was soll ich da noch sagen: PERFEKT gemeistert ! Seid mega stolz auf euch!!!
Obwohl ich nicht geholfen habe und ganz viel Info rundherum zum Verwirren eingestreut habe, habt ihr euch nicht beirren lassen und die korrekte Diagnose gestellt. Ich bin total happy, das habt ihr echt ganz klasse gemacht.
Danke für die rege Teilnahme, es hat mir sehr viel Spass gemacht und unserem Patienten geht es sicherlich bald besser und dann will er wieder kommen und die anderen Baustellen mal angehen, wie er sagt.
Genau, also es steckte die Meningitis dahinter und richtig: der gehört sofort in die Klinik. Schliesslich haben wir gelernt, der kann auch im schlimmsten Fall bleibende Schäden davon tragen oder in 50% sogar versterben.
Wir legen uns gar nicht mal fest wer der Verursacher ist, aber ihr habt sogar das perfekt heraus gefunden aufgrund der Petechien: die Meningokokken waren hier unterwegs. Wir erinnern uns vielleicht 10% der Menschen haben die netten Erreger im Nasenrachenraum und es kann mal zur Selbstansteckung kommen, gerade wenn das Immunsystem woanders beschäftigt ist.
Nochmal für alle zur Information: SO läuft natürlich die Mündliche nicht ab, da gibt es meist klassische Leitsymptome und klare Antworten. Nicht soviel Verwirrendes wie ich jetzt noch drumherum gebaut habe. Ihr ward ja auch prima unterwegs hinsichtlich Durchfall und Gemeinsamkeiten, wer was gegessen hat...also denke ich hattet ihr auch den Botulismus noch zu Beginn im Verdacht. Also echt: ganz grosse Klasse.
In eurer Praxis können die Patienten sich sicher und gut versorgt fühlen.
Weiterhin viel Freude beim Lernen,
motivierende Grüsse Gini
(Zitat: Michael A. Denck)