Bewertung:
2.525
Hallo ihr Lieben,
mal eine kleine Frage: im Herzskript finden sich z.B. bei den Klappenarten gleich vier verschiedene lateinische Begriffe für eine Art von Klappe.
Mitralklappe = zweizipfelige Klappe, Bicuspidalklappe, Valva mitralis oder Valva atrioventricularis sinistra
muß man alle wissen?
Noch eine Frage, wann heisst es sinister, sinistra oder sinistrum? Ich hatte kein Latein und bin daher damit ein wenig überfordert und schmeiss es leicht durcheinander.
Neugierige Grüße Gini
Bewertung:
24
Hallo Gini,
also ich denke wenn du weißt ob es sich um die zweizipflige oder dreizipflige handelt, und ob Tricuspidal- oder Mitralklappe ist es ok. Die anderen Begriffe setzen sich dennoch recht einfach zusammen und lassen sich mit der Zeit/Übung auch ganz einfach merken
Ich denke mal erwähnt sich alle vier Bezeichnungen da sie in unterschiedlicher Literatur alle verwandt werden. Einfach um den Begriff wenigstens schon mal gehört zu haben.
Also wenn du kein Latein hattest, dann wäre es sicher nicht verkehrt mal in die Termini u. Grammatik bzw. die Deklination reinzuschauen. Sowas findest du im Duden (medizinische Fachbegriffe)
oder mal hier: WIKI-Latein
Ich muss gestehen, ich versteh die Grammatik (hatte Latein auch etwas in der Schule) aber ich kann dir das Ganze auf kurzem, knappem Wege nicht erklären Aber es findet sich sicher jemand der es recht einfach erklären kann.
Erstmal ganz liebe Grüße
Bianca
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
47
Hallo Gini,
zu deiner Frage, wann es sinister, sinistra oder sinistrum heißt.
Sinister, dexter, inferior, superior, das sind Eigenschaftswörter. Wann dexter, dextra, dextrum oder gar dextri benutzt wird, hängt vom Geschlecht des Hauptwortes ab, hinter dem das Eigenschaftswort steht. Das nennt man deklinieren oder "beugen".
Von den Eigenschaftswörtern gibt es verschiedene "Formen", die sich nach Einzahl, Mehrzahl und Geschlecht des Hauptwortes richten. Bei dem Wort "Links" wären das folgende:
Einzahl ( Singular ):
männlich ( maskulin ): sinister
weiblich ( feminin ): sinistra
sächlich ( neutrum ): sinistrum
Mehrzahl ( Plural ):
männlich: sinistri
weiblich: sinistrae
sächlich: sinistra
Also:
Pulmo = Pulmo ist das Hauptwort, Geschlecht männlich, also wird jeweils die "Form" Einzahl, männlich verwendet.
Pulmo sinister = Einzahl, männlich
Pulmones = Mehrzahl, männlich
Hätten wir zwei linke Lungen, würde es Pulmones sinistri heißen.
Bei dem Wort Arteria coronaria dextra haben wir z.B. gleich zwei aufeinanderfolgende Eigenschaftswörter. Arteria ist das Hauptwort, Einzahl, weiblich. Beide Eigenschaftswörter richten sich nach dem großgeschriebenen Hauptwort "Arteria".
Das Schwierige am Latein ist manchmal, herauszufinden, welches das Hauptwort ist, auf das sich die anderen Wörter beziehen. Das gilt für die "Beugung" wie für die Übersetzung. Da wir aber keine kompletten Sätze sondern "nur" Bezeichnungen lernen, genügt es, sich nach dem ersten Wort zu richten.
Welches Geschlecht ein Hauptwort hat, kann man entweder nachschlagen oder häufig an der Endung des Wortes erkennen.
Ich habe eine kleine Liste der wichtigsten Eigenschaftswörter, aus der hervorgeht, wie die jeweiligen Formen sind. Die dürfte für unseren Gebrauch genügen. Wenn ihr wollt, kann ich sie gerne einstellen. Vorausgesetzt, sowas gibt es hier nicht schon.
liebe Grüße
Kristina
Bewertung:
806
Hallo Kristina!
Danke für die Erklärung! Ich hatte auch kein Latein und bisher dachte ich einfach ich lerne das auswendig , bzw. vielleicht ist das ja kein so grober Fehler wenn man es falsch sagt.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du das hier einstellen würdest!
Liebe Grüße
Daniela
Bewertung:
2.525
Hallo Kristina,
ganz lieben Dank, damit ist mir schon mal etwas geholfen. Ich fänds auch prima, wenn Du Deine Liste hier einstellen würdest.
@Bianca: Danke für den Link und ja, ich denke schon das Du recht hast und man die Begriffe mit der Zeit behält, aber zum Anfang fühlt man sich leicht erschlagen...schiefgrins. Und ich lern nun erstmal die für mich erklärbaren/nachzuvollziehenende. Ich bin kein guter reiner Auswendiglerner und habs wesentlich einfacher wenn ich was ableiten oder verstehen kann.
LG Gini
Bewertung:
24
Na klar fühlt man sich erschlagen, geht mir bei anderen Themen nicht anders. Dafür finde ich persönlich die lateinischen Bezeichnungen super genial und lerne sie gern. Aber das ist mein ganz persönlicher Faible
Versuche beim Lernen und laut reden auch mal nur die Fachbegriffe zu benutzen, ohne die deutsche Bezeichnung. Ist etwas komisch am Anfang aber es wird mit jedem Male einfacher. Und mit der Zeit und der Übung wirst du sehen dass sich bestimmte Wortstämme immer wiederholen und man recht fix herausbekommt um was es sich handelt ohne groß nachschlagen zu müssen. Ganz viel Spass dabei!!
Auf Kristinas Liste bin ich auch super gespannt - klasse Idee von Dir!!!
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Bewertung:
814
Hallo Kristina,
meinen Dank für die Fachbegriffe.Auch ich kann kein Latein und werde es auf Grund meines Alters nicht mehr lernen.Ich bin froh wenn ich die deutschen Begriffe verinhaltliche,OK die wichtigsten Begrifflichkeiten werde ich mit meinem System des fotographischen Gedächnisses ins Hirn brennen.Überhaupt kann ich Sprachen sehr schwierig lernen ich habe es mehr mit Zahlen, Daten und Bildern.Meine gesammte Erinnerung ist in Bildern gespeichert,aus dem Grund habe ich in den letzten Jahren sehr wenig Fotographien gemacht.Die Bilder sind alle in meinem Kopf ich brauche sie,die Fotos, nicht.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Bewertung:
13
Hallo Kristina,
es wäre wirklich super klasse, wenn du uns die Liste zur Verfügung stellen würdest.
Ich hatte zwar 2 Jahre Latein aber davon ist recht wenig übrig geblieben
Viele Grüße
Petra
Bewertung:
47
(26.12.2009, 20:58)Bianca schrieb: Versuche beim Lernen und laut reden auch mal nur die Fachbegriffe zu benutzen, ohne die deutsche Bezeichnung. Ist etwas komisch am Anfang aber es wird mit jedem Male einfacher. Und mit der Zeit und der Übung wirst du sehen dass sich bestimmte Wortstämme immer wiederholen und man recht fix herausbekommt um was es sich handelt ohne groß nachschlagen zu müssen. Ganz viel Spass dabei!!
Genau. Und der anfangs undurchdringliche Wust ist auf einmal gar nicht so undurchdringlich.
So, hier die versprochene Liste im RTF-Format für Word:
http://www.franktireur.de/medien/Latein.rtf
liebe Grüße
Kristina
Bewertung:
2.525
Super ! Ganz lieben Dank Kristina, das ist echt sehr lieb von Dir...freu.
LG Gini
Bewertung:
922
27.12.2009, 17:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.12.2009, 17:51 von Andrea.)
Hallo Kristina,
das finde ich wirklich total nett. Ich kann zwar noch nicht darauf zugreifen (neuer Pc - muss erst die Programme aufspielen) aber ich sage im Voraus schon einmal herzlichen Dank.
LG Andrea
Hallo Kristina,
das finde ich wirklich total nett. Ich kann zwar noch nicht darauf zugreifen (neuer Pc - muss erst die Programme aufspielen) aber ich sage im Voraus schon einmal herzlichen Dank.
LG Andrea
LG Andrea
Bewertung:
24
Toll Kristina, ganz lieben Dank. Von Lernhilfen kann man (bzw. ich) nie genug haben
Bewertung:
13
Hallo Kristina,
klasse, vielen lieben Dank!!!!!
Viele Grüße
Petra
Bewertung:
47
Das ist ja Klasse, bin zwar weit ab vom Herzen, hab mir´s trotzdem gleich mal ausgedruckt.
Mal sehen was meine Große davon schon kann, DIE hat nämlich Latein.
LG Anja
Patenkind von Patrizia
Patenschwester von Melanie und Kathinka
Patentante von Jasmin (JF84), Bernadette (bernadettejanssen), Sonja Schurig und nora
Bewertung:
138
Danke für mich war diese Frage bzw. Antwort auch sehr hilfreich. Dennoch weiß ich aber meist nicht wann welches Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist. Es steht nämlich nicht immer ein Artikel davor. Und nur weil es die Lunge heißt, heißt es ja nichts zwangsläufig die Pulmo. Und wenn ich nicht gerade weiß, dass sinistra oder was auch immer dahinter steht, weiß ich das Geschlecht dann ja auch nicht.
LG Manuela
Bewertung:
0
Liebe Kristina,
In der Schule habe ich Latein gehasst und habe mich jahrelang durchs Latinum
gequält. Es ist nur ganz wenig hängen geblieben.
Heute wünsche ich mir, ich hätte so gut gelernt wie Du.
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Liebe Grüße,
Vanessa
Bewertung:
47
Hallo Vanessa,
aber... ich hatte doch gar kein Latein.
Das bischen, was ich weiß hab ich mir auch erst jetzt im Zuge der HP Ausbildung angeeignet.
Je mehr Fachbegriffe man liest, desto mehr steigt man mit der Zeit dahinter.
liebe Grüße und lasst euch nicht unterkriegen
Kristina
Sapere aude! - Wage zu denken!
Bewertung:
10
hab auch mal eine frage der aussprache. wusste nicht, wo ich die frage hinstellen soll.
wie wird CHORDINAE TENDINEAE ausgesprochen.
und wie werden die endungen AE generell ausgesprochen? derzeit spreche ich es immer ein bisschen wie Ä aus. also chordä tendin... und dann verliessen sie ihn.
kann mir da grad mal jemand helfen? danke euch
in omnia paratus
-zu allem bereit-
Bewertung:
4
augesprochen wird es "kordä tendinä"
Lg Kati
“Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.”
Bewertung:
10
oh supiiii, vielen dank kati
in omnia paratus