Bewertung:
922
30.12.2009, 13:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2009, 22:10 von Isolde Richter.)
Ich habe eine Frage zum funktionellen Kreislaufstillstand!
Im "Herzskript" steht (ungefähr):
Die Zellen des Sinusknotens sind für die elektrische Erregungsbildung zuständig. Fällt dieser krankheitsbedingt aus, so übernimmt z.B. der AV-Knoten die Erregungsbildung.....
Fällt der AV-Knoten ebenfalls aus, so gibt sich jede Herzmuskelzelle den Befehl zur Kontraktion selbst. Es kommt zum Kammerflimmern. In diesem Fall ist die Arbeit der einzelnen Zellen nicht mehr aufeinander abgestimmt, es sit keine geordnete Herzarbeit mehr möglich. Die Auswurfleistung der Kammern beträgt 0.Dies wird als funktioneller Kreislaufstillstand bezeichtnet.
Nun weiß ich nicht genau, was genau der funktionelle Kreislaufstillstand ist. Der ganze oben beschriebene Ablauf, oder dass die Auswurdleistung 0 beträgt oder das Kammerflimmern????
Vielen Dank
Andrea
LG Andrea
Bewertung:
1.524
Hallo Ihr Lieben,
bei allen Erkrankungen unterscheidet man zwischen organischen und funktionellen Störungen. Nehmen wir als Beispiel mal den Magen:
1. Organische Erkrankung:
Wenn ich den Magen mit einem Magenspiegel untersuche, dann finde ich die Magenwand entzündet oder ich stelle fest, dass da ein Geschwür ist oder sogar eine Krebs-Veränderung. Nun weiß ich genau, dass die Magenbeschwerden des Patienten von einer organischen Veränderung herstammen.
2. Funktionelle Erkrankung:
Hier stelle ich bei der Magenspiegelung fest, dass der Magen in keiner Weise verändert ist. Trotzdem hat der Patient Magenschmerzen. Diese sind durch eine Funktionsstörung bedingt, d.h. der Magen krampft. Der Patient kann nun (heftige) Schmerzen haben - und das, obwohl der Magen doch überhaupt nicht verändert ist.
Beim Herz ist das analog:
1. Organische Herzerkrankung:
Das Herz ist verändert, z.B. eine Mykarditis (= Entzündung des Herzmuskels), eine Arteriosklerose (= Ablagerung an der Gefäßwand) der Herzkranzgefäße, eine Atrophie (= Rückbildung) des Herzmuskels oder eine sonstige Veränderung.
2. Funktionelle Herzstörung:
Nun ist das Herz nicht verändert, aber es arbeitet nicht richtig. Da ist eine Ursache, dass die elektrische Erreger nicht richtig weiter geleitet wird.
So, jetzt kommt die funktionelle Kreislaufstörung:
Der Kreislauf ist organisch nicht verändert (also z.B. keine Ablagerungen an den Gefäßwänden der Arterien) aber es ist in seiner Arbeitsweise gestört, in dem vorliegenden Fall, weil das Herz das Blut nicht mehr auswirft.
In dem gewählten Beispiel ist diese Funktionsstörung so schwer, dass Sie - ohne eine entsprechende Therapie - zum Tode führt.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Sonst bitte noch einmal nachfragen.
LG Isolde Richter
Bewertung:
922
Vielen Dank Frau Richter für die Erklärung.
LG Andrea
LG Andrea
Bewertung:
24
Bestens Frau Richter, super erklärt!!! Das versteh sogar ich
*** Aus welchem Grund sich auch immer eine Tür schließt...die Tür daneben offenbart eine neue Herausforderung ***
Zu diesem Thema habe ich auch noch mal eine Frage.
"Fällt der AV-Knoten ebenfalls aus, so gibt sich jede Herzmuskelzelle den Befehl zur Kontraktion selbst." Das habe ich verstanden.
Verstehe ich das richtig, dass die Herzmuskelzellen sich beim funktionellen Kreislaufstillstand zwar noch kontrahieren, aber so ungeorndet, dass keine Auswurfleistung mehr erfolgt?