Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Osteoblasten, Osteozyten, Osteoklasten
#1
Beim wiederholen Stolper ich über folgende Frage: Huh
Es gibt Osteoblasten - knochenbauende Zellen,
Es gibt Osteozyten- Knochengewebe
Es gibt Osteoklasten- knochenabbauende Zellen.
Soweit so klar. Exclamation

Blasten sind ja immer eine Vorstufe. Bedeutet das, das man sagen kann:
Osteoblasten ist eine junge Knochenzelle , Osteozyten- eine ausgebildete Knochengewebe und Osteoklast eine alte Knochenzelle?
Also sagt das was über den Reifegrad der Knochenzelle aus? Oder ist Osteoklast eine ganz eigene Knochenzelle?
Huh

Lg

Ist wahrscheinlich nicht besonders wichtig, aber ihr kennt das ja, das man sich manchmal wo festbeißen und es einfach dann wissen will, oder?  Dodgy
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birte,
Osteoklasten sind knochenspezifische Fresszellen wie z.B in der Lunge die 
Alveolarmakrophagen oder die Kupfer-Sternzellen in der Leber.

Osteoblasten sind die noch sehr stoffwechselaktiven Knochenzellen, die quasi um sich herum bauen und sich somit einmauern. Dann sind sie nur noch stoffwechselschwach und heißen jetzt Osteozyten.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Heißt das: Blasten die Vorstufe der zyten. klasten sind eigene Zellen?

Also: Blasten werden zu Osteozyten. Aber der Osteozyten entwickelt sich im Alter nicht zur Klaste? Sondern Klasten sind von Beginn an Klasten?
Lg
Antworten Zitieren
#4
Hallo ihr Lieben,

richtig Blasten sind die Vorstufen des Bindegewebes, eigentliche "Organzellen" dann -zyten...hier dann die Osteoblasten zu den eigentlichen Zellen den Osteozyten.

Die Osteoklasten sind andere Zellen, man bezeichnet sie als vielkernige Riesenzellen und sie entstammen aus monozytären Stammzelllinien....also Vorläufer sind Monozyten, die gehören zur Abwehr, somit hat Susanne es prima erklärt.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Super¡

Vielen Dank!


Woran man sich manchmal festbeißen kann! 

Lg
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: