird Lebertran, vor allem in den nordischen Ländern, wieder vermehrt eingenommen. 
  • Lebertran versorgt die Zellen in den sonnenarmen Herbst- und Wintermonaten mit dem wichtigen Vitamin D und wirkt Depressionen und Osteoporose entgegen. 
Vitamin A
  • das auch Retinol genannt wird, ist auch ein fettlösliches Vitamin, das nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. 
  • Es ist für das Wachstum und die Neubildung der Zellen notwendig, fördert den Sehvorgang und kann Zellschäden verhindern. 
  • Doch Vorsicht: bei einer Überdosierung von Lebertran, kann es Aufgrund des hohen Vitamin A Gehaltes zu unerwünschten Nebenwirkungen und Vergiftungen kommen. Daher empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung eine tägliche Dosis von 1 mg Vitamin A bei Männern und 0,8 mg Vitamin A bei Frauen. Wird die empfohlene Dosis nicht überschritten, gibt es keine Nebenwirkungen. Bei einer Fischallergie sollte Lebertran allerdings nicht eingenommen werden.
Omega – 3 – Fettsäuren
  • gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren
  • sie können vom Körper nicht selber produziert werden
  • sie verbessern die Fließeigenschaften des Blutes und wirken entzündungshemmend und senken den Cholesterinspiegel, beugen Herz-Kreislauf-Krankheiten vor.
Vitamin E
  • war früher vor allem als Anti-Aging – Vitamin bekannt, denn es beugt einer vorzeitigen Hautalterung vor, stärkt die Vitalität der Haare und sorgt für ein frisches Aussehen. 
  • Vitamin E ist nicht einfach nur ein einzelner Stoff, sondern bezeichnet eine ganze Familie kraftvoller Antioxidantien. Im menschlichen Körper übernehmen sie die Aufgabe, freie Radikale auszuschalten. Deswegen wird Vitamin E kann auch bei der Vorbeugung oder Bekämpfung von Krebs eingesetzt. Es schützt die DNA der Zellen vor Schäden, die dazu führen können, dass die Zelle entartet und zur Krebszelle wird. Ist bereits ein Tumor entstanden, sorgt Vitamin E für eine verminderte Wachstumsrate des Tumors.
Jod und Phosphor
  • befinden sich auch in Lebertran befinden
  • Jod muß über die Nahrung zugeführt werden und ist ein Spurenelement und wichtig für den Stoffwechsel und darüber hinaus ist Jod ein wesentlicher Bestandteil der Schilddrüsenhormone.
  • Der Tagesbedarf an Jod eines erwachsenen Menschen beträgt 200 Mikrogramm. Viele Menschen erleiden Jodmangel. Mit der täglichen Einnahme von Lebertran wird dieser verhindert. 
  • Phosphor ist ein Mineralstoff und wird ebenso über die Nahrung aufgenommen. Er sorgt für eine Festigkeit der Knochen und Zähne und fördert die Energiegewinnung im Körper. Zudem ist er neben anderen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen für den Aufbau der Zellwände zuständig.
 
An der Universität Tufts (USA) fand man heraus, dass Lebertran Vitamin D Mangel entgegenwirkt und den Muskelaufbau sowie die Leistungsfähigkeit der Muskeln fördert. Bei einem Vitamin D Mangel, der nach einiger Zeit verschiedene Krankheiten (Depressionen, Asthma, Diabetes, Zahnverluste, Nierenleiden, Schuppenflechte, Muskelschwäche und Erkrankungen der Atemwege,....) auslösen kann. Lebertran wirkt auch bei der Kinderkrankheit Rachitis und bei der Prävention von Arthritis und Osteoporose.
 
Die richtige Dosierung hängt von Geschlecht, Gewicht und Alter ab.
Es ist aber ratsam, sich nach der empfohlenen Tagesmenge der Gesellschaft für Ernährung zu richten. Dies gibt an, dass 5 bis 10 ml Lebertran täglich bei einem erwachsenen Menschen ausreichen.
 

Wichtig: 

Überdosierung von Vitamin A und D vermeiden



So meine TCM - Ausführung habe ich hier niedergeschrieben!!! Big Grin


.pdf   Lebertran TCM pdf.pdf (Größe: 50,97 KB / Downloads: 144)

Wenn ich Zeit habe schreibe ich nochmal was zu Vitamin A und überhaupt !!!
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vitamin D - ich bin mal nachdenklich!! - von Birgit Kriener - 29.07.2016, 08:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: