Bewertung:
463
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn ich richtig verstanden habe, kommt es bei der Netzhautablösung zur Ablösung der inneren Teile der Netzhaut von der Versorgungsschicht (der Aderhaut).
Die Netzhaut wird aber doch von der zentralen Netzhautarterie mit Blut versorgt. Oder wird sie außerdem von der Aderhaut mit Blut versorgt?
Wenn nicht, dürfte die Ablösung doch auf die Versorgung keinen Einfluss haben. Aber wo wäre dann das Problem, wenn sie sich von der Aderhaut löst?
Bonnie
Bewertung:
206
Liebe Bonnie,
Das Auge mit seinen Sinneszellen ist ein sehr komplex aufgebautes Organ.
Noch komplexer ist die Netzhaut mit ihren Sehsinneszellen, die aus drei hinter einander geschalteten Neuronen aufgebaut ist. Das müssen wir aber so gar nicht wissen aber für die Versorgung der Gefäße kann man es sich dann besser vorstellen: die Netzhautarterie versorgt die Innnenseite der Netzhaut (also die Innenseite der drei Neuronen) und die Aderhaut versorgt die äußere Seite.
Der Glaskörper und die drei Schichten (Lederhaut, Aderhaut, Netzhaut) des Auges bilden eine Einheit. D.h. Es bedarf eines bestimmten "Druckes", so dass die drei Schichten dem Glaskörper anliegen. Kommt es beispielsweise zur Schrumpfung des Glaskörpers, so kann es zu Einrissen der Netzhaut und Einblutungen beispielsweise der Aderhaut kommen. Einblutungen verändern immer auch die Druckverhältnisse und die fein ausgeklügelte "Geometrie" des Sehens im Auge.
Wie immer müssen wir uns das ganze etwas modellhaft vorstellen. Aber das ist ja auch o.k., denn sonst wären wir Augenarzt geworden.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Liebe Grüße,
Hella
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)
Bewertung:
463
Liebe Hella,
das hast Du sehr verständlich erklärt, vielen Dank dafür!
Bonnie