(14.12.2016, 22:54)Stefania-Katze schrieb: Meine beiden Kater verkraften die Knallerei von Natur aus schon ganz gut. Nur in der "Stoßzeit", wenn wirklich richtig heftig geknallt wird, dann sind sie kurzzeitig etwas irritiert. Deshalb haben wir an sich vielleicht schon Glück ...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir es den Tieren vermitteln müssen, dass kein Grund zur Angst besteht. Also nicht hinterherlaufen und betüddeln, sondern entspannt bleiben und trotzdem in greifbarer Nähe zu den Tieren. Dann kommen sie von selbst zurück ...
Ansonsten kann ich (aus anderen Situationen) bestätigen, dass Rescuetropfen nicht viel bringen. Dann schon eher Bachblüten, die besser zum Tier passen. Wir kennen mit den Jahren ja unsere süßen Fellnasen ganz gut und können das evtl einschätzen, welche BB gut zum Wesen passt.
Ich habe das mit unseren zwei anderen Hunden auch so gehandhabt....bloß kein großes Aufsehen um die Knallerei machen.....und wie gesagt, wir haben da auch Glück. Die ziehen sich in ihre Box zurück und kommen anschliessend freiwillig wieder heraus...kein Zittern, keine Jaulen....gar nix....zum Glück!
....allerdings muss ich doch feststellen, dass es bei unserem Welpen anders zu sein scheint. Gestern haben einige Kinder Knallfrösche losgelassen beim Spaziergang und sie hat wirklich schreckliche Angst gehabt....in bin sehr gespannt, wie es wird....aber ich denke der Versuch mit Rescuetropfen ist es immer wert.....jedes Tier ist ja anders....
STEFFI
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-