Zitat:....Ich finde die Praxisfälle super zum üben aber es ist etwas unübersichtlich.Völlig verständlicher Einwand, danke dafür vorab. Aber jetzt kommt das grosse ABER zur Erklärung
Können wir das nicht übersichtlicher hinbekommen?
Manchmal ist etwas doppelt, dass müsste ja nicht sein.
Vielleicht könnte auch jeder nur ein paar Ideen aufschreiben damit für die anderen noch was übrig bleibt und dann später ergänzen wenn niemand anderes es nennt.
....ich dachte, man arbeitet hier im Team. Das heißt ich ergänze was noch fehlt.
Bis jetzt hab ich nie mitgemacht, weil da schon total viel Text war und ich keine Zeit hab so viel zu lesen und dann fehlendes zu finden.
Vielleicht ist das auch ein Grund weshalb viele nicht mitmachen.
Ich sehe darin kein Problem, denn das erste Post wird jeder lesen können, darin ist erklärt worum es geht und wie der kleine Minifall ausschaut. Dann ist es euch überlassen was ihr daraus macht. Ihr könnt nur einzelne Fragen stellen, ihr könnt eine ganze Anamnese hinschreiben, ihr könnt auch nur mitlesen und leise miträtseln. Völlig euch überlassen und genauso möchte ich es gerne weiterhin haben.
Ich beantworte immer zu jedem das jeweilige Post, so das jeder sich durch den Fall strampeln kann, wie er möchte.
Da MUSS keiner alles lesen, aber es KANN jeder alles lesen.
Von anderen die Fragestellung zu lesen, kann manchmal sehr hilfreich sein und man kann davon profitieren. Man kann vielleicht noch den ein oder anderen Tipp bekommen oder dadurch lernen wie man es formulieren könnte um es z.B. genauer einzugrenzen, was man meint.
Dieses Threads sind für euch eine ZUSÄTZLICHE und völlig kostenlose Möglichkeit ein bisschen leichte Anamnese zu üben und sich mit den Krankheiten vielleicht mal auf lockere, andere Art für ZWISCHENDURCH zu beschäftigen. Wer die Zeit nicht hat, sollte sich da keinen Stress machen und diese Art des Übens einfach erstmal aussen vor lassen.
Da noch das Wörtchen Team vielleicht für Verwirrung sorgt, das ist natürlich meine Schuld, weil ich einfach mal von einem Praxisteam gesprochen habe in unserer virtuellen Minipraxis. Team bezieht sich auf das wir uns hier unterstützen, gegenseitig erklären was man mit bestimmten Fachbegriffen meint oder mit bestimmten Werten oder Untersuchungen, für die die vielleicht noch nicht so weit sind. So können die Fortgeschrittenen den Beginnern erklären was gemeint ist und beide profitieren davon....wenn sie wollen.
Ich würde diese Minifälle gerne weiter so in der Art machen. Wer GEZIELTE Differenzialdiagnosen zum Üben sucht, dem lege ich unsere DD-Ecke im Forum ans Herz oder eben einen Prüfungsvorbereitungskurs bei Marlene.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklären warum und wieso wir die Minifälle etwas chaotisch, locker, flockig durch gehen.
LG Gini
(Zitat: Michael A. Denck)