Ich bin im Forum nicht sehr aktiv aber da mir die Prüfungsprotokolle sehr geholfen haben, stelle ich euch meins natürlich auch zur Verfügung.
AA: Frau Schuster
HP: Frau ???
Zeit: 35-40 Minuten
Ich war sehr nervös und gefühlt kam die mündliche Prüfung um einiges zu früh für mich!
Aber jetzt ging es los.
1. Netter Karte (157), Querschnitt Abdomen Höhe Th12 die AA wollte alle 8 Nummern haben. Konnte alle benennen, zusätzlich wollte sie noch die Nebennieren und die Aorta benannt haben.
2.Bild (Mykose Unterarm)
AA: Was sehen Sie?
Kamen kurz auf Krätze (weiß aber überhaupt nicht mehr wie wir darauf gekommen sind)sie wollte dann hier noch den Übertragungsweg und die Prädilektionsstellen der Krätze. Die AA wollte dabei unbedingt das Händeschütteln als Übertragungsmöglichkeit hören, ich bin nicht darauf gekommen sie hat daher ewig darauf herum gehackt.
3. Patientenbeispiel
Frau ca. 55 Jahre kommt mit Schwindel, Übelkeit und Unwohlsein zu Ihnen, was machen Sie?
Puls und RR?
AA: RR 230 mmHg!
Hypertensive Krise
AA : Was machen Sie weiter?
Notarzt und weiter Puls und RR kontrollieren.
AA: Sie stellen fest, der Puls ist weg, was machen Sie jetzt?
Sofort Reanimation 30x2, solange bis Arzt da ist.
Hat Sie wohl zufrieden gestellt, fragte nicht weiter nach.
4. Aufgaben der Leber
Konnte alle aufzählen. Wollte dann noch die Bluteiweiße wissen und was Fibrinogen und Prothrombin ist?
Dann wollte sie den Kohlenhydratstoffwechsel, den Eiweißstoffwechsel und den Fettstoffwechsel noch genauer erklärt haben.
5.Blut
AA: Aus was setzt es sich zusammen? Feste und flüssige Bestandteile, Was ist das Blutserum? Was gehört zu den Elektrolyte? Konnte ich auch alles benennen.
AA. Was sind dann jetzt die festen Bestandteile? Ery´s, Thrombos, Leuko´s und alle Untergruppen, dann wollte die AA wissen bei welcher Krankheit die Monozyten erhöht sind, und wann die eosinophilen Granulozyten.
Danach wollte sie noch den Wert des Hämatokrits wissen.
6. Depressionen
AA: Was sind Depressionen, was sind die Hauptsymptome? Ab wann spricht man von einer Depression? War Ihr extrem wichtig vor allem die 3 Hauptsymptome: verminderter Antrieb, gedrückte Stimmung und Interessenlosigkeit!!!
7. Entzündungen des Herzens
AA: Was kennen sie für Entzündungen am Herzen?
Bei Endokarditis wollte Sie noch Ursachen, dadurch sind wir auf die beta- hämolysierende Streptokokken Gruppe a gekommen (Wollte sie unbedingt hören!!) und auf das Rheumatische Fieber, dazu noch ein paar andere Symptome.
8. Osteoporose
AA: Was ist Osteoporose? Welche Knochenzellen kennen Sie? Wie behandeln Sie die Osteoporose?
So jetzt war die AA mit Ihren Fragen fertig nun die HP!
9. Heißluftsterilisator
HP: Muss jeder Heilpraktiker in seiner Praxis einen Heißluftsterilisator haben ? Wollte noch Beispiele für Instrumente die man darin Sterilisiert.
10. DD Schwindel
HP: Möchte jetzt noch ein paar DD zu Schwindel wissen.
Habe mich wirklich gefreut und gedacht jetzt kann ich ganz viel erzählen was ich weiß, ich habe
ca. 5 Stück genannt dann hat sich die AA wieder eingemischt!
AA: Nein, Nein das sind alles Krankheiten bei denen es zu Schwindel kommen kann.
Ich: Hä?? Hab gedacht DD?
AA: Möchte wissen was es den für Schwindel gibt?
Ich war jetzt völlig verwirrt und habe was von Drehschwindel und Schwankschwindel erzählt, wollte Sie aber auch nicht hören. Was sie hören wollte war Psychisch bedingter Schwindel, Schwindel durch gestörte Hirndurchblutung, Systematischer Schwindel und Schwindel der durch das Auge ausgelöst wird (das wollte sie unbedingt hören, weil das so unglaublich oft vorkommen würde?!)
Ich kam nach langem Überlegen und mit einigen Tipps von Ihr, die sie mir netterweise doch gegeben hat zum Glück noch darauf, sodass sie am Ende doch noch zufrieden war. Die HP hat während dessen eigentlich überhaupt nichts mehr gesagt.
Ich wurde dann kurz nach draußen gebeten, nach nicht mal 5 Minuten durfte ich wieder rein.
Die AA streckte mir schon die Hand entgegen und gratulierte mir zur Bestandenen Prüfung!!
Es ist ein unglaublich tolles und erleichterndes Gefühl, trotzdem habe ich es bis jetzt immer noch nicht ganz begriffen das ich es wirklich geschafft habe.
Die Stimmung war während der gesamten Prüfung sehr angenehm, auch wenn die AA teilweise sehr unspezifisch gefragt hat war die Prüfung wirklich sehr, sehr Fair.
Ich kann auch jedem nur Raten, wenn man etwas nicht verstanden hat einfach nachzufragen und ganz wichtig, immer laut Denken!!!
Vielen Dank auch noch an Isolde Richter und Ihr Team für die Tolle Unterstützung!!
Lieber Grüße
Jana