Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktioneller Kreislaufstillstand
#1
Ich habe eine Frage zum funktionellen Kreislaufstillstand!

Im "Herzskript" steht (ungefähr):
Die Zellen des Sinusknotens sind für die elektrische Erregungsbildung zuständig. Fällt dieser krankheitsbedingt aus, so übernimmt z.B. der AV-Knoten die Erregungsbildung.....
Fällt der AV-Knoten ebenfalls aus, so gibt sich jede Herzmuskelzelle den Befehl zur Kontraktion selbst. Es kommt zum Kammerflimmern. In diesem Fall ist die Arbeit der einzelnen Zellen nicht mehr aufeinander abgestimmt, es sit keine geordnete Herzarbeit mehr möglich. Die Auswurfleistung der Kammern beträgt 0.Dies wird als funktioneller Kreislaufstillstand bezeichtnet.

Nun weiß ich nicht genau, was genau der funktionelle Kreislaufstillstand ist. Der ganze oben beschriebene Ablauf, oder dass die Auswurdleistung 0 beträgt oder das Kammerflimmern????

Vielen Dank
Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#2
Hallo Andrea,

ich würde es so verstehen, daß damit das Kammerflimmern bezeichnet wird, da man nun noch einige Minuten hat um das Überleben doch noch zu sichern.
Funktionell passiert eben nichts mehr, es wird nichts mehr ausgeworfen und damit muß es zwangsläufig zu einem Kreislaufstillstand kommen.

Ist aber nur mein laienhaftes Verständnis, warten wir lieber mal auf die Profis. Smile

LG Gini
Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Beiden,

beim Kammerflimmern wird kein Blut mehr in den Kreislauf ausgeworfen, es ist kein Puls mehr tastbar und unbehandelt stirbt man dann.
Das ist der funktionelle Kreislaufstillstand.
Und der Ausfall der übergeordneten Erregungsbildung führt zum Kammerflimmern.
So hab ich das im Kopf aber auch ohne Garantie.Wink

LG
Antje
Antworten Zitieren
#4
Hallo Ihr Lieben,

bei allen Erkrankungen unterscheidet man zwischen organischen und funktionellen Störungen. Nehmen wir als Beispiel mal den Magen:

1. Organische Erkrankung:
Wenn ich den Magen mit einem Magenspiegel untersuche, dann finde ich die Magenwand entzündet oder ich stelle fest, dass da ein Geschwür ist oder sogar eine Krebs-Veränderung. Nun weiß ich genau, dass die Magenbeschwerden des Patienten von einer organischen Veränderung herstammen.

2. Funktionelle Erkrankung:
Hier stelle ich bei der Magenspiegelung fest, dass der Magen in keiner Weise verändert ist. Trotzdem hat der Patient Magenschmerzen. Diese sind durch eine Funktionsstörung bedingt, d.h. der Magen krampft. Der Patient kann nun (heftige) Schmerzen haben - und das, obwohl der Magen doch überhaupt nicht verändert ist.

Beim Herz ist das analog:

1. Organische Herzerkrankung:
Das Herz ist verändert, z.B. eine Mykarditis (= Entzündung des Herzmuskels), eine Arteriosklerose (= Ablagerung an der Gefäßwand) der Herzkranzgefäße, eine Atrophie (= Rückbildung) des Herzmuskels oder eine sonstige Veränderung.

2. Funktionelle Herzstörung:
Nun ist das Herz nicht verändert, aber es arbeitet nicht richtig. Da ist eine Ursache, dass die elektrische Erreger nicht richtig weiter geleitet wird.

So, jetzt kommt die funktionelle Kreislaufstörung:
Der Kreislauf ist organisch nicht verändert (also z.B. keine Ablagerungen an den Gefäßwänden der Arterien) aber es ist in seiner Arbeitsweise gestört, in dem vorliegenden Fall, weil das Herz das Blut nicht mehr auswirft.
In dem gewählten Beispiel ist diese Funktionsstörung so schwer, dass Sie - ohne eine entsprechende Therapie - zum Tode führt.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Sonst bitte noch einmal nachfragen.

LG Isolde Richter
Antworten Zitieren
#5
Für mich super erklärt!

Das hört sich bei Ihnen immer so leicht an Frau Richter!
Nur wenn ich das wieder wiederholen sollte hab ich noch so meine Probleme! Naja, das wird ja dann im Paukkurs geübt. Smile

Liebe Grüße
Daniela
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank Frau Richter für die Erklärung.

LG Andrea
LG Andrea

Antworten Zitieren
#7
Bestens Frau Richter, super erklärt!!! Das versteh sogar ich Big Grin
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Antworten Zitieren
#8
Zu diesem Thema habe ich auch noch mal eine Frage.

"Fällt der AV-Knoten ebenfalls aus, so gibt sich jede Herzmuskelzelle den Befehl zur Kontraktion selbst." Das habe ich verstanden.

Verstehe ich das richtig, dass die Herzmuskelzellen sich beim funktionellen Kreislaufstillstand zwar noch kontrahieren, aber so ungeorndet, dass keine Auswurfleistung mehr erfolgt?
Antworten Zitieren
#9
Richtig verstanden Wink
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#10
*freu*.

Danke Tilly Smile
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: