Hallo Yvo,
also ich hab es jetzt grad mal folgendermaßen nachgeschaut (bin selbst noch ein paar Seiten davor)
Die A. carotis communis entspringt links aus dem Aortenbogen und rechts aus dem Truncus brachiocephalicus. Weiterführend verzweigt sich jede dieser Kopf-(oder) Halsschlagadern dann in Höhe der Karotisgabel in:
* A. Carotis interna (Versorgung des Gehirns/Auges)
* A. carotis externa (Versorgung des Kehlkopfes/Rachen/Schilddrüse)
Also es gibt eine rechte und einen linke A. carotis communis, und diese teilen sich dann jeweils in intern und extern.
Ich denke mal Du sprichst vom Kapitel auf Seite 42 im Skript Kreislauf, oder? Dort ist nur die linke Halsschlagader angegeben da auch nur die linke aus dem Aortenbogen entpringt. Es steht ja obendrüber *Abgänge aus dem Aortenbogen*
Die rechte kommt ja wie gesagt aus dem Truncus brachiocephalicus. Und da diese Gefäße paarig angeordnet sind und die Versorgung sind gleicht wurde sicher aus Gründen der Übersichtlichkeit einfach nur eine Seite genau betitelt. In der Übersicht auf Seite 56 wurde auch nicht beidseitig beschriftet.
Und die Bezeichnungen würde ich sagen bleiben einfach interna oder externa. Von welcher Seite (sinister/dextra) der Halsschlagader es nun letztlich um die Interna oder Externa geht, wird sich dann entweder aus dem Zusammenhang ergeben oder in einer Grafik aus der bildlichen Darstellung.
Zumindest sind das meine Gedankengänge dazu, vielleicht findet sich ja noch jemand und hilft uns weiter