Bewertung:
283
Hallo Ihr Lieben
Zur Zeit habe ich ein absolutes Lieblingskochbuch, aus dem ich fast jeden Tag backe, koche, lese, staune, koche und Ideen sammle in punkto Vollwertige Ernährung.
Das Buch ist von Barbara Rütting, die ich total klasse finde und auch ein bisschen bewundere. Sie war ja fast eine Vorreiterin in Sachen Vollwert und hat ihre Ausbildung zur Gesundheitsberaterin bei Dr. Max Bruker absolviert.
"Das Buch heisst Essen wir uns gesund" . Allein der Titel hatte mich angesprochen.
So, also hier das Rezept.
500 g Dinkel, fein gemahlen
70 g Mandeln, im Mixer fein gemahlen
Muskat und Nelken (sehr sparsam verwenden)
15 g Zimt
125 g Butter
100 g Honig
2 Eier
1 Prise Salz
Alle Zutaten unter Zugabe von Wasser miteinander verkneten bis ein glänzender Kloss entstanden ist.
1/2 Stunde ruhen lassen. Auf bemehltem Brett Teig dünn ausrollen oder Kugeln drehen und mit Gabel flachdrücken. So habe ich es gemacht.
BEi 180° 15-10 Min Backen. Sie sind dann noch sehr weich aber so soll es sein.
Und hier noch das Zitat von Hildegard dazu:
" Nimm Muskatnuss und einen gleichen Gewichtsanteil Zimtrinde und eine kleine Menge Gewürznelken. Das mach Zu Pulver.
Aus diesem Pulver mach mit Feinmehl und ein wenig Wasser Plätzchen und esse diese oft. Das bringt alle Bitterkeit des Herzens und deiner Gesinnung zur Ruhe, öffnet dein Herz
und deine Sinne, macht deine Stimmung heiter, reinigt deine Sinnesorgane und mindert in dir alle Schadstoffe (noxi humores) und macht dich leistungsfähig ."
Ganz liebe Grüsse
Annette
Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Bewertung:
519
Vielen Dank, liebe Annette, für das Rezept.
Die Kekse werde ich unbedingt ausprobieren. Das klingt genau nach dem was ich gerade brauche, Nervennahrung und Leistungsfähigkeit.
-liche Grüße
von Cathrin
www.gesunde-mitte-mueller.de
Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Bewertung:
1.131
Liebe Annette,
Danke, dass Du an uns gedacht hast und Dein tolles Rezept mit uns teilst!
Herzlichst
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-
Bewertung:
175
Oh...kann mir gut vorstellen, dass die gut sind und bekomm echt Appetit darauf. Aber ich und Küche...oh weh. Danke für das tolle Rezept, werds mir auf jeden Fall mal ausdrucken, vielleicht hab ich ja mal Lust.
Liebe Grüße, Manuela
Bewertung:
4.680
Liebe Annette,
das Rezept kommt wie gerufen. Die werden am Wochenende gleich gemacht.
Vielen Dank dafür
Wie bewahst du die fertigen Kekse dann auf?
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
1.827
Liebe Annette,
die Nervenkekse hören sich lecker an und
die vielen Gewürze nach Hildegard finde
ich sehr schön. Ich mag die Nervenkekse
und meine Frau hat bisher immer ein Rezept
aus einem Hildegard-Kochbuch verwendet,
das nächste Mal probieren wir Dein Rezept
aus.
Ich finde die Hildegard Gewürze sehr gut.
Ich mache auch jedes Jahr eine Kur mit
Wasserlinsenelixier nach Hildegard und
mag bei Verdauungsbeschwerden die
Goldtropfen sehr gerne.
Ich finde es toll, dass Du Dein Rezept hier
mit uns teilst.
Einen schönen Abend und herzliche Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Bewertung:
283
(13.10.2016, 20:15)simone2710 schrieb: Liebe Annette,
das Rezept kommt wie gerufen. Die werden am Wochenende gleich gemacht.
Vielen Dank dafür
Wie bewahst du die fertigen Kekse dann auf?
Hallo Simone
Ich habe sie jetzt mal in eine Weihnachtskekdose gepackt. Wie sie sich darin halten weiss ich noch nicht. Ich habe sie auch erst das erste Mal gebacken.
Ganz liebe Grüsse
Annette
Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Bewertung:
283
Hallo zusammen
Wie erwähnt, hatte ich meine Kekse ja auch das erste Mal gebacken.
Ich habe auf einige Kekse eine Haselnuss gesteckt und andere natur gelassen. Ich muss zugeben, dass mir die mit der Haselnuss obendrauf besser schmecken. Auch werde ich das nächste Mal vielleicht 30 g mehr HOnig einarbeiten und auch ein bisschen mehr Gewürze. Da war ich sehr vorsichtig, wie auch von Hildegard gewünscht.
Ganz liebe Grüsse
Annette
Bewertung:
630
Hallo Ihr lieben,
bitte achtet darauf das ihr nicht mehr 5gr Muskatnuss verwendet, alles was mehr als 5g ist, kann toxisch werden.
In vielen Rezepten werden 30g angegeben, da bitte aufpassen, das ist Zu viel für diese Menge.
Grüße
Uli
Bewertung:
1.827
Lieber Uli,
vielen Dank für den Tipp.
Das stimmt, in vielen Kochbüchern steht eine höhere
Grammanzahl. Da muss man dann wirklich aufpassen.
Einen lieben Gruß sendet
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden.
(Phil Bosmans)
Bewertung:
283
(14.10.2016, 08:38)UliK schrieb: Hallo Ihr lieben,
bitte achtet darauf das ihr nicht mehr 5gr Muskatnuss verwendet, alles was mehr als 5g ist, kann toxisch werden.
In vielen Rezepten werden 30g angegeben, da bitte aufpassen, das ist Zu viel für diese Menge.
Grüße
Uli
30 g Muskatnus?? Huch, was habt denn Ihr für Rezepte
Sowas hab ich ja noch nie gelesen. Das läuft dann wohl eher unter der Rubrik: Wie pfeif ich mir was rein.
Mir reicht eine Muskatnuss über Wochen hin und ich benutze sie viel. Mit Dosis erhöhen, meine ich hier ein bis zweimal mehr reiben.
Nee, mal ehrlich, das kann nicht sein. Das wären ja 8-10 komplette Nüsse. Eine Muskatnuss wiegt im Schnitt zwischen 2 und 4 g. Da sind ja 5 g schon defintive zuviel.
Ganz liebe Grüsse
Annette
Bewertung:
630
...... 45 g Muskatpulver .... "Lets Flyyyyyyyyy"
und das im Rezept Vorschlag bei Google wenn man nach "Hildegard von bingen dinkel kekse" googelt.
Daher habe ich das geschrieben.
Grüße
Uli
Bewertung:
283
(14.10.2016, 10:23)UliK schrieb: ...... 45 g Muskatpulver .... "Lets Flyyyyyyyyy"
und das im Rezept Vorschlag bei Google wenn man nach "Hildegard von bingen dinkel kekse" googelt.
Daher habe ich das geschrieben.
Grüße
Uli
Auweia, das ist ja gemeinngefährlich
Oder hat die gute Hildegard sich regelmässig was reingepfiffen? nee, das grenzt jetzt an Blasphemie
Ganz liebe Grüsse
Annette
Bewertung:
4.680
Nur fliegen ist schöner, oder wie heißt es so schön!
Wow, dass finde ich ja mal echt krass 45 g Muskat, heftig. Das kann ja toxisch wirken.
Danke Uli für den Hinweis.
Liebe Annette ich musste grad so über dein Satz lachen mit, "oder hat sich die
Hildegard regelmässig was reingepfiffen" : ![rofl rofl](https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/images/smilies/neu/rofl.gif) :
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
75
Ich habe die Kekse auch schon gebacken. In dem Rezept das mir gegeben wurde war auch eine sehr hohe Menge Muskatnuss drin. Hab ich glücklicherweise gleich gecheckt.
Die Kekse sollten im Übrigen nicht an Kinder ausgegeben werden
liebe Grüße
Yvonne
HP ET ✓ Faszien ✓ Taping ✓ BBB
|