Bewertung:
2.525
Hallo Antje,
da bin ich zwar noch nicht, weiß aber aus dem Vet-Bereich das es sich bei dem Begriff TSE = Transmissible spongiforme Enzephalopathien um eine Gruppe von Krankheiten handelt, die das Gehirn und das Nervensystem der Tiere befallen...nicht nur um eine bestimmte Erkrankung. Darum denke ich das es beim Menschen genauso sein wird, da es ja z.B. die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auch beim Menschen gibt.
LG Gini
Bewertung:
814
Hallo Antje,
ich habe gerade über TSE nachgelesen und gefunden:
Transmissible Spongiforme Enzephalophtie =TSE=Übertragbares schwammartiges Hirnleiden.Erkrankungen kommen beim Menschen wie auch bei Tieren vor und ist die Bezeichnung für eine Reihe von schwammartigen Veränderungen des Gehirngewebes.Die Verursacher sollen Prionen sein und die Erkrankungen verlaufen immer tödlich,es gibt keine Therapiemöglichkeiten.
Beim Menschen gibt es vier TSE:
Kuru???
die tödliche familiäre Schlaflosigkeit
das Gerstmann Sträussler Scheinker Syndrom (GSS)
die Creutzfeld Jakob Krankheit (CJK)
Ausserdem die älteste TSE= Scrapie(Traberkrankheit) bei Schafen und Ziegen oder BSE = bei Rindern 1984 erstmals in England.Folgende Tiere können von TSE betroffen sein:Elche, Maultiere Hirsche Gämsen, Ratten ,Mäuse und andere.
Pathologie: Im Hirn der Erkrankten fehlen jede Zeichen einer Entzündungs- oder Immunantwort. Charakteristisch sind fadenförmige proteinhaltige Ablagerungen im Nervengewebe und die schwammartige durchlöcherte Struktur des Gehirns.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
221
Hallo ihr Lieben,
das war mir schon klar, dass das eine Gruppe von Erkrankungen ist.
Nur warum das nochmal als Einzelkrankheit aufgeführt ist, hat mich zum Nachdenken gebracht.
LG
Antje
Bewertung:
1.524
Liebe Antje,
Sie haben recht. Ich habe das HSE aus der Überschrift und bei der Auflistung entfernt. Ich hatte den Begriff in die Überschrift mit aufgenommen, weil da die Bezeichnung TSE da noch so neu war, dass ich dachte, dass es sinnvoll wäre, die ältere Bezeichnung mit dazu zuschreiben.
Aber ohne ist es für einen Neueinsteiger klarer.
Vielen Dank sagt
Ihre Isolde Richter
Bewertung:
221
Liebe Isolde,
das HSE hat mich nicht irritiert.
Das finde ich gut, dass auch alte Bezeichnungen mit aufgeführt werden.
Dann wissen wir es wenigstens.
Mich irritiert, dass da steht:
Zur TSE des Menschen gehören:
- TSE
- CJK etc.
Warum wird das die TSE nochmal aufgeführt wenn das der Oberbegriff ist?
Oder les ich da was falsch?
Deswegen frag ich ich ob TSE zusätzlich zu dem Oberbegriff für die anderen Erkrankungen auch eine Einzelerkrankung ist.
LG
Antje
Bewertung:
1.524
Liebe Antje,
das vergaß ich zu erwähnen, aus der Aufzählung habe ich das TSE entfernt, so dass da nur noch steht:
HSE (humane spongiforme Enzephalopathie)
B e i m M e n s c h e n verwendet man die Begriffe TSE und HSE oft synonym. Es wird allerdings neuerdings beim Menschen fast nicht mehr von HSE sondern nur noch von TSE gesprochen. Nicht ganz logisch aber üblich.
LG Isolde Richter