Vielen Dank für die rege Beteiligung bei der Wahl für die Bachblüte des Monats. Das Ergebnis war dies mal sehr eindeutig und ich freue mich, Euch Crab Apple vorstellen zu dürfen.
Nr. 10 Crab Apple „Sei freudig und nimm Dich an“
Die Blüte Crab Apple wird auch als „Die Reinigungsblüte“ bezeichnet.
Dies kann man auf zwei Ebenen sehen:
Zum einen die äußere Reinigung von (vermeintlichem) Schmutz, zum anderen die innere Reinigung von seelischem Ballast. Meist sind in der Crab Apple Disharmonie Störungen in beiden Bereichen zu beobachten.
Die Menschen im ungünstig entwickeltem Crab Apple Zustand ekeln sich stark vor Verunreinigungen und Schmutz, haben aber auch übertriebene Angst vor Krankheitserregern. Sie leiden unter einem „Putzfimmel“ der sich regelrecht in einen Putzzwang steigern kann. Alles muss bei ihnen pikobello und blank sein. Sie haben starke Probleme, wenn sie sich in einem nicht ganz so sauberen Ambiente befinden wo Dreck oder Krankheitskeime lauern können. z.B. öffentliche Toiletten, Bus, Einkaufswagen. Außerdem kann es sein, dass schon der Anblick von nicht ganz so adretten Menschen, einen Ekel hervorruft.
Auch Störungen der Sexualität können aufgrund einer Crab Apple Disharmonie entstehen. Der Sex wird als unrein empfunden und kann nicht mehr genossen werden. Hier leiden die Menschen sowohl unter Problemen, die Körperlichkeit an sich zu genießen weil es ja schmutzig sein könnte sowie auch unter inneren Zwänge (dies tut man nicht – es gehört sich nicht).
Die „innere Blockierung“ des Crab Apple Menschen äußert sich auch in einer Art Reinigung. Die Menschen müssen stets alles perfekt machen, sind teilweise detailkrämerisch und pedantisch.
Alles muss an seinem Ort sein, alles muss zu 100% ausgeführt werden. Die Menschen benötigen eine Art „Fahrplan des Lebens“ an dem sie sich entlanghangeln können. Dabei werden diese Richtlinien pinibelst eingehalten und der Crab Apple Mensch erlaubt sich keine Abweichung davon.
Die Einnahme der Blüte Crab Apple bewirkt, dass sich die Menschen wieder entspannen können und nicht mehr alles perfekt ausführen müssen weil sie sich eine Art „Unperfektion“ erlauben und dies akzeptieren können. Man lockert einfach seine starren, unerfüllbar hohen Anforderungen an sich und die Umwelt.
Außerdem wird der extreme Sauberkeitszwang und die Angst vor Ansteckung gemildert. Das natürliche Verhältnis zum Schmutz wird hergestellt und die Menschen ekeln sich nicht mehr so schnell.
Im Bezug auf die Sexualität wird auch hier wieder ein natürliches Verhältnis geschaffen so dass die Crab Apple Menschen sie wieder als etwas Körperliches sehen können und ohne Reue genießen können.
Ich möchte zum Schluß noch ein schönes Zitat zum Thema „Perfektionismus“ anbringen.
Es stammt von Rose von der Au
Je mehr ein Mensch nach Perfektionismus strebt,
umso unzulänglicher ist er oder fühlt sich so.
Wäre er wirklich perfekt,
so müsste er nicht so krampfhaft danach streben.
Patenkind von Werner Bergner