herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter.
Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.
Öffentlicher und geschlossener Bereich
Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen.
Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.
Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.
Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung
Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!
06.08.2016, 08:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2016, 16:54 von Isolde Richter.)
Zitat:Somatopsychologie versus Psychosomatik
Termin: Montag, 5. September 10:00 Uhr Dauer ca. 90 Minuten (gegebenenfalls etwas länger) Adressaten: Der Vortrag richtet sich in erster Linie an ausgebildete Heilpraktiker, ist jedoch auch für HPAs interessant, sofern sie über medizinische Grundlagen verfügen und mit den wichtigen Fachtermini vertraut sind. Auch HPPs und HPPAs profitieren von dem Vortrag, wenngleich der Fokus der Vortrages auf der Somatopsychologie und nicht der Psychosomatik liegt. Aber es ist auch für den HPP wichtig, die wichtigen somatopsychologischen Zusammenhänge zu kennen.
Vortragsinhalt
Körper und Seele bilden eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig.
Dass psychische Störungen körperliche Erkrankungen auslösen können, ist vielen bekannt – wir sprechen hierbei von Psychosomatik, so kann es z.B. infolge von Stress zu Magenbeschwerden kommen. Dagegen wird zu selten daran gedacht, dass umgekehrt psychische Symptome durch körperliche Ursachen ausgelöst werden können, obwohl es über hundert somatische Auslöser für psychische Störungen gibt! Dieser Vortrag soll das Wissen um diese Zusammenhänge verbessern und die Aufmerksamkeit für die somatopsychologischen Zusammenhänge erhöhen.
Im Vortrag werden einige Symptome und Beschwerdekomplexe von verschiedenen Positionen aus betrachtet und anhand von Fallbeispielen erläutert. Dabei fließen wertvolle Erfahrungen aus der langjährigen Praxistätigkeit der Dozentin ein. Es handelt sich also um einen Vortrag aus der Praxis für die Praxis!