Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
grippaler Infekt???
#1
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Acker gerade die Lungenerkrankungen durch.
Nun kenn ich, zumindest vom lesen, schon einige.
Rhinitis, Sinusitis, Pharyngitis, Layringitis, Brochnitis usw.

Die richtige Grippe hab i jetzt mal kapiert, is soweit klar ^^
Aber was ist denn dann bitte der grippale Infekt?
Gibt es den nur umgangssprachlich?
Oder ist das ein nur ein Sammelbegriff??
Ich habe nirgendwo eine genaue Bezeichnung gefunden.
Und im Grunde kann doch jeder Schnupfen oder so, ein gripaler Infekt sein, ODER????????

Bin verwirrt Huh
Antworten Zitieren
#2
Eine sehr gute und wichtige Fragen! Ich denke, das kann aber jemand aus dem Forum beantworten.

Ich bringe die Fragen hier nur etwas "in Forum".

Bitte die folgenden Begriffe definieren:

1. echte Grippe (Influenza) =

2. grippaler Infekt =

3. Schnupfen =
Antworten Zitieren
#3
Coole Frage, die ist mir nämlich vorgestern ebenso durch den Kopf gegangen beim Lernen der Influenza.

1. Influenza (echte Grippe): Ursache ist der Influenzavirus; es gibt ein mildes Stadium mit grippalen Symptomen und Erkältungserscheinungen. Hohes Fieber ist ebenso dabei! Oder/und ein manifester Verlauf mit ausgeprägten Erkältungserscheinungen (Rhinitis/Sinusitis/Pharyngitis/Laryngitis/Bronchitis). Es besteht keine Meldepfleicht, außer bei der aviären Vogelgrippe besteht Meldepflicht, ansonsten Behandlungsverbot! Für ältere Menschen, Säuglinge/Kinder und Abwehrgeschwächte besteht die Möglichkeit von Komplikationen (z.B. Myokarditis, Meningitis/Enzephalitis, Pneumonie) und zwar dadurch, dass es gerne zu Sekundärinfektionen kommen kann durch Strepptokokken oder Staphylokokken. Das gleiche ist andersherum möglich -- zuerst sind Strepptokokken da, die eine Influenzavgrippe herbeiführen.

2. grippaler Infekt: grippale Symptome wie Abgeschlagenheit, Darm- oder Magenbeschwerden wie Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, leichtes Fieber. Hier besteht kein Behandlungsverbot. WIESO besteht hier kein Behandlungsverbot?

3. Schnupfen (Rhinitis/Sinusitis): typische Erkältungserscheinungen ohne Fieber.

Das ist gar nicht so einfach zu unterscheiden.
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#4
ne, das ist überhaupt nicht leicht. Aber trotzdem danke für deine tolle Ausführung ^^

Aber so ganz verstehen tu ich das noch nicht.
Wenn die Influenza im milden Stadium Erkältungserscheinungen aufweißt, wie kann ich denn dann die Influenza von einem grippalen Infekt unterscheiden??? Die Symptome sind doch die gleichen.

Doch eigentlich nur im Labor durch Nachweis bzw. nichtnachweis der Influenzaviren oder?

UND (jetzt wirds kompliziert)

habe ich das richtig verstanden, es kann auch eine echte Grippe geben, auf der sich zusätzlich noch ein gripaller Infekt durch bsp. Strepptokokken drauf legt, bzw. anders herum?

au weh au weh... wie soll man denn das im Ernstfall unterscheiden können?
Antworten Zitieren
#5
Ich habe es so gelernt,dass es bei einer echten Grippe,also der Influenze zu einem akut beginnendem Verlauf kommt.Das Fieber geht in kürzester Zeit hoch und Patient wird im wahrsten SInne des Wortes ausgeknockt.
Bei einem grippalem Infekt verläuft das ganze etwas milder,sprich mit erhöhten Temperaturen oder sogar fieberfrei.

Daran kann man doch schon ganz gut abgrenzen.

Auf eine echte Grippe kann sich tatsächlich ein anderer Infekt andocken.Eine Lungenentzündung wäre dann z. B eine Folge .Wenn der Körper immungeschwächt ist,und das ist bei der echten Grippe der Fall,ist es ein idealer Anflugort für alle weiteren Viren und Bakterien
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
ah so versteh ich das langsam ^^
echte Grippe = schnell und heftig
gripaler Infekt = langsam und mild

Aber wirklich sicher kann ich mir doch erst durch das Labor sein, oder?
Antworten Zitieren
#7
DANKE Petra,
jetzt wird der Unterschied etwas klarer zwischen milder Influenza und grippaler Infekt. Es stimmt, dass Influenza schlagartig beginnt aus heiterem Himmel. Übertragen wird es durch Tröpfcheninfektion und Mann/Frau ist ansteckend schon 1 Tag vor Krankheitsbeginn.
Aber wieso besteht Behandlungsverbot beim grippalen Infekt?? Wahrscheinlich weil KEINE ERREGER beteiligt sind oder?
Meldepflicht besteht nicht!

@Nicole. Ich denke schon, dass der Nachweis nur übers BLUT läuft!
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#8
Man kann Influenza-Viren auch mittels Abstrich nachweisen. Wir machen dazu einen Abstrich aus der Nase. Ein Watteträger wird in die Naseseite mit dem meisten Sekret eingeführt und dann 3-4x gedreht. Das ganze wird dann ins Labor geschickt.

Erregernachweis darf der HP aber nicht führen!
Liebe Grüße, Alexandra

www.naturheilpraxis-alexandra-nau.de
Antworten Zitieren
#9
Also dann will ich das Rätsel mal auflösen. Es ist übrigens ganz einfach:

1. Influenza = echte Grippe
wird immer durch das Influenza-Virus A, B oder C verursacht (meist A)
Grundsätzlich kann auch die echte Grippe symptomlos verlaufen oder als leichtes Bild (wie ein grippaler Infekt, s.u.). Oft verläuft sie allerdings mit deutlichen Symptomen wie hohes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen.
Allerdings gibt es hinsichtlich der Krankheitsschwere von Jahr zu Jahr ganz erhebliche Differenzen. Manche Jahre erkranken viele ganz schwer, andere Jahre erkranken wenige und meist nur leicht. Aber auch in diesen (leicht verlaufenden) Jahren gibt es trotzdem tödliche Verläufe, v.a. bei Älteren und immungeschwächten Personen.

2. Grippaler Infekt
Es handelt sich um eine Sammelbezeichnung unterschiedlichster Allgemeinerkrankungen, die durch unterschiedlichste Erreger verursacht sein können. Es kommt nur zu subfebrilen oder normaler Temperatur und leichtem Krankheitsverlauf.
(Käme es zu einem heftigeren Krankheitsverlauf, würde man sich die Mühe machen und den Erreger bestimmen, dann könnte man z.B. feststellen, dass sich hinter diesem grippalen Infekt eine echte Grippe oder eine FSME oder Polio oder noch ganz viele andere Erkrankungen stecken können.

3. Schnupfen (Rhinitis)
Der akute Schnupfen wird meist durch Rhinoviren (Schnupfenviren) verursacht. Für Schnupfen gibt es aber auch andere Ursachen (z.B. Allergien = Heuschnupfen).
"Schnupfen" kann aber auch mal das Vorläuferstadium von einer anderen Erkrankung sein. Oder Schnupfen kann sich als Sekundärinfektion (d.h. ein zweiter Erreger kommt dazu) bei einer anderen Erkrankung noch dazu einstellen.

Alles klar? Sonst einfach nachfragen.
Antworten Zitieren
#10
Danke für die Aufklärung!
Was mich irritiert hat, war, dass im Skript Infektionskrankheiten2 bei Influenza Behandlungsverbot besteht, aber bei einem grippalen Infekt nicht?

Kannst du da, liebe Isolde, auch noch mal deinen Senf dazu geben :-)
~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
Antworten Zitieren
#11
(30.12.2010, 16:29)Dag schrieb: Kannst du da, liebe Isolde, auch noch mal deinen Senf dazu geben :-)

Ich gebe immer gerne meinen Senf dazu!! Big Grin

In dem Fall, habe ich ihn sogar schon dazu gegeben. Schau mal hier findest Du eine meiner genialen Übersichten!

ABER ACHTUNG: DU MUSST NACH UNTEN SCROLLEN!!!
http://www.isolde-richter.de/links-oben/aktuelles.html
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde, gerade habe ich mir die gleiche Frage bzgl. des Behandlungsverbots gestellt und war froh etwas von dir zu diesem Thema zu finden. Leider führt der Link mittlerweile ins Nirgendwo. Könntest du die Stelle an der du das erklärt hattest bitte nochmal neu verlinken?

LG, Darius
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: