Bewertung:
29
Hallo liebe Kolleginnen & Kollegen,
hier kommt eine vielleicht ganz blöde Anfängerfrage.....aber ich kann nirgendwo im Netz eine Antwort darauf finden.
Momentan sitze ich mit Buch und CD von Siegfried Kämper am Schreibtisch und bastle für meine Hausbesuchspraxis an einem Hygieneplan, den das GA einfordert.
Meine Frage:
Der Punktsucher für die Ohrakupunktur (der gebogene aus dem "Zahnarztbedarf" mit den 2 gebogenen Enden) muss ja desinfiziert werden....aber muss er auch STERILISIERT werden?
D.h.: Muss ich mir für diese eine Teil einen Autoklav und das ganze Gedöns zulegen?
In der Regel kommt der ja nicht mit Blut in Verbindung...aber bei Fußpflegerinnen beispielsweise ist das ja ebenso....und da muss alles sterilisiert werden.
Falls dem so ist, müsste ich mir beispielsweise mit dem stumpfen Ende der Nadeln helfen....das dürfte dann ja legitim sein.....
Oooodeeeer?
Hat jemand da Erfahrung?
Vielen Dank Euch schon jetzt für Antwort.
Liebe Grüße
Claudia
Bewertung:
4.680
Hallo Claudia,
Mit dem Punktsucher arbeitest du ja nicht invasiv, somit müsste es eigentlich reichen, wenn du ihn nach jedem Kontakt desinfizierst. Ich würde mir drei Punktsucher zulegen und in einer kleinen Wanne dann Desinfektionsmittel zurecht legen, sodass du sie dann darin desinfizieren kannst.
Da unsere Haut auch nicht steril ist, müsste es eigentlich ausreichen.
Ansonsten muss es kein Autoklav sein, es gibt auch von Melag dann günstigere Heißluftsterilisatoren, den ich auch in der Praxis habe für meine Fußpflegebestecke und Diamantschleifer und Fräser.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Herzensgrüße
Simone
Bewertung:
10
Hallo ihr Lieben,
ich hab ja jetzt erst kürzlich die Prüfung gemacht und kurz vorher (denke im Oktober) gab es die Info von der Schule, dass Heißluftsterilisatoren nicht mehr erlaubt sind, sondern nach Krankenhausrichtlinien nur noch Autoklaven!
-nur zur Info-
Liebe Grüße
Martina
Educating the mind, without educating the
is no education at all
Bewertung:
28
Die Punktsucher werden als "unkritisch" eingestuft und es reicht eine Desinfektion aus.
für diese Kleinen Dinge habe ich so eine Wanne von Er-Leben.de gekauft. Schröpfköpfe z.B.
Wobei für blutiges Schröpfen verwende ich lieber Einmalgläser
lg andrea
Bewertung:
29
Hallo.
Ich benutze der Einfachheit halber auch nur Einwegmaterial. (Suche übrigens mit der Rückseite der Nadeln gern nach dem Punkt....Somit muss ich nichts aus der Hand legen und bleibe am Ort des Geschehens. )
Allerdings suche ich noch Einwegschröpfköpfe aus Kunststoff oder Glas. Weiß da jemand eine gute Adresse zum Bestellen?
GLG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia
Bewertung:
2.408
Hallo Claudia,
ich meine auch beim Er-Leben Versand, oder?
Sonst muss ich bei Gelegenheit noch mal schauen....evtl. auch Henry Schein (früher Heiland)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Bewertung:
29
Danke dir liebe Silke. Bei er-leben hatte ich schonmal geschaut...War jedoch recht teuer (für 1xGebrauch)
Nach Henry Schein halte ich mal Ausschau.
GLG
Claudia
Liebe Grüße
Claudia