Bewertung:
196
Hallo zusammen,
bin gerade am Wiederholen und leide an akutem "Häh?". Kann mir jemand den Satz erklären:
"Der Stoffaustritt aus den Kapillaren in den Zwischenzellbereich kann sowohl durch die Zellwand hindurch (transzellulär)[34] als auch zwischen den Zellen (interzellulär)[35] erfolgen."
Aus Isolde´s Skript Kreislauf unter Kapillaren und Stoffaustausch.
Meint das transzellulär = aus der Zelle raus und interzellulär = von Zelle zu Zelle? Bei Letzterem tritt es ja auch aus der Zelle aus. Würde dann nur anderswo reinwandern. Oder?
Lieben Dank.
LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Bewertung:
134
Liebe Vonny,
ich versuchs einfach mal, ja?
Stell Dir eine Straße (Zwischenzellbereich) mit vielen Häusern (Zellen) vor.
Zutritt zur Straße hat man über kleine Wege (Kapillaren) vom Haus über die Haustür (Zellwand) zur Straße hin , aber auch die Straßen sind untereinander mit kleinen Wegen (Kapillaren) verbunden.
Der Mensch (Stoffaustritt) kann sowohl durch die Zellwand (Haustür) hindurch über kleine Wege (transzellulär) die Straße betreten, als auch sich zwischen den Häusern über die kleinen Wege (interzellulär) in der Straße (dem Zwischenzellbereich) bewegen.
So meine Vorstellung. Ich lasse mich gern korrigieren, falls das so nicht richtig ist.
LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?
- Henry David Thoreau -
Bewertung:
196
Danke für Deine Erklärung, aber das verwirrt mich gerade mehr, als es mir hilft. Zu bildlich.
Ist das also transzellulär = aus der Zelle raus und interzellulär = auch aus der Zelle raus, aber von Zelle zu Zelle? Also, geht beides über das Interstitium oder muss ich mir beim zweiten vorstellen, dass sich zwei Zellen aneinander quetschen, um etwas auszutauschen?
LG
Vonny
verheiratet mit markusge
Bewertung:
887
Vonny,vieleicht hilft dir das ja ein bisschen:
transzellulär= durch eine Zelle hindurch
interzellulär= zwischen den Zellen
Liebe Grüße
Petra
..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)
Bewertung:
196
Ich glaube, ich bekomme langsam eine Idee, wie es gemeint ist.
LG
Vonny
verheiratet mit markusge
Bewertung:
137
Hallo,
drei Jahre später und ich habe an der gleichen Stelle nur Fragezeichen im Kopf. a) bezieht sich das inter/transzellulär auf die Zellen der Kapillaren oder der umliegenden Organe, die versorgt werden sollen?
Falls a) was ist dann der interzelluläre Austtritt, wenn es offenbar NICHT der Austausch durch diskontinuierliches Endothel ist? Hier nochmals der etwas längere Ausschnitt aus dem Skript:
Der Stoffaustritt aus den Kapillaren in den Zwischenzellbereich kann sowohl durch die Zellwand hindurch (transzellulär)[34] als auch zwischen den Zellen (interzellulär)[35] erfolgen.
Bei dem Stofftransport durch die Kapillarwand unterscheidet man drei Arten von Kapillaren:
Endothel ohne Fensterung
Endothel mit Fensterung
Diskontinuierliches Endothel
It's gonna be okay in the end.
If it's not okay, it's not the end.
Bewertung:
1.524
28.02.2017, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2017, 17:48 von Isolde Richter.)
Liebe Cornelia,
die Begriffe beziehen sich in diesem Zusammenhang auf den Stoffaustritt aus den Kapillaren.
transzellulär = der Stoff muss durch die Zellwand treten. Das ist beim Endothel mit und ohne Fensterung der Fall.
interzellulär = der Stoff tritt nicht durch die Zellwand, sondern tritt zwischen den einzelnen Zellen aus. Das ist beim diskontinuierlichen Endothel der Fall.
Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe und die Antwort hilfreich war.
GLG Isolde
Bewertung:
137
Hallo liebe Isolde,
dann ist es mir klar, vielen Dank! (Da da diskontinuierliche Endothel im Skript auch unter dem Vorsatz "Stofftransport durch die Kapillarwand" aufgezählt wurde, war ich verwirrt.)
Viele Grüße
Cornelia
It's gonna be okay in the end.
If it's not okay, it's not the end.