Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
2
Hallo ihr Lieben,
Vielleicht kann mir jemand von euch meine Frage beantworten....
Und zwar wiederhole ich mit dem Fragenzentrum und da gibt es eine Frage die die Aufgaben der Lymphknoten betrifft. Ein Antwort Punkt heißt .... Produktion von Leukozyten. Jedesmal kreuze ich diesen Punkt fälschlicherweise auch an, weil im Skript ja steht das die Aufgabe VERMEHRUNG und Speicherung von B und T Lymphozyten.... und dann denk ich immer.....haja Lymphozyten sind Jan auch Leukozyten..... ich bin verzweifelt ?
Liebe Grüße Tamara
Freude ist kostbar wie Gold.
Gold ist aber nicht so kostbar wie Freude.
Adalbert Balling
Beiträge: 304
Themen: 36
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung:
55
Hallo Tamara,
Ja, mir ging es am Anfang auch immer so. Aber dann habe ich mir das so erklärt, dass ja zu den Leukozyten auch die Monozyten und Granulozyten gehören. Und DIE werden ja nicht in den Lymphknoten produziert. Also ist die pauschale Aussage, dass (alle Arten von) Leukos produziert werden ja falsch.
Ich hoffe, das hilft dir.
Liebe Grüße
Petra
Beiträge: 1.270
Themen: 22
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
415
Liebe Tamara,
Vermehrung ist ja auch etwas anderes als Produktion und Du kannst Dir merken, dass die einzige Hauptproduktionsstätte der Blutzellen LEUKOZYTEN ERYTHROZYTEN und THROMBOZYTEN im roten KM von der Blutstammzelle erfolgt, alles andere was Vermehrung u Teilung angeht....das kann locker woanders gemacht werden, aber die PRODUKTION der HAUPTBLUTZELLEN, die findet ausschließlich im roten Knochenmark statt. Die Blutstammzelle bildet die Vorstufen dieser Zellen , z.B. den Monoblast der dann zum Monozyt wird, der Megakaryozyt der sich dann um Thrombozyt entwickelt......dass sind dann die weiteren Schritte, aber der Hauptschritt, der erfolgt IMMER durch den Hämozytoblast (Blutstammzelle).
Vielleicht hilft Dir das auch ein bisschen,
glg Anna
Beiträge: 23
Themen: 8
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
2
Danke euch, ihr habt mir beide sehr geholfen :*
Freude ist kostbar wie Gold.
Gold ist aber nicht so kostbar wie Freude.
Adalbert Balling