Bewertung:
75
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann doch nicht alle Rechte kennen die es auf der Welt gibt. Es gibt Seiten mit einem völlig unüberschaubaren Inhalt. Wenn ich da verlinke müsste ich erst Wochen mit der rechtlichen Rechercher zubringen.
liebe Grüße
Yvonne
HP ET ✓ Faszien ✓ Taping ✓ BBB
Bewertung:
268
Hallo miteinander,
das Urteil ist in seiner allgemeinen Formulierung fatal und wahrscheinlich in dieser Verallgemeinerung nicht haltbar.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Eingrenzung der Aussagen dieses Beschlusses (kein Urteil, sondern eine Gerichtsentscheidung in einem eingeschränkten Verfahren) also eingeschränkt auf sog. "Deep-Links" d.h. z.B. eine Verlinkung auf einen konkreten einzelnen Beitrag/ein konkretes einzelnes Bild nachvollziebar und vertretbar wäre.
Darüber hinaus ist das LG HH für einige überraschende und breit kritisierte Entscheidungen bekannt, die vielfach aber wieder in höherer Instanz aufgehoben wurden.
Vorerst existiert diese Entscheidung jedoch und ist Anlass zur Vorsicht bei Verlinkungen. Weniger bei Verlinkungen auf rein privaten/persönlichen Sites, sondern bei "geschäftsbezogenen" d.h. Webseiten mit ""Gewinnerzielungsabsicht". Letztere sind Websites, auf denen ihr z.B. auch für eure Praxis/Vorträge/Schriften werbt.
Vorerst aber nicht in Panik ausbrechen, sondern erst mal nur behutsam verlinken.
GlG Horst
Bewertung:
128
Falschen Beitrag .. Sorry!
Bewertung:
19
Hallo Horst,
danke für Deine Antwort. So wie Du sehe ich es auch. Ich mache weiter wie gehabt, hatte bisher ja auch schon ein Auge auf alle Links oder was sonst so gepostet wird, nach bestem Wissen und Gewissen. Denn auch ohne das Urteil gibt es ja schon klare Vorgaben für Zitate z.B. oder anderes. Mehr kann auch keiner verlangen.
Liebe Grüße und einen guten Rusch,
Michaela