Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kürbisrezepte
Ihr Lieben,

da es bei mir heute Kürbissuppe gab und ich während des Kochens so dachte.....mmhmmm, was könnte man denn aus Kürbis sonst noch so machen, habe ich diesen Thread eröffnet und freue mich auf den Austausch von hoffentlich vielen Rezepten!

Also, meine Kürbissuppe mache ich so:

1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen golden anschwitzen und dazu gebe ich dann noch

Lauch
Möhren
Kürbis....ich nehme die Butterbirne
6-7 Kartoffeln
Petersilie
Pastinaken
Sellerie

Die Menge, je nach Belieben der Gemüsesorten...von dem einen mehr, von dem anderen halt weniger

Die Gemüse brate ich kurz mit an und gieße das Ganze dann mit Gemüsebrühe auf, so dass alles sehr, sehr gut bedeckt ist (man bedenke, es kocht ja noch ein).
Dazu gebe ich dann noch eine Mehlschwitze aus 4 -5 TL Mehl (ich nehme Dinkelmehl)

Das Ganze lasse ich etwa 20-30 Minuten auf unterster Stufe köcheln.......anschließend püriere ich es und lasse es dann nochmals 10-15 Minuten köcheln....

Würzen tue ich die Suppe mit frisch geriebenem Muskat und ggf. noch mit Salz & Pfeffer.

Zum Schluss nach Belieben noch Sahne oder Kürbiskernöl dazu.
Dazu reiche ich entweder geröstete Pinienkerne oder wer mag gerne auch gerösteten Bacon!

Baguettes oder Ciabatta dazu und einfach nur lecker... Tongue
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Tolle Idee, Danke dafür

Hast du gewusst liebe Steffi,
das man sich allein von Kürbis ernähren könnte, ohne das man
eine Über- oder Unterversorgung an Mineral- und Nährstoffen
bekäme.

Der Kürbis ist ein ganz tolles Lebensmittel, er hat allein über 100
Nährstoffe und ich setze den Kürbis bei mir in der Kosmetik
ein, als Peeling. Also milchsauer vergorener Kürbis.
Da die Milchsäure einen Peelingeffekt hat zusammen mit den
Enzymen.

Es wird eingesetzt bei sehr empfindlichen Häuten, Rosazea,
bei sonnengeschädigter Haut und überpigmentierter Haut
sowie Überpigmentierungen, er wird ausgezeichnet vertragen.

Auch wenn eine Kundin sagt, sie kann sich eine Behandlung bei
mir nicht leisten, ihr verkaufe ich das Kürbispeeling, damit sie
ihre Haut mit allen Nährstoffen wenigstens zuhause versorgen kann.

Sorry, war jetzt nicht spezielle ein Kürbisrezept, aber da der Kürbis
ja noch für die Schönheit eingesetzt werden kann, hab ich das mal
hier erwähnt.

Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Uns haben Bekannte mal aus der Steiermark
eine Kürbis-Ananas-Marmelade mit gebracht,
die war auch total lecker.

Aber ich hab leider kein Rezept.

Kann man aber bestimmt googeln.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Liebe Steffi,

ein leckeres Rezept. Das hört sich sehr gut an,
dass werde ich jetzt auch mal probiere. Ich
habe bisher immer nur Kürbis mit Möhren
gemischt, aber noch nie mit Pastinaken oder
Sellerie. Was ist denn die Butterbirne? Von
dieser Kürbisart habe ich noch nie gehört,
ich bin schon gespannt, ich habe bisher immer
Hokkaidokürbis verwendet.

Vielen Dank für das Teilen des Rezeptes.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
Liebe Simone,

vielen Dank für die tollen Informationen
zum Kürbis, der Kürbis scheint ein kleines
Wunderwerk zu sein. Toll, was mit ihm
alles möglich ist.

Kürbis-Ananas-Marmelade hört sich sehr
interessant an. Ich mag auch Pumpkin Pie,
das ist eine Art Kürbiskuchen, meine früheren
Nachbarn waren Amerikaner und brachten
mir immer ein paar Stücke vorbei, die waren
auch immer sehr lecker.

Bernd
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
Lieber Bernd,

du kennst ihn sicher unter Butternut Tongue Big Grin...wir hier sagen halt stets Butterbirne!
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Liebe Steffi,

genau, Butternut kenne ich.
Butterbirne hört sich richtig lustig an.
Schmeckt der Butternut gut, bisher
noch nie ausprobiert. Ich kenne nur
Hokkaido und Patisson.

Einen lieben Gruß sendet
Bernd
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
Liebe Simone, welchen Kürbis verwendet man denn für so ein Peeling, ist das egal und macht man das dann wie bei Sauerkraut, ich meine die Gärung

@ Steffi, ist diese Suppe dann auch so orange von der Farbe her, weil Butterbirne ist ja eher heller, meine zwei Männer essen nämlich keine  Kürbissuppe, weil sie ihnen nicht gefällt, von der Farbe her....ich würde ja gerne eine machen, aber das ist mir dann auch zuviel alleine. Da könnt ich ja mal tricksen....... Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
Genau das habe ich mich heute gefragt...

Hier liegen nich 2 Hokkaidos....hat jemand eine Idee was ich daraus zaubern kann.

Eine Bekannte von mir macht Kürbisbrot,,,.das ist so lecker...aber ich weiß gar nicht welchem Kürbis sie da nimmt...

Und die Marmelade klingt so lecker
LG Andrea

Antworten Zitieren
(03.10.2016, 19:03)Andrea schrieb: Genau das habe ich mich heute gefragt...

Hier liegen nich 2 Hokkaidos....hat jemand eine Idee was ich daraus zaubern kann.  

Eine Bekannte von mir macht Kürbisbrot,,,.das ist so lecker...aber ich weiß gar nicht welchem Kürbis sie da nimmt...

Und die Marmelade klingt so lecker

Ich mach daraus kürbisgnocchis

Antworten Zitieren
Lieber Heinz,

magst Du uns Dein Rezept für
Kürbisgnoccis verraten?

Bernd
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
Na Andrea, ich glaub ich kann dir weiterhelfen.

Hokkaido ist super, den muss man nicht schälen. Und er lässt sich wunderbar füllen.
  • Hokkaidokürbis
  • braune Champignons
  • Frühlingszwiebel oder kleine Stange Lauch
  • 150 g Reis
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • Öl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 1/2 TL Masala
  • 1/2 TL Curry
  • 1 Msp. Kurkuma
Kürbis waschen und mit einem scharfen Messer den oberen Deckel abschneiden. Mit einem Esslöffel die Kerne entfernen. Dann mit einem Löffel Kürbisfleisch (ca. 100g ) herausschaben und in kleine Würfel schneiden.
Knoblauch und Zwiebel häuten und in kleine Stücke schneiden. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Knoblauch kurz andünsten. Reis dazugeben und mit Masala, Curry und Kurkuma würzen. Reis leicht anrösten und dann sofort mit der Gemüsebrühe ablöschen. Den Reis für 15 Minuten köcheln lassen bis er gar ist, dabei sollte die Brühe komplett aufgesogen sein.
Währenddessen die Champignons putzen und vierteln, Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Champignons, Frühlingszwiebel und Kürbisstückchen mit 2 EL Öl in der Pfanne dünsten.
Reis und Gemüse vermengen und alles in den Kürbis füllen. Den Deckel aufsetzen und den Kürbis bei 200 °C Umluft für 35-45 Minuten im Ofen schmoren.

Guten Appetit Heart

Wer es gerne mit Fleisch mag, kann sich Hackfleisch anbraten und dann unter die Gemüsemasse geben und dann Kürbis füllen!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Probiert doch mal einen Kürbiskuchen

800-900 g geraspelten Kürbis (Hokaido)
3 Eier
400 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Zimt
200 ml Rapsöl geht auch anderes
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 g gemahlene Madeln
1 Prise(n) Salz
 Den Kürbis raspeln, bei Hokaido kann die Schale dranbleiben, die Eier trennen. Eigelb mit Zucker, Vanillezucker, Zimt und Öl cremig rühren, Kürbisraspel unterheben, dann auch Mehl mit Backpulverund einer Prise Salz unterrühren. Die steifgeschlagenen Eiweisse unterheben

bei 175 Grad ca. 1 Stunde backen, reicht für 2 Kuchen entweder Kasten- oder Springform oder halt halbieren
mit Puderzucker bestreuen, dazu ein Klecks Sahne oder Zimtsahne.
 guten Appetit Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
(03.10.2016, 18:22)eva-e schrieb: Liebe Simone, welchen Kürbis verwendet man denn für so ein Peeling, ist das egal und macht man das dann wie bei Sauerkraut, ich meine die Gärung

@ Steffi, ist diese Suppe dann auch so orange von der Farbe her, weil Butterbirne ist ja eher heller, meine zwei Männer essen nämlich keine  Kürbissuppe, weil sie ihnen nicht gefällt, von der Farbe her....ich würde ja gerne eine machen, aber das ist mir dann auch zuviel alleine. Da könnt ich ja mal tricksen....... Big Grin

Liebe Eva,

Du kannst ja ein wenig tricksen, wenn Du etwas mehr Zucchinicremesuppe und Petersilie dazugibst....verändert diese Orange ja auch ein wenig....

....ich habe noch etwas Suppe von heute Mittag im Topf...hier ist ein Foto, dann siehst Du selbst die Farbe

Was Deinen Kürbiskuchen betrifft, klingt äußerst interessant....Aber verträgt sich das denn mit dem Süßen? Ich hätte eher gedacht, dass man aus Kürbis eher einen pikanten Kuchen draus macht so in etwas wie Quiche.....
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Liebe Simone,

also das Peelingrezept würde mich brennend interessieren...hört sich toll an!

Dein Kürbisrezept klingt ja auch toll.....aber ich habe Probleme mit dem Hokaido....er ist immer so hart, dass ich den kaum bearbeitet kriege.......

Auch Du hast was Süßes vorgeschlagen als Marmelade.....mmhmm....ich kann mir das irgendwie gar nicht so richtig vorstellen......
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Kürbis-Lasagne ist auch lecker:

Kürbis waschen, halbieren und entkernen.
Kürbis in Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen und fein würfeln.
Lauch in Ringe schneiden.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Schinkenspeckwürfel anschwitzen, dann das Kürbisfruchtfleisch, den Lauch  und den Knoblauch dazugeben. Das Ganze gut anbraten, einige Kürbiswürfel aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Anschließend die Dosentomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals kurz aufkochen lassen.

Béchamel-Sauce machen:
Butter in einem Topf zerlassen. Mehl dazugeben und unter Rühren anschwitzen.
Milch und Sahne nach und nach dazugießen und ständig weiterrühren. Sauce aufkochen lassen, dann auf niedrige Temperatur zurückschalten und ausquellen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Eine dünne Schicht Béchamel in der Auflaufform verteilen, 3 Lasagneblätter darauf verteilen. Mit einem Drittel der Kürbis-Tomatensauce bedecken, etwas Béchamel daraufgießen und wieder mit Lasagneblättern abdecken.
Vorgang wiederholen bis die letzten drei Lasagneblätter verteilt sind. Mit der restlichen Béchamel bestreichen, die beiseite gestellten Kürbiswürfel darauf verteilen und geriebenen Käse drüber geben.

Die Lasagne bei 200 °C Ober-/Unterhitze für 30-40 Minuten in den Ofen schieben und goldbraun backen.
Die Lasagne ggf. in den letzten Minuten der Backzeit mit Alufolie abdecken falls der Käse zu dunkel werden sollte.

Guten Appetit Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
Lieber Knuffinger,

das leckere Rezept für Deine Gnocchis habe ich ja bereits....das steht als nächstes Kürbisgericht sowieso schon auf meiner Liste....
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Liebe Andrea,

also das Kürbisbrot klingt ja auch super.....vielleicht kannst Du Deiner Bekannten das Rezept mal abspenstig machen  Tongue
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
Lieber Bernd,

stimmt Butterbirne hört sich witzig an... sieht ja auch eher birnig als nussig aus...lach!

Kannst Du das Pie-Rezept denn wohl mal in Erfahrung bringen? Da würde ich mich sehr drüber freuen!
Herzlichst
STEFFI

-Astrid Lindgren-

Antworten Zitieren
(03.10.2016, 19:37)stefaniemar schrieb: Liebe Simone,

also das Peelingrezept würde mich brennend interessieren...hört sich toll an!
Ich stelle das Peeling nicht selber her, ich beziehe das von meiner Kosmetikfirma
Die kennen sich damit besser aus, mit der Herstellung!

Ja das Peeling ist auch toll, hat super regenerierende Eigenschaften.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: