Beiträge: 97
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2
Wie kann man den Hautausschlag bei Infektionskrankheiten, wie Röteln, Scharlach, Masern voneinander abgrenzen? Kann man generell sagen wie groß ungefähr die Pünktchen bei Röteln und Scharlach sind? Nach einigem suchen bei verschiedenen Autoren habe ich ein Maß für Scharlach gefunden: Die Größe entspricht ca. einem Hirsekorn.
Wie sieht der Ausschlag beim Dreitagefieber aus?
In der Medizin kommt ja nicht immer alles genau so vor wie im Lehrbuch beschrieben. Ist es dann auch möglich, dass der Ausschlag evt. bei Röteln blasser und dannn wieder stärker wird?
Und noch eine Frage zum Thema: Gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken wird doch schon im Säuglingsalter geimpft. Sind diese Krankheiten nicht relativ selten geworden? Ich könnte mir doch vorstellen, dass die Durchimpfungsrate relativ hoch ist? Gibt es dafür Zahlen? Wie oft muss man in der Praxis noch rechnen diesen Krankheiten zu begegnen?
Beiträge: 10.956
Themen: 66
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
814
Hallo Katja,
zu deinem Thema Ausschlag und Abgrenzung kann ich auch nur das aufzählen was in den Skripten steht. Ich melde mich aber zu deinem zweiten Punkt:Impfung,Durchimpfung und ob oder wie sinnvoll das ist.Hier ist im Forum schon einiges geschrieben worden und sind auch unterschiedliche Meinungen vertreten worden.Ich bitte dich doch ein wenig zu blättern und zu suchen.
Herzliche Grüße:
Werner
Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Beiträge: 1.851
Themen: 152
Registriert seit: Sep 2007
Bewertung:
74
Hallo Katja,
im Referat Haut, habe ich ein paar Kinderkrankheiten aufgeführt und die unterschiedlichen Ausschläge beschrieben. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Liebe Grüße Steffi
Beiträge: 11.878
Themen: 2.870
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
1.524
09.01.2010, 11:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2010, 11:55 von Isolde Richter.)
Liebe Katja,
wie Sie richtig schreiben, gibt es zwar einen "typischen" Hautausschlag bei den Kinderkrankheiten, der aber viele Abweichungen zeigen kann. Nur allein durch den Hautausschlag kann man die Krankheiten nicht gegeneinander abgrenzen, sondern man muss die übrigen krankheitstypischen Symptome mit berücksichtigen.
Bei Scharlach von "hirsekorngroßen" Hauterscheinungen zu sprechen ist eher "gewagt". Der Hautausschlag bei Scharlach hat sich in den letzten Jahren stark verändert. War es früher so, dass das Exanthem "scharlachrot" (daher der Name) und kräftig war, ist es heute nur noch blassrosa und hebt sich kaum von der Haut ab. Tritt der Erkrankung als Streptokokkenangina auf, fehlt er sogar gänzlich.
Bei Dreitagefieber sieht der Hautausschlag "rötelnähnlich" aus. Hier leitet einem zur richtigen Diagnose, dass der Ausschlag aber erst nach Aklingen des hohen Fiebers auftritt. Bei Röteln tritt er bei mäßigem Fieber (kann auch fehlen) zeitgleich auf.
Demnächst wird es ein Diagnoserätsel "Kinderkrankheiten" geben, da können diese Fragen noch intensiv diskutiert werden.
Leider weiß ich nicht, welche "Katja" Sie sind. Aber wenn Sie schon das Skript "Infektionskrankheiten 4" haben, dann finden Sie darin ganz viele diagnostische Abgrenzungen und dabei auch die Hauterscheinungen.
LG Isolde Richter
Beiträge: 97
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
2
Hallo Werner,
habe mal bei Impfungen nachgelesen, aber leider nichts dazu gefunden, wie hoch in der heutigen Zeit noch die Durchimpfungsrate ist.
Ich hätte ja gern mal gewusst, wie oft die Krankheiten z.Z. in der Praxis vorkommen, für die eine allgemeine Impfempfehlung gilt.
LG Katja
Hallo Steffi,
danke, dein Referat ist toll!
LG Katja
Hallo Frau Richter,
ich habe schon alle Lernskripte durch. Ist das Skript Infektionskrankheiten 4 neu? Ich habe als 4.Skript die Arbeitsmappe erhalten.
LG Katja
Beiträge: 1.274
Themen: 92
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
41
Ich kann mir vorstellen, dass in der Heilpraktikerpraxis schon hin und wieder Kinderkrankheiten auftauchen könnten, da ja gerade viele Naturheilkunde interressierte davon abstand nehmen ihre Kinder impfen zu lassen, da die Kinderkrankheiten ja wichtige Funktionen haben. Meine Kinder sind nicht gegen Kinderkrankheiten geimpft.
Liebe Gruesse
Melanie
__________
Ob eine Sache gelingt erfährst du nicht, wenn du darueber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst
Patenkind von Daniela
Lernschwester Gudrun
Patentante von Tschud, Heike