Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachblüte des Monats November "ELM"
#1
Liebe Freunde des Bachblütenportraits,

nun habe ich doch vor lauter Nachhören meines Ohrakupunkturkurses gestern tatsächlich vergessen, das BB Portrait einzustellen.

Ich freue mich sehr, dass wieder so viele Schüler abgestimmt haben und muss ganz ehrlich sagen: Ich bin wieder einmal verwundert was einem alles mit den BB passieren kann. ELM ist genau die Blüte, die ich derzeit sehr häufig nehme. Durch meine Praxiseröffnung im November bin ich doch manchmal ganz schön am "Leistungsgrenzenüberschreiten". Doch schauen wir mal, was Elm so ist und was die Blüte dann bei mir bewirkt.

Nr. 11 Elm „Wenn Du dich überfordert fühlst schalte einen Gang herunter“


Die Blüte Elm ist eine Blüte, die wie ich finde, in der heutige Zeit sehr häufig zum Einsatz kommt. Ich glaube, jeder Mensch gelangt irgendwann einmal in den disharmonischen Zustand von Elm.


Schauen wir uns die Störung doch mal genauer an.


Elm wird eingesetzt bei sehr pflichtbewussten, fleissigen Menschen, die sich aufgrund ihrer hohen Verantwortung selbst über ihre persönliche Leistungsgrenze hinaus treiben. Dadurch entsteht ein vorübergehendes Gefühl des Versagens oder Überforderungsgefühl. Ihre Kraftreserven sind erschöpft und dadurch geraten sie in den Zustand des drohenden Zusammenbruchs. Sie mäßigen sich dann in ihrem Tun, allerdings währt dieses Zurückschrauben der Verantwortlichkeit nicht lange an. Wir haben es hier dann mit einem Kreislauf zu tun, den die Menschen im negativen Elm Zustand selbst kaum durchbrechen können. Sie bringen sich also immer wieder durch das hohe Verantwortungsgefühl über ihre persönliche Leistungsgrenze hinaus und gelangen dann in den vorübergehenden Überforderungszustand.


Die Überforderung ist meist tatsächlich so in „Fleisch und Blut“ übergegangen, dass der Mensch sich regelmäßig selbst übernimmt. Allerdings kann Elm auch gegeben werden, wenn dieses Gefühl aufgrund einer vorübergehend starken Belastung recht akut und vielleicht auch nur einmalig auftritt.


Elm bewirkt, dass die Kräfte zurückkommen. Und die tüchtigen, fähigen Elm-Menschen haben ganz hohe Kraftreserven so dass es oft zu einer raschen Regeneration kommt. Außerdem bewirkt Elm, dass die Menschen besser mit ihren Kräften haushalten und Überlastungen vermeiden. Die eigenen körperlichen oder persönlichen Bedürfnisse werden mehr wahrgenommen und die Überforderung somit abgefangen.


Ich habe in irgendeinem tollen Buch einmal gelesen, dass man mit der eigenen Kraft so haushalten sollte wie mit seinem Geld. Diesen Vergleich fand ich sehr treffend und habe für mich überlegt, dass man mit seinen eigenen Kräften eigentlich sogar noch viel besser haushalten sollte als mit dem Geld, denn die Gesundheit ist doch das höchste Gut, welches uns mitgegeben worden ist.


Auch wenn wir hier alle in einer Form am Lernen und Büffeln für die Prüfung sind, sollten wir doch niemals die Erholung vergessen. Das sage ich jetzt einfach so locker heraus aber ich kann Euch verraten, dass ich in meiner Lernphase und kurz vor der Prüfung mich auch öfters an Elm bedient habe.


Mein Zitat für dieses Thema kommt von Johann Wolfgang von Goethe




Der Mensch kann Unglaubliches leisten,

wenn er die Zeit einzuteilen und recht zu benutzen weiß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabine,
vielen lieben Dank. Das hast du mal wieder super beschrieben.

Ich habe gestern für mich auch Elm gezogen, weil ich momentan auch
wieder sehr an meine Grenzen komme

Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sabine!

Du hast es wieder so schön beschrieben und ich finde es auch so passend.
Zum Glück habe ich mir diese Woche den kompletten Bachblüten-Kasten bestellt, so dass ich bald aus dem Vollen schöpfen kann.

Bestimmt hilft mir Elm auch über die nächsten stressigen Wochen.

Für Deine Praxiseröffnung wünsch ich Dir alles erdenklich Gute.
Ich bin mir sicher, dass Du bald eine gut gehende Praxis hast.

Alles Liebe vom Sonntags- Power- Mitlerner

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sabine!
Vielen Dank für das monatliche Highlight, auf das ich mich immer sehr freue!
Elm war auch ein Favorit von mir.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
Liebe Sabine, das hast Du sooo schön geschrieben, vielen Dank dafür Heart

und für Deine Praxiseröffnung alles erdenklich Gute!!!!!!! Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Ich wünsche dir für die Praxiseröffnung alles Liebe und ganz viel Erfolg!

Ich habe heute auch wieder einen langen Tag in der Praxis....vielleicht mache ich mir auch mal einen kleinen "ELM-Cocktail"
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine Worte zu ELM!
Ich wünsche Dir einen guten Start für Deine Praxis! Wann ist denn der genaue Termin?

Herzliche Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#8
(03.11.2016, 07:29)Sonja Schurig schrieb: Liebe Sabine,

vielen Dank für Deine Worte zu ELM!
Ich wünsche Dir einen guten Start für Deine Praxis! Wann ist denn der genaue Termin?

Herzliche Grüße,
Sonja

Liebe Sabine,
auch ich möchte Dir ganz herzlichen Dank für das Bachblütenportait "Elm und das Zitat sagen. Wieder eine Freude im November! Viel Freude, Glückund Erfolg zu Deiner Praxiseröffnung. Mögen Dir viele liebe Menschen auf Deinem Weg begegnen.
Liebe Grüße 
Dagmar
Antworten Zitieren
#9
Liebe Sabine,

vielen lieben Dank für die Beschreibung der Elm-Bachblüte. Elm und Impatiens sind ja so gern meine Blüten und begleiten mich durch meine Prüfungsvorbereitung. Big Grin

Liebe Sabine, ich wünsche dir einen tollen Start in deine HP-Praxis! Und so wie ich dich kennen lernen durfte, wirst du eine ganz tolle HP für deine Patienten sein! Kuss

Ganz liebe Grüße
Hella.
Wir brauchen Liebe, sonst hören wir auf Menschen zu sein.
Wir brauchen Liebe gegen den Hass,
wir brauchen Liebe gegen die Gewalt,
Liebe gegen die Lüge und allen Schein.
(nach Alois Kothgasser)

Antworten Zitieren
#10
Vielen Heart lichen Dank für Deine tolle Ausarbeitung für die BB "Elm", liebe Sabine! Sie ist wieder sehr schön und einfühlsam geschrieben - das find' ich immer so Klasse an Deinen Portraits.

Alles Liebe & Gute zum Praxis-Start und recht viel Erfolg in Deiner neuen Tätigkeit wünscht Dir
Sabineblume
Antworten Zitieren
#11
Vielen lieben Dank für Euer Lob. Es freut mich jeden Monat aufs Neue!!

Und danke für die guten Wünsche zur Praxiseröffnung.
Am 26.11. wird die Ergotherapiepraxis in die ich mich eingemietet habe eröffnet. Bei der Eröffnung bin ich auch zugegen und ich dachte, dass ich dann offiziell am 01.12. starte.

Patenkind von Werner Bergner
Antworten Zitieren
#12
Liebe Sabine,
da wünsche ich dir jetzt schon ganz viel Erfolg und viele
zufriedene Patienten. Heart

Die beste und die günstigste Werbung ist die Mund-zu-Mundpropaganda Wink
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bachblüte des Monats März "Vervain" Sabine Wellmann 1 1.513 28.02.2019, 20:57
Letzter Beitrag: KarinT
  Bachblüte des Monats Januar "Hornbeam" Sabine Wellmann 5 2.736 09.01.2019, 19:11
Letzter Beitrag: berndh
  Bachblüte des Monats Dezember "Rock Water" Sabine Wellmann 2 2.213 02.12.2018, 18:38
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Bachblüte des Monats November Sabine Wellmann 4 2.367 06.11.2018, 17:55
Letzter Beitrag: eva-e
  Bachblüte des Monats Oktober "Pine" Sabine Wellmann 3 2.073 03.10.2018, 03:28
Letzter Beitrag: dagmarruebhausen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: