-Erkältung /Infektionskrankheit
-Pfeifersches Drüsenfieber
- Plaut-Vincent-Angina und Streuherde
- Toxoplasmose
- Röteln
- Mumps
- Masern
- Malaria
- TBC
- Krebs (Tonsillen, Lymphknoten, Leukämie)
- Mandelentzündung
- HIV
- Milzbrand
- viraler oder bakterieller Infekt
Als Anamnese haben wir:
-leichte Lymphknotenschwellung nicht schmerzhaft - einseitig.
-keine Temperatur
-keine Schluckbeschwerden
-seit einem Jahr immer wieder Schnupfen und Halsweh
-vor einem Monat Grippe
-gesamte Palette Impfungen
- Müdigkeit
-Gewichtsverlust
- Hautausschlag am Rücken - Papeln
- Kratzspuren - starker Juckreiz-gab es schon
- Seine Mama hatte Brustkrebs. Geheilt. Ihr habt sie begleitend behandelt.
- keine Magenschleimhautentzündungen
-Schwächegefüht und Müdigkeit
- Patient sehr blass
- vermehrte Infektanfälligkeit seit 1 Jahr
- 10 kg Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
-starkes, nächtliches Schwitzen: Ganz fürchterlich, das nervt ihn.
- reist regelmäßig nach Europa, Asien, Amerika, Afrika, Australien u.s.w.
Untersuchungsergebnisse:
- Milz vergrößert
- Blutsenkung- 20mm/h
- RR 130/80
- Puls 75
- Lymphozythen zu gering
- Monozyten zu hoch
- anderen Lymphknoten:o.B.
Würde ich zum jetzigen Zeitpunkt schon eine feingewebliche Untersuchung empfehlen. Oder ist das zu früh???
Bezüglich der Anamnese würde mich noch interessieren :
- ist der Patient selbst oder ein naher Angehöriger Zöliakie-Patient?
- kam der patient mit giftigen Stoffen in Kontakt?
- gab es in der Familie Patienten mit Hodgkin?
- raucht der Patient?