Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage TSE
Hallo ihr Lieben,

ist TSE der Überbegriff für alle Erkrankungen bei Menschen aus dem Bereich und zusätzlich nochmal eine eigenständige Erkrankung?
Im Skript steht das als Überbegriff "zur TSE des Menschen gehören" und darunter nochmal extra aufgeführt als Erkrankung.
Irgendwie fehlt mir da der Durchblick oder ich les was falsch.Rolleyes

LG
Antje
Antworten Zitieren
Hallo Antje,

da bin ich zwar noch nicht, weiß aber aus dem Vet-Bereich das es sich bei dem Begriff TSE = Transmissible spongiforme Enzephalopathien um eine Gruppe von Krankheiten handelt, die das Gehirn und das Nervensystem der Tiere befallen...nicht nur um eine bestimmte Erkrankung. Darum denke ich das es beim Menschen genauso sein wird, da es ja z.B. die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auch beim Menschen gibt.

LG Gini
Antworten Zitieren
Hallo Antje,
ich habe gerade über TSE nachgelesen und gefunden:
Transmissible Spongiforme Enzephalophtie =TSE=Übertragbares schwammartiges Hirnleiden.Erkrankungen kommen beim Menschen wie auch bei Tieren vor und ist die Bezeichnung für eine Reihe von schwammartigen Veränderungen des Gehirngewebes.Die Verursacher sollen Prionen sein und die Erkrankungen verlaufen immer tödlich,es gibt keine Therapiemöglichkeiten.
Beim Menschen gibt es vier TSE:
Kuru???
die tödliche familiäre Schlaflosigkeit
das Gerstmann Sträussler Scheinker Syndrom (GSS)
die Creutzfeld Jakob Krankheit (CJK)

Ausserdem die älteste TSE= Scrapie(Traberkrankheit) bei Schafen und Ziegen oder BSE = bei Rindern 1984 erstmals in England.Folgende Tiere können von TSE betroffen sein:Elche, Maultiere Hirsche Gämsen, Ratten ,Mäuse und andere.

Pathologie: Im Hirn der Erkrankten fehlen jede Zeichen einer Entzündungs- oder Immunantwort. Charakteristisch sind fadenförmige proteinhaltige Ablagerungen im Nervengewebe und die schwammartige durchlöcherte Struktur des Gehirns.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo ihr Lieben,

das war mir schon klar, dass das eine Gruppe von Erkrankungen ist.
Nur warum das nochmal als Einzelkrankheit aufgeführt ist, hat mich zum Nachdenken gebracht.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Liebe Antje,
Sie haben recht. Ich habe das HSE aus der Überschrift und bei der Auflistung entfernt. Ich hatte den Begriff in die Überschrift mit aufgenommen, weil da die Bezeichnung TSE da noch so neu war, dass ich dachte, dass es sinnvoll wäre, die ältere Bezeichnung mit dazu zuschreiben.
Aber ohne ist es für einen Neueinsteiger klarer.
Vielen Dank sagt
Ihre Isolde Richter
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

das HSE hat mich nicht irritiert.
Das finde ich gut, dass auch alte Bezeichnungen mit aufgeführt werden.
Dann wissen wir es wenigstens.

Mich irritiert, dass da steht:
Zur TSE des Menschen gehören:
- TSE
- CJK etc.

Warum wird das die TSE nochmal aufgeführt wenn das der Oberbegriff ist?
Oder les ich da was falsch?
Deswegen frag ich ich ob TSE zusätzlich zu dem Oberbegriff für die anderen Erkrankungen auch eine Einzelerkrankung ist.

LG
Antje
Antworten Zitieren
Liebe Antje,
das vergaß ich zu erwähnen, aus der Aufzählung habe ich das TSE entfernt, so dass da nur noch steht:
HSE (humane spongiforme Enzephalopathie)
B e i m M e n s c h e n verwendet man die Begriffe TSE und HSE oft synonym. Es wird allerdings neuerdings beim Menschen fast nicht mehr von HSE sondern nur noch von TSE gesprochen. Nicht ganz logisch aber üblich.
LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
Hallo Antje,
das war dumm von MIR Dir TSE oder HSE erklären zu wollen. Deine Frage war ja viel differenzierter, also ich hatte daraus gelesen ob nun Menschen oder Tiere oder vielleicht beide Spezies erkranken können.Idea
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Liebe Isolde,

vielen Dank, jetzt hab ich es kapiert.
Das ist also neben den anderen vier Erkrankungen auch noch eine eigenständige Form.

@ Werner
ich glaub eher, meine Frage war zu hohl.Wink

So, heute hab ich nochmal meine Bücher dazu gewälzt und im Internet gesucht.
Eine schlüssige Antwort hab ich immer noch nicht gefunden, dass HSE oder TSE neben den aufgeführten Krankheiten noch eine eigenständige Krankheit ist.
Ich hab soeben beschlossen, mich nicht mehr damit zu beschäftigen...
Manche Sachen sind eben unergründlich für mich, daran hab ich mich ja schon gewöhnt, hihi.

LG
Antje
Antworten Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
  Frage zum Milzbrand Lena K 4 2.598 01.07.2020, 12:54
Letzter Beitrag: Lena K
  Frage zur akuten Virushepatitis Lena K 5 2.661 14.05.2020, 12:46
Letzter Beitrag: Gini
Question Frage zum Vorgehen wenn Infektionskrankheit in Praxis getragen wird Claudia-CGN 0 1.976 26.02.2016, 19:16
Letzter Beitrag: Claudia-CGN
  Frage zu AIDS und den Stadien yvonnege 8 5.426 18.01.2014, 11:18
Letzter Beitrag: yvonnege
  Ich hätte da mal ne Frage zum Behandlungsverbot Patrizia 1 2.853 18.08.2010, 09:42
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: