Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blase 18
#1
Liebe Birgit, 

Du sagtest bei dem Shu-Punkt Blase 18, er wird bei sämtlichen Lebererkrankungen genadelt.........könnte man ihn also auch bei eine Fettleber nehmen, wenn der Patient auch Diabetes hat, was wäre denn dann eine günstige Kombination.....?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#2
Hallo Eva!

Ja klar kannst Du Blase 18 anwenden!

Generell kann die Akupunktur die Leberfunktion verbessern, die Durchblutung in der Leber steigern, die Entwicklung freier Radikaler unterbinden und den Fettabbau einleiten. 

Ein Fettleber die Aufgrund einer Diabetes-Erkrankungen entsteht hat aber auch noch was mit der einer Milzschwäche zu tun!
  • Fett, gleich Feuchtigkeit und Feuchtigkeit entsteht aufgrund einer Milz Schwäche!
  • Vor allem der Diabetes Typ 2 hat grundsätzlich was mit einer Milzschwäche zu tun, oft in Kombination mit einer Leber Qi - Stagnation
Also solltest Du auch an Blase 20 und Milzpunkte (Mp 3, Mp 6, Mp 9) und an Magen 36 (plus Moxa) denken
Aber auch Leber 3 oder Le 14 wären evtl eine Option!

Denke an Kurkuma, denk an Schafgabe-Umschläge, denk an die Artischocke, an Mariendistel,.... schau nach was ich in der Onkologie alles zur Leber gesagt habe!

Noch was zur TCM-Diätetik:

Rohkost sollte ab 16.00 Uhr gemieden werden!
  • Rohes Obst (= kalt) abends gegessen kann zu Fettleber führen, denn es wird abends nicht mehr verdaut, kühlt die Milz ab (führt damit auch zu Feuchtigkeit), bleibt im Verdauungstrakt liegen und beginnt zu gären. Das wiederum führt zur Bildung von Fuselalkoholen und belastet so die Leber. Aus diesem Grund, ist auch vom Genuss von frisch gepressten Obstsäften abzuraten. 
Antworten Zitieren
#3
Und es wäre doch bestimmt auch sinnvoll auf nen warmen Hirsebrei umzusteigen morgens, aber sie meint sie kann das nicht, sie braucht ihren Joghurt mit frischen Früchten und ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer bei ihr, sie war bei der Ernährungsberatung und bekam diesen Tipp, morgens kein Brot mehr, sondern Joghurt mit frischen Früchten, natürlich direkt aus dem Kühlschrank. Das ist ganz schön schlimm, wenn man merkt, dass und  was da nicht stimmt und sie total auf die falsche Schiene abfährt.....aber das mit Kurkuma is gut, sie mag Gewürze, das is ein guter Tipp, vielleicht kann sie da wenigstens was machen.....Meinst Du Kardamom und Ingwer könnte sie auch verwenden und vielleicht Zimt???

Vielen Dank, ich probier's mal........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: